ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. AUSTIN Princess

AUSTIN Princess

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 7:19

Tach Leude!

Gibt's hier eigentlich jemanden, der noch einen AUSTIN Princess Bj. 77 (mit 1800er R4) hat?

Meiner ist momentan aus Zeit / Platzgründen stillgelegt. Bin schon seit Jahren auf der Suche nach Gleichgesinnten, aber nie fündig geworden.

Für diejenigen, die interessiert, wie so ein Auto überhaupt aussieht:

http://www.gehring.at/alt/ONWHEELS/PRINCESS/PRINCESS.htm

Schade, dass dieser Wagen von der Bildfläche verschwunden ist.

es grüßt,

Jürgen

Ähnliche Themen
54 Antworten

The Wedge ist ein tolles Auto, super Videos, danke, hab ich echt genossen, was würd ich drum geben, um einen zu fahren oder zu besitzen, besonders der Wolseley 2200 ist echt klasse, aber die anderen sind auch wirklich super, werde mich mal auf die Suche machen, Linkslenker wird es wohl nicht mehr geben, da hab ich mal eine im Urlaub in Frankreich als Jugendlicher ca.1978 gesehen, war total fasziniert von dem Auto, meine Eltern hatten ja nur einen C-Rekord 1700l. Meinem Vater habe ich gefragt, warum wir nicht sowas mal kaufen können, aber der winkte ab..."Englische Autos?" Heute würde man sagen ein NoGo. Aber mit seinen 75 Jahren findet er meinen Rover SD1 heute echt gut und ist überrascht, wie solide der in seiner Grundkonstruktion ist. Die Schrulligkeiten wie wackelnde Morris-Schalter oder blinkenden Warnleuchten, die einfach nur zeigen, das sie noch da sind, sind wirklich nur Kleinigkeiten. DANKE FÜR DIE VIDEOS!!!!

Der Ambassador wurde bei uns gar nicht angeboten, weil es ihn nur mit Rechtslenkung gab. Der hätte vom Konzept her sonst fast reale Chancen gehabt, wenn der Markenname nicht gewesen wäre. Austin hatte sich auf dem kontinentaleuropäischen Raum Anfang der 80er erledigt, mit Ausnahme vom Mini.

Die Princess gab es hier offiziell zu kaufen, aber ich kann mich jetzt auch nicht bewußt daran erinnern, außer an die Anzeigen in Zeitungen. Vermutlich wurden die paar Vorführwagen, die es hier gegeben haben muss, irgendwann in anderen Ländern zugelassen. Ich habe ja so aus den 70ern einiges in Erinnerung, was längst vergessen ist, vom Chrysler Sunbeam (Avenger GT) bis zum Datsun 240K, alles so Exoten, von denen 1 oder 2 auch in unserer Gegend vorgekommen sind. Aber eine Princess kenne ich wirklich nur vom Foto. Von daher dürfte die Suche in Deutschland relativ erfolglos sein. Evtl. mal in den kleineren Nachbarländern suchen. Da war die Vielfalt traditionell etwas größer, z.B. in Österreich, Holland oder Dänemark.

am 17. Oktober 2014 um 18:28

Hab eine Princess gefunden 2200, 6zyl Reihenmotor vorn quer eingebaut und yHydragasfederung, das gibts sonst nirgendwo. Hol mir den naechste Woche in England fuer 3000Euro.

am 17. Oktober 2014 um 18:38

Hallo volkerz, hab auch anfang der 80er mal einen Datsun 240k auf dem Schrottplatz mir angesehen, tollesTeil, heut wuerd ich den gleich mitnehmen, damals als Azubi hatte ich die 200Mark dafür nicht, koennt mich echt in den a treten, Papa haetts mit Sicherheit gesponsort.

Zitat:

@dr.meinolf schrieb am 17. Oktober 2014 um 20:28:41 Uhr:

Hab eine Princess gefunden 2200, 6zyl Reihenmotor vorn quer eingebaut und yHydragasfederung, das gibts sonst nirgendwo. Hol mir den naechste Woche in England fuer 3000Euro.

Daumen hoch! Auf dem Bild sieht diese Princess ja sehr vielversprechend aus. Damit fährst du einen absoluten Exoten, der mich auch sehr reizt.

am 20. Oktober 2014 um 9:20

Ich finde den Princess irgendwie strange, aber interessant.

Steckt von allem was drin, englische Schrulligkeit, italienische Linien, amerikanische Designelemente, von allem was.

Die britischen Brot & Butterautos der 70igern sind hier ja bis auf die omnipräsenten Roadster nahezug unbekannt.

Gibts da mal einen guten Linktip für britische Autos aus den siebzigern?

Zitat:

@Schrottpresse schrieb am 20. Oktober 2014 um 11:20:18 Uhr:

Gibts da mal einen guten Linktip für britische Autos aus den siebzigern?

Ich halte mich immer an diese Seite.

KLICK

Sehr empfehlenswert ist auch dieses Buch. Nicht besonders günstig, aber eine lohnende Anschaffung, wenn man sich für britische Autos und besonders für die Geschichte von British Leyland interessiert.

KLICK

nette Seite, aber ich finde dort nicht mal etwas ueber den MG TD...scheint eher auf etwas juengere Autos spezialisiert zu sein :).

Zitat:

@schipplock schrieb am 20. Oktober 2014 um 22:03:02 Uhr:

nette Seite, aber ich finde dort nicht mal etwas ueber den MG TD...scheint eher auf etwas juengere Autos spezialisiert zu sein :).

Es wurde ja eine Seite über britische (Alltags-)Autos aus den 70ern und 80ern gesucht.;)

korrekt. Ich war halt euphorisch :).

am 21. Oktober 2014 um 5:37

@Christian8P

Danke, genau so eine Seite wollte ich haben.

Da gibt es ja einige witzige "Exoten" zu entdecken.

Das Morris Marina Coupe finde ich echt gelungen, auch wenn es echte Steinzeittechnik besitzt.

Klasse Bilder, die Lady auf dem Marina in "Testing to Launch" ist Oberklasse.:)

ARONLINE ist schon klasse. Wer sich außerdem noch über das erfolgreichste Serienmodell von British Leyland und deren Vorgängergesellschaft British Motor Corporation informieren will, der wird auf www.ado16.info fündig. Auf der Seite geht es um den 1100/1300er, der als Austin,Morris, Wolseley, Riley, MG und Vanden Plas insgesamt 2,2 Millionen Mal gebaut wurde. Er war damit in UK viele Jahre lang das meistverkaufte Auto. Heute kennt diese Autos kaum noch jemand. Einen davon habe ich aber in meiner Garage...

Herzlichst

SpyderRyder

Doch, den ADO16 kennt man. Wenn auch nicht zwingend unter allen Namen, es gab viele davon. Bei Ebay wurde gerade ein Austin Glyder angeboten. War mir auch noch kein Begriff, sieht aber genau so aus wie der 1300ff. Ich mag die Dinger irgendwie, witzige Form, besonders von hinten. Mein Onkel aus England hat uns auch mal mit so einem besucht. Seitdem stelle ich mir dieses Modell immer zwingend in hellblau vor. Passt irgendwie dazu.

War nicht der große Erfolg in Deutschland, aber gehörte in den 70ern zum Straßenbild. Danach hat sich hier keiner umgedreht. Der spätere Allegro wurde auch ein paar Mal verkauft, der Marina noch seltener.

ADO16 ist auch ein typisches Beispiel für Badge-Engineering jener Jahre. Es gab ihn u.a. als Austin, Morris, MG, Riley und Vanden Plas!

Von der Grundidee war der Allegro (ADO67) gar nicht so schlecht, er sollte europäischen Chic jener Jahre verkörpern und war von Harris Mann urprünglich auch sehr progressiv gestaltet worden. Motorentechnisch bedingt kam dann am Ende allerdings der Allegro in seiner bekannten Form heraus. Auf den ersten Blick ist er keine Augenweide, aber je länger man ihn betrachtet, umso schöner kann man ihn finden Mir geht es zumindest so.

Der Morris Marina ist in Blech gepresste Langeweile. Selbst Ital-Design konnte ihn nicht wirklich hübscher machen.

Im Gegenteil.

Im direkten Vergleich Marina vs. Ital gewinnt der Marina den Schönheitspreis. Aber auch nur im direkten Vergleich mit dem Ital.

 

ALLEGRO. VROOM FOR FIVE

Moin,

Anno 1978 hatten wir in meiner Lehrfirma (BMW Vertretung in KS) so einen metallic Blauen Austin Princess als Gebrauchtwagen stehen... Den hat der Chef sicherlich in einem Anfall geistiger Umnachtung reingenommen....der Stand noch auf dem Hof als ich 1980 ausgelernt hatte...eine echte Standuhr also

Gruß aus Kassel

Deine Antwort
Ähnliche Themen