Wohnmobile & Wohnwagen
Wohnmobile & Wohnwagen Forum

Austauschmotor?!

Austauschmotor?!

Themenstarter

Hallo Leut' :)

Ich bin ja auf der suche nach einem gebrauchten, schönen Wohnmobil um die 10000,-€

Nun habe ich ein Fzg. gefunden, welches vom Pflegezustand sehr ordentlich ist! Mit der Aufbau-Technik kenne ich mich aus- zur Basis (Fiat Ducato) habe ich jedoch einige Fragen!

Das Fzg. hat einen original Austauschmotor bekommen- es handelt sich um einen 1997er Ducato. Was ist generell von einem Austauschmotor zu halten?! Der Verkäufer hat ihn selbst eingebaut und schreibt, er käme vom Fach.

Worauf muss ich achten, wenn ich ein solches Fzg. kaufen mag? Das Fahrgestell hat übrigens erst 140000 km gelaufen und diverse Fahrwerksteile wurden gleich mit erneuert!

Gemessen an meinem Budget, bei dem es ja sonst nur Fahrzeuge mit weit über 100000 Km zu kaufen gibt sicherlich nicht schlecht, einen Wagen mit wenigen Kilometern zu kaufen- oder ist das Risiko, dass der neue Motor Probleme bereitet zu hoch?!

Wer kann mir mit Erfahrungsberichten, Tipps und vll. Fragen, die ich an den VK stellen kann helfen?!

Freundliche Grüße und allen Mitcampern ein schönes Wochenende!

Stephan

Hallo Stephan,

Ferndiagnosen ohne Näheres sind immer schwierig.

Wenn ich einmal davon ausgehe, dass es sich um einen Dukato Diesel handelt wundert mich, dass der Motor bei 140.000 km hinüber war; entweder ordentlich getreten oder schlecht gewartet?

++

Zu deiner Frage nach dem ATM:

Einen Motor selbst einbauen machen viele begabte Hobby-Schrauber; jemand mit entsprechender Ausbildung sollte es ohnehin können.

Die Frage stellt sich nach der Qualität des Austauschaggregates:

-gebrauchter Motor mit ?? Km Laufleistung (da kaufst Du die Katze im Sack)

-als ATM werden viele Spielarten verkauft:

-Teilemotor, da ist evtl. nur der Zylinderkopf überholt und die Motorlager kontrolliert worden.

-Rumpfmotor (Block mit neuen Kolben und Lagern, Ölwanne und Sieb gereinigt etc.)

-generalüberholter Motor: Motor wird komplett zerlegt, Zylinderkopf geprüft und geplant, neue Ventile eingebaut.

Block: Kolben und ggf. Pleuel werden ersetzt, Zylinder ggf. gehont , neue Lager, Dichtungen etc.etc.

So ein Motor ist u.Umständen besser als ein Werksmotor und hält entsprechend lange.

Letzteres kann nur ein guter Fachbetrieb, weil es dazu Erfahrung und Präzisionsmaschinen bedarf.

Und diese Qualität hat auch ihren Preis. Unter 3.000.-- € ist da kaum vernünftiges zu machen.

(wenn dich die Technik interessiert, google mal unter: kaizer motorenrevisie, Niederlande; ein namhafter holländischer Motorenbaubetrieb. Da gibts schöne Bilder)

Grundsätzlich nie dabei beim ATM sind alle Nebenaggregate :Anlasser, Lichtmaschine, Servopumpe, ggf.Klimakompressor etc.

Ich denke, genug Verwirrung fürs Erste:confused:

Grüßle

Jazzer2004

Themenstarter

Hallo :)

Prima, jemand vom Fach!! :) Danke für deine ausführlichen Antworten!

Also es scheint mir ein Rumpfmotor zu sein (habe Bilder gesehen- Motorblock war da komplett bis auf eben die Nebenaggregate), welcher neu ist (bzw. war zum Zeitpunkt des Einbaus).

Interessieren würde mich halt- was ist besser- neuer Austauschmotor oder ein gepflegtes Aggregat mit 150000Km...

Natürlich ist das auf die Distanz schlecht zu beurteilen- aber vll. kann hier ja jemand "aus dem Nähkästchen" plaudern und Erfahrungen beitragen!

Freundliche Grüße!

Stephan

Den Ducato Motor kriegst du relativ schnell kaputt, speziell im WoMo.

Es genügt ein undichter Kühlwasserschlauch oder fehlerhaft verschweisste Kühlerstutzen zusammen mit der nie wirklich funktionierenden Temperaturanzeige.

Hatte ich 2002 mit meinem Firmenwagen. Nach 4300KM war der Motor wegen Kühlwasserverlust "platt", die Anzeige stand schön auf 1/2.

Frage den mal genau WAS er als AT Motor eingebaut hat.

Wohnmobile & Wohnwagen: Austauschmotor?!

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Austauschmotor?! : Wohnmobile & Wohnwagen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH