-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.932 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
36 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Hardtop Audi A4 Cabrio
33 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
130 Beiträge -
VW Golf IV Forum
ABS ESP und Handbremssignal leuchtet und piept!
31 Beiträge
Suzuki Swift
Austauschmotor Suzuki Swift Sport
Themenstarter
|
hallo zusammen,
ich habe leider ein riesen problem mit meinem Suzuki Swift Sport Baujahr 2007. Aufgrund eines "durchgerosteten" Ölfliters ( der leider abgefallen ist ) hat das Fahrzeug Öl verloren, und somit einen Motorschaden erlitten. leider ist die Garantie ausgelaufen, und ich muss € 3.000,00 für ne neue Maschine hinblättern. Angeblich gibt es keine "gebrauchten motoren" für den Swift Sport, sondern nur neue Agregate.
Kann mir bitte jemand einen vernünftigen Tipp geben, wie ich mich am besten verhalte ? ich hänge doch sehr an dem Auto :-)
Vielen Dank im voraus ! |

Klappere die Verwerter ab.
Gibt bestimmt ein Paar Leute die ihren Sport gechrasht haben.
Grundsätzlich würde mich interessieren, was das für ein billiger No-Name Ölfilter war. Da dieser eigentlich jährlich gewechselt wird hat er doch gar keine Zeit zu rosten, und selbst wenn es noch der 1. gewesen wäre ist das kaum vorstellbar, dass der nach 3 Jahren durchfault und ohne vorher zu tropfen sich einfach so verabschiedet!
Es gibt einige verunfallte Swift Sport, bei mobile.de und autoscout24.de werden immer welche angeboten. Ob die dir allerdings den einzelnen Motor verkaufen statt des ganzen Fahrzeugs lässt sich nur durch Nachfragen herausfinden.
Ausserdem sehen manche Fahrzeuge so verformt aus, dass man für den Motor auch nicht garantieren kann!
Die sauberste Lösung ist leider ein Rumpf-Motor (Block und Kurbelwelle), aber auch nur, falls der Kopf noch nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde.
ölfilter durchgerostet
hab schon vieles gesehen-aber "der" ist neu....geht aber nur wenn noch nie ein ölwechsel gemacht wurde
...aber mit nen rumpf wirds nicht getan sein wenn der schonmal trocken lief!!!...
ich persönlich halte folgendes angebot für sehr interessant:
>klick mich<
der sollte schon passen!
aber es gibt beim sx4 2verschiede(verdichtungsverhältnis)
einmal den etwas älteren mit 10,5:1
und den neueren mit 11:1
(weiß jetzt nicht welchen das angebot beinhaltet)
der swift sport hat auch 11:1 dh wenn man den mit 10,5:1 da einbaut fehlen hinterher paar "vereinzelte pferde"-was aber,wenn man sich 2000,- spart relativ egal sein dürfte
mfg ignis-sport-82
Bevor du anfängst einen SX4 Motor reinzubasteln, habe ich kurz mal nachgeprüft:
Mindestens der Block, der Kopf und die Nockenwellen (weiter habe ich gar nicht mehr geschaut) des Swift-Sport-Motor haben unterschiedliche Ersatzteilnummern gegenüber dem SX4, sind also anders! Nicht umsonst hat der SX4 nur 120, bzw. 107 PS!
Einen problemlosen Umbau ohne Überaschungen kann man wohl vergessen!
Austauschmotor Suzuki Swift Sport
hab mich leicht vertan
der sss hat ne 11,1:1
zwangsläufig werden wohl paar ersatzteilnr nicht ganz hinhaun...
...das allerdings seh ich "nicht ganz eng"...
waren schon paar "untern messer"wo das nicht der fall war&die kisten laufen besser als je zuvor
zb
block ausn g13a in nen g13bb-ne völlig andere geschichte &trotzdem funzt´s
mM-von der"hardware"kanns eig nur passen-sprich fest geschraubt bekommt man ihn wohl
&der rest:
warum sollte es nicht funktionieren?
ob jetzt der standarthub der einlassnockenwelle von 8,3mm anw 7,8mm(+240°) etwas abweicht-kann wohl den motorlauf nicht relevant beeinträchtigen,weil ja das ding auch nicht das spinnen anfängt wenn das ventilspiel nicht so passt wies soll...
...verdichtungsverhältnis hin-o-her-wenn man den kopf planschleift meckert da auch nix...
wichtig hingegen ist das der nen vvt hat-wovon ich mal ausgeh-sonst passt da garnix!
also ich für mein teil würde da eher nen sx4motor reinschwalben,als das ich irgenwas vom alten übernehmen würde!!!
..klar das im nachhinein die "auf den blatt papier stehenden 125hp"nicht mehr so hinkommen,aber das kann man mit nen k&n sportluftfilter & brisk tuning zündkerzen wieder rausholen
(>*lach*<)
fakt dahin gehend ist nur ,dass suzuki lieber etwas mehr geld iR entwicklung steckt,als das da eine notwendigkeit besteht & das in richtung wirklich relevanter sachen (z.B. rostschutzvorsorge)einbüsst.
....sry ich muß weg
mfg ignis-sport-82
hab ich auch erst jetzt bemerkt: 3000,- für nen kompl neuen motor aus fernost(hersteller)
also ich glaub vieles aber das nicht!!!
Ein neuer, kompletter Motor kostet einiges mehr als die 3000,00! Da wird es sich um eine Rumpfgruppe handeln, ohne Kopf oder sonst was...
Was ich weiss gibt es wirklich keine AT-Motoren von Suzuki, die werden je nach Schaden wieder aufgebaut. Ein bekannter von mir hatte schon mal einen Motorschaden und der wurde auf Kulanz repariert (Kosten ca. 3000,00 Euro)
Mach Dich mal schlau was genau für die 3000,00 Euro gemacht wird!
Da ich viel mit den SSS zu tun habe, könnte ich auch einen Motor auftreiben, gebraucht mit ca. 45000km aus einen unfallwagen mit Seitenschaden. Der Motor ist komplett (inkl. Steuergerät und Fächerkrümmer 4-2-1 und hatte bei der letzten Leistungsmessung 133PS/160NM. Preis noch keine Ahnung...
Gruss aus der Eifel!