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Austausch Wasserpumpe bei 240 TKM

Volvo S70 L
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 13:15

War unlängst nach langer Zeit mal wieder bei einer Volvo-Fachwerkstatt zur 240 TKM-Inspektion. Dabei sollte der Zahnriemen gewechselt werden. Was nicht erfolgte war der gleichzeitige Austausch der WaPu, da dies noch nicht erforderlich gewesen sein soll. Dazu erhielt ich später von einem anderen Kfz.-Meister den Hinweis, dass eine altersschwache WaPu die Gefahr birgt, bei einem Defekt den Zahnriemen zu zerstören, was dann wiederum einen Motorschaden verursachen könne. Er würde jetzt doch vorsorglich die WaPu austauschen mit den entsprechenden Folgekosten (ca. 450 €). Ist dieses Risiko wirklich gegeben, sodass dem Vorschlag gefolgt werden sollte ?

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11 Antworten

Hi,

ob überhaupt und wann die Wasserpumpe ihren Geist aufgibt wird Dir niemand verbindlich sagen können.

Fakt ist, dass die Wasserpumpe vom Zahnriemen mit angetrieben wird. Dies bedeutet in dem Fall, wenn die Wasserpumpe den Dienst quittiert, ist die Gefahr eines kapitalen Motorschadens sehr hoch, denn bei gerissenem oder übergesprungenem Zahnriemen kommen sich Ventile und Kolbenböden unangenehm nahe.

Deshalb empfehlen ja auch viele beim ZR- Wechsel die Wapu mit zu wechseln, zum Einen ist man sowieso dort in der Gegend zu gange und zum Zweiten sind die ca. 60 Euro für eine neue Wapu günstiger als ein zerstörter Motor, aber auch günstiger als ein nachträglicher Wechsel der Wapu, weil da der ZR wieder runter muss. Und wenn man es ganz richtig macht, gehört da auch ein neuer Zahnriemen drauf, denn einmal gelaufene Zahnriemen verwendet man nicht wieder, normalerweise jedenfalls.

>Es werden bestimmt gleich wieder welche schreien, das haben sie noch nie gehört, oder so, aber auch wenn man schon immer etwas falsch macht, wird es dadurch nicht automatisch richtig.....;)<

Was Du jetzt machen sollst, kann Dir auch niemand verbindlich sagen, das musst Du schon mit Dir selbst ausmachen.

Mich verwundert allerdings immer, dass man in den Werkstätten so dermaßen ins offene Messer geschickt wird. Das verstehe ich unter Service, wenn ich dem Kunden bei der Auftragserteilung erkläre was fakt ist (mit der Wasserpumpe usw.) und ihn frage, ob man nicht vielleicht doch die Wapu mittauschen soll? Wenn er dann der Meinung ist, das muss nicht sein, dann ist es ok. Aber dann laufe ich wenigstens nicht Gefahr, dass der Kunde irgendwann kommt und sagt, das habe er nicht gewusst und wenn er richtig beraten worden wäre hätte er natürlich sofort zugestimmt.....*wir wissen doch alle wie sowas dann läuft*

Gruß der Sachsenelch

Volvo schreibt den Tausch der WaPu soweit ich weiss nicht vor. Trotzdem würde ich dir anraten, den WaPu defintiv zu tauschen. Wie deine Werkstatt auf Folgekosten von 450 Euro kommt, ist mir schleierhaft. Im Prinzip ist der Tausch der Wapz beim ZR-Tausch schnell mitgemacht und es dürften eigentlich nur Materialkosten anfallen.

Meine Wapu hatte beim Stand von 60000km den Geist aufgegeben. Zum Glück ohne weiteren Schaden. In aller Regel hast Du aber einen Motorschaden, falls die Wapu festsitzt.

Also Volvo schreibt auch nicht vor,das man den Zahnriemen neu nehmen muss,wenn man die Wasserpumpe tauscht! Es gibt Hersteller,die schreiben vor,das ein einmal gespannter Riemen erneuert werden muss! FORD z.B. Volvo nicht.... soviel dazu... also ich denke WaPu tauschen sollte max.200 Flocken kosten,inkl. Teil...wenns n Zubehörteil ist... wenn man schnell arbeitet,ist das in etwas über ner Stunde gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von Jibbo01

Also Volvo schreibt auch nicht vor,das man den Zahnriemen neu nehmen muss,wenn man die Wasserpumpe tauscht! Es gibt Hersteller,die schreiben vor,das ein einmal gespannter Riemen erneuert werden muss! FORD z.B. Volvo nicht.... soviel dazu... also ich denke WaPu tauschen sollte max.200 Flocken kosten,inkl. Teil...wenns n Zubehörteil ist... wenn man schnell arbeitet,ist das in etwas über ner Stunde gemacht...

Hi,

na das Volvo das nicht vorschreibt, heißt ja aber nicht, dass man das nicht machen soll. Es gibt so bestimmte Sachen, die man als Kfz- Schlosser wissen sollte, die muss man nicht explizit vorschreiben. Deshalb reagiere ich ja vielleicht auch so grantig auf manche Aussagen.....

Es schreibt ja auch keiner vor, dass z.B. keine gebrauchten Bremsbeläge auf neuen Bremsscheiben /- trommeln verwendet werden dürfen, würde man vielleicht auch einem blutigen Laien nicht zutrauen..... Bei anderen Sachen heißt es dann, ....war aber nicht vorgeschrieben....:eek::eek:

Gruß der Sachsenelch

Ich sach mal so, ich hab den Mist hier gelernt, und hab auch bei Volvo als Mechaniker gearbeitet... und da muss man dann ansich auch nochmal unterscheiden... Was würde/mache ICH, kann dieses auch mit meinem Gewissen vereinbaren wie z.B. gebrauchte aber trotzdem neuwertige (mx.5tkm) Bremsscheiben und Beläge zu verbauen, uuuund was ich anderen,weniger Versierten Hobbyschraubern/Volvofahrern empfehlen würde...

Mein 850 hat beim Vorbesitzer einen neuen Motor bekommen. Hab die gesamte Doku dazu.

Er war IMMER bei VOLVO. Die haben ihn dann den zweiten Zahnriemen gemacht, alles gut.

Paar Monate später der Zahnriemen defekt. Auf der Rechnung des Tauschmotors steht, defekt weil Wasserpumpe verrieben - mit dem Hinweis, die WaPu wäre immer zu erneuern. Das hätten sie ihm aber beim Zahnriementausch schon sagen können oder machen können - gerade beim TDI ist das EXTREM wichtig.

Ich meine, der Dichtring der Wasserpumpe gibt irgendwann mal auf. Wenn dann Wasser in die Pumpe gelangt halten die Lager nicht mehr allzu lange. Das könnte man uu. sogar hören. Bis die Pumpe dann halt steckt - das dauert auch nicht mehr allzu lange.

Was kostet die WaPu beim Benziner? Gibts da am freien Markt uu. günstige Alternativen oder weiß jemand den OE Hersteller?

Beim TDI ist es so, dass die OriginalPumpe anscheinend recht speziell ist. Volvo hat da was eigenes (was anderes als VW/AUDI) - das kommt irgendwo aus UK - wer die aber herstellt und ob man die unter anderem Namen auch bekommt ist leider nicht bekannt :(

So kostet das Ding 120€ - das ist nicht so ohne...

gruß

am 1. August 2014 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von roorback

Ich meine, der Dichtring der Wasserpumpe gibt irgendwann mal auf. Wenn dann Wasser in die Pumpe gelangt halten die Lager nicht mehr allzu lange. Das könnte man uu. sogar hören.

Wie hört sich das denn an? Wie ein Rasseln bzw. Rattern? Das höre ich nämlich bei mir nach längerer Standzeit (2-3 Tage) von vorne rechts, irgendwo von unter dem Behälter der Lenkflüssigkeit... nach ein paar Betriebsstunden geht es weg und kommt auch nicht mehr wieder, wenn der Volvo nicht wieder länger als 1 Tag steht... :eek: Könnte das auch meinen Wasserverlust von ca. 100ml/Monat erklären?

Kann ich dir nicht sagen, hatte ich nie!

Ich meine aber, das Wasser müsste auch nach außen durchdringen - die Pumpen haben zumindest eine Bohrung, wo ich meine, das Wasser läuft da ab.

Zitat:

Original geschrieben von roorback

...

Was kostet die WaPu beim Benziner? Gibts da am freien Markt uu. günstige Alternativen oder weiß jemand den OE Hersteller?

...

gruß

Hallo zusammen,

hatte kürzlich mal bei VOLVO nach den Kosten für Zahnriemen + WaPu-Tausch gefragt.

Antwort:

"Der Zahnriemenwechsel wird ca. 445 Euro kosten inkl Zusatzriemen und MwSt.

Ein Wechsel der Wasserpumpe kostet ca. 230 Euro."

Also ca. 675.-- EUR bei gemeinsamer Erledigung der beiden Arbeiten.

Grüße

Jürgen

am 4. August 2014 um 22:00

So kenn ich das auch. Offizieller Preis WaPu-Satz 135,20 Euro und Arbeitsleistung WaPu-Wechsel 80,80 Euro = 216 Euro

Wobei die Arbeitsleistung sich überschneidet. Wer ZUSÄTZLICH zum Zahnriemenwechsel von 90 Minuten noch 45 Minuten für den WaPu-Wechsel bezahlt bekommt hat Glück ;-)

Themenstarteram 6. August 2014 um 19:38

Hallo,

ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe die Wasserpumpe wechseln lassen. Kosten ca. 200 €. Vielen Dank für die Entscheidungshilfen.

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