Austausch Russpartikelfilter/Dieselfilter reinigen
|
Hallo, bin neu hier und habe folgendes Problem:
ich fahre einen Peugeot 206 cc Quicksilver Diesel Baujahr 2005. Seit einiger Zeit erscheint im Display die Fehlermeldung "Dieselfilter reinigen". Nach etlichen Besuchen in der Werkstatt hat man nun endlich festgestellt, dass scheinbar der Russpartikelfilter defekt ist und ein neuer eingebaut werden muss. Kosten ca. 570,- €. Ich habe jetzt herausgefunden, dass bei der regulären 120.000 km Inspektion der Filter kostenfrei ist und lediglich das Additiv (ca. 5 Liter, die da wohl eingefüllt werden müssen) vom Kunden bezahlt werden muss. Auf Nachfrage teilte mir dann meine Werkstatt mit, dass dies wohl so wäre, aber mein Auto ja erst 86.000 km runter hätte und daher müsste ich den neuen Filter zahlen. Das halte ich aber für Abzocke und habe daher nochmal bei Peugeot-Deutschland nachgefragt. Von denen habe ich heute ein E-Mail erhalten mit folgendem Text erhalten:
"im Rahmen der FAP-Wartung kann der Partikelfilter kostenlos getauscht werden. Wenn nun jedoch- wie in Ihrem Fall- der Partikelfilter vor Ablauf der erwarteten Standzeit, und damit auch vor Ablauf des vorgesehen Warungsintervalls, wegen eines Defekts ausgetauscht werden muss, fällt dieser Austausch nicht unter die FAP-Wartung und ist daher kostenpflichtig"
Ausserdem wurde ich in der Mail darauf hingewiesen, dass der Austausch wegen eines Defekts nicht vergleichbar ist mit dem Wartungsaustauch. Mit welcher Berechtigung soll ich, nur da mein Kilometerstand leider noch nícht bei 120.000 km ist, den Filter bezahlen??? Da soll doch der Kunde über den Tisch gezogen werden. Meine Werkstatt hat mir bereits vorab schon gesagt, dass sich Peuogot wohl nix davon annehmen wird. Man hat mir geraten, so lange zu fahren, bis der Filter ganz verstopft. Vielleicht würde ich ja dann kurz vor der 120.000 Inspektion stehen und somit müsste Peugot die Kosten übernehmen.
Wer hat schon mal ähnliche Erfahrungen mit Peugeot gemacht, bzw. kann mir Tipps geben?
Schon mal vorab víelen Dank! |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.312 Beiträge -
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
68 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.932 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
36 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Hardtop Audi A4 Cabrio
33 Beiträge

6Töpfe für ein Hallelulja
Hi!
Was ist denn nun mit deinem Filter? Fährst du weiter?
Hi Mike,
nachdem ich nochmals versucht habe mit Peugeot eine Einigung zu erzielen, mir auch die ADAC Rechtsberatung nicht weíterhelfen konnte, fahre ich immer noch mit der besagten Fehlermeldung weiter. Mittlerweile musste ich auch zur ASU. Wäre dort beinahe durchgefallen, da meine Werte vom Filter ja nicht okay sind, bzw. der Computer den Fehler auswirft. Meine Werkstatt hat mir da netterweise aber weitergeholfen. Wie, will ich gar nicht wissen, aber ich habe zumindest die Plakette erhalten. Jetzt bin ich bei fast 100.000 km und noch ist nix weiter passiert. Ich glaube auch, dass es sich bei meinem Problem gar nicht um einen wirklichen Defekt handelt, sondern eher, dass die Elektronik für die Fehlermeldung verantwortlich ist. Meine Werkstatt glaubt dies mittlerweile auch, denn sonst hätte eigentlich schon längst der Filter ganz verstopft sein müssen. Tja, eine 100 % Aussage bekomme ich dazu leider nicht. Also muss mein Auto noch schlappe 20.000 km durchhalten, dann gibts das langersehnte Stück innerhalb der Inspektion. Bis dahin werde ich weiterhin lbei ängere Strecken und auch Nachtfahrten ein mulmiges Gefühl haben und hoffen, dass auch wirklich nichts passiert.
Auf alle Fälle weiss ich jetzt sicher, dass mein nächster Wagen KEIN Peugeot werden wird!!!
moin,
ich kenn zwar deinen Motor nicht, hier aber trotzdem meine Meinung:
Zu deinem Satz: beim naechstem Mal keinen Peugeot mehr. Glaubst du bei anderen Herstellern mit Partikelfilter sind die Wiesen gruener. Dann lies
mal in anderen Foren rum.
Zu deinem Fehler: Mit steigender Laufleistung steigt die Beladung in deinem Filter. Es kann also sein, dass so an der Grenze bist zwischen ganz
verstopft und fast verstopft. Der Filter kann dann immer noch regenerieren, aufgrund von angesammelter Asche kann er aber nicht mehr weit genug
freibrennen. Das ist auch der Grund warum der Filter gewechselt werden soll. Zudem wirkt sich hoher Gegendruck ungesund auf deinen Lader aus.
Wenn der Gegendruck weiter steigt, wird er ins Notprgramm springen.
Erste Moeglichkeit: Dein Differenzdrucksensor spinnt. Bei anderen Peugeots gehen schon ganz gerne mal kaputt. Lass das mal bei deinem
Haendler checken, am besten bei nem anderen, oder halt bei nem faehigen Boschdienst.
Naechste Meoglichkeit: Filter ausbauen und selbst sauber machen mit Hochdruckreiniger. Dann ab zur Werkstatt und Additiv auffuellen lassen und
der Elektronik mitteilen, dass ein neuer Filter drin ist und Additiv aufgefuellt wurde. Mehrfach Stellertest der Additivpumpe durchfuehren lassen, um
sicher zu stellen, dass das Ding auch geht.
Gegebenenfalls noch einen neuen Differenzdrucksensor rein. Dann solltest du Ruhe haben. Sollte billiger als 570 Eucken kommen.
Gruss
Real
1xPeugeot 206
Das ist allerdings ein Witz und entbehrt jeder Logik! Ein neuer Filter wird innerhalb der Wartung bei 120tkm bezahlt und ein defekter bei 87tkm nicht. Das kann mir kein Mensch der Welt als RICHTIG verkaufen. Ich wäre nach Holland gefahren, hätte mit den Km-Stand auf 120tkm setzen lassen und ab zum Händler. Dann hätte er ihn ja tauschen müssen, ganz normal innerhalb der Wartung, nicht wahr
.
100% Fahrspass
Austausch Russpartikelfilter/Dieselfilter reinigen
Ist es nicht so, dass generell nur Filter beim ersten Wechsel bezahlt werden, die noch 80000km Wechselintervall hatten?
Wo ist der Filter in einem Peugeaut 206 und wie baut man ihn selbst aus???
100% Fahrspass
Kommt auf den Motor an...
Generell hinterm Kat. Bei aelteren unterm Auto, bei neueren (DV6) mitunter auch vorn direkt am Turbo. Man kann den aber auch nicht bei allen vom Kat trennen...