ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Austausch OEM Schrauben gegen Edelstahl poliert

Austausch OEM Schrauben gegen Edelstahl poliert

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 6:31

Hallo Leute,

auch wenn wir noch am Anfang der Saison stehen mache ich mir gedanken über die nächsten langen Winterabende. In dem Zusammenhang bin ich auf der Suche nach Schrauben Kits aus Edelstahl (nach Möglichkeit Poliert) die ich anstele der OEM Schrauben verwenden kann. Ich hab das Internet schon durchforstet und ausser dem Kit von AlloyBolts nicht wirklich was gefunden. Bei dem Kit bin ich mir aber nicht ganz sicher, weil ich mit GRADE8 nichts anfangen kann.

Hat einer von Euch eine Idee wo man einen Schrauben Kit beziehen kann.

Danke für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Mal ein genereller Tip ;)

Bei Edelstahl immer das Gewinde mit Antiseize einschmieren.

Wenn so eine Schraube im Alu abreisst hast Du sonst ein sehr grosses Problem.

Leider tendiert gerade Edelsahl gerne zum Festfressen.

Ich hab beruflich (Industie) wahrscheinlich schon mehr Edelsahlschrauben abgerissen als die meisten verbaut haben :D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hai,

hast du schon bei W&W gestöbert??

Suchst du so was? Mach klick hier: http://www.wwag.com/.../DirectAction?page=%2133278

Gruß Manni

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 7:55

Hi Manni,

Vielen Dank für den Link. Auf die Schrauben bin ich auch schon gestossen. Leider sind das aber verchromte Schrauben. Verchromt wollte ich aber vermeiden, weil das nicht so optimal ist. Ich suche wirklich Edelstahl V2A oder V4A poliert.

Frag da mal nach

http://www.mototools.de/zollschrauben-_3.html

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 8:29

Danke für den Tip, das werde ich machen. Für den Fall, dass noch jemand einen heissen Tip hat, dann immer her damit! ;)

Mal ein genereller Tip ;)

Bei Edelstahl immer das Gewinde mit Antiseize einschmieren.

Wenn so eine Schraube im Alu abreisst hast Du sonst ein sehr grosses Problem.

Leider tendiert gerade Edelsahl gerne zum Festfressen.

Ich hab beruflich (Industie) wahrscheinlich schon mehr Edelsahlschrauben abgerissen als die meisten verbaut haben :D

am 8. Mai 2014 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Ic3ber§

 

Ich hab beruflich (Industie) wahrscheinlich schon mehr Edelsahlschrauben abgerissen als die meisten verbaut haben :D

Oh oh...

Was sagt denn dein Abteilungsleiter dazu? :eek:

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 10:00

Hi Ic3ber§,

vielen Dank für den Tip. Das ist auf jeden Fall hilfreich. Bleibt nur die Frage, wie das mit dem Loctite dann funktionieren soll? Nicht das ich bei 120 auf der Landstrasse das Derbycover, oder so verliere :D

Wenn es erst für den nächsten Winter gedacht ist,d ann gibt es noch auf der Custombike eine Stand, der Edelstahlschrauben (auch komplette Sätze) verkauft....

Gruß Brus

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 10:08

Na, dann hab ich ja wenigstens noch ein Ziel für ne Show ;)

Trotz des Tips von Brus (Danke) wenn ihr noch was wisst, bitte melden.

Hallo Uwe, sorry für meine späte Antwort...

Ich habe einen Mix aus Chrom, VA und Schraubencovern. Trotzdem sind alle Varianten nicht das Nonplusultra, die verchromte Variante (Inbus am Primär) wird beim Festziehen "minimal" Beschädigt, hier bildet sich ein kleiner Rostnebel im Inbusschacht, erfordert also eine Nacharbeit mit Q-Tip und WD40. Die VA Variante verursacht im Umgebungsbereich (3/4mm) der Schraube durch die elektrochemische Vorgänge (VA/Chrom/Alu, elektrochemische Spannungsreihe) ebenfalls Korrosionerscheinungen, in Form eines weissen Belages, ähnlich wie bei der verzinkten Variante. Die Schraubencover-Variante verdecken lediglich die darunterliegende "Verrottungsvorgänge", behandele ich auch ab und an mit WD40. Probleme mit abgerissenen VA Schrauben hatte ich jetzt am Mopped noch nicht, sprühe sie allerdings auch mit Antiseize (unter dem Kopfbereich) ein, teilweise das Gewinde, was dann widerum eine Verfälschung der Anzugsmomente mit sich bringt und oder je nach Gegebenheit mit Loctide, aber so what, wer schön sein will muss leiden. Liegt aber alles im Auge des Betrachtes, in wie weit einen das gefällt/nicht gefällt.

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 12:36

Danke für die ausführliche Erklärung. Mach Dir keinen Kopf, wenn es mal länger dauert. Ich denke Du hängst auch nicht die ganze Zeit vor dem Rechner. Ist ja schließlich ein Forum der Harley-FAHRER und nicht der Harley-SCHREIBER :D (Gag am Rande).

Jetzt aber mal doch noch ne andere Frage. Kann jemand von Euch was mit Grade8 Anfangen. Das Gibt es von AloyBolts (Link weiter oben). Das ist Alu-Basierend irgendwie getempert und kann ganz ordentliche Anzugsmomente. Hab im Internet mal geschaut, aber nicht wirklich viel gefunden. Mit Alu-Basierden könnte man das Korrosionsthema (ich weiss auch das korrodiert) ein bisschen in den Griff bekommen.

am 8. Mai 2014 um 12:45

8 müsste der härtegrad sein.

hier http://...hopronniesharleydavidson.com/productdetail.htm?...

findest du für softail schrauben kids.

preis ist natürlich happig, aber wat nix kost, dat is auch nix:)

ich weiß aber nicht, ob die noch nach deutschland liefern.

p.s. oder bei pro bolt direkt

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 12:57

Hi Mellitus,

danke für den Link, den kannte ich noch nicht.

Muss mich an der Stelle auch korrigieren, es handelt sich bei den Grade8 Schrauben auch un VA Schrauben. Grade 8 steht in dem Zusammenhang für die erhöhte Zugdehnung. ;)

am 8. Mai 2014 um 12:59

ah, ok, wieder was gelernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Austausch OEM Schrauben gegen Edelstahl poliert