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Austausch Hinterachse, Einbauhinweise, Drehmomente etc.

Peugeot
Themenstarteram 10. November 2014 um 9:28

Hallo zusammen,

Meine Frau fährt einen 99er 206er mit der klitzekleinen 1.1er Maschine. Viel gelaufen ist der Wagen nicht, letzten Monat wurden die 100tkm geknackt. Und seit letzter Woche knackt es hinten... also beim Auto! ;) Das Geräusch ist reproduzierbar, grad wenn man hinten auf der Ladekannte "wippelt". Alles was ich bis jetzt dazu gelesen habe lässt mich darauf schliessen das dies der Anfang vom Ende der HA ist, ist ja ein bekanntes Problem wie ich anhand der Trefferzahl feststellen durfte.

Spiel hat der Lenker noch nicht, aber ich konnte es auch noch nicht komplett unbelastet testen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bevor ich jetzt die vorhandene Achse zerlege oder sonstigen Bohei anstelle, haben wir entschlossen eine komplette revidierte und vormontierte Achse zu verbauen. Da ich gelernter Kfztti mit inzwischen 24 Jahren Erfahrung bin und auch alles erdenkliche an durchaus qualitativ hochwertigen Gerätschaften zur Verfügung steht, sehr ich das kleinste Problem in der prinzipiellen Umsetzung.

Aber: Es ist meine erste Achse dieser Bauart und ich lege sehr viel Werte auf einen fachgerechten Einbau, sofern ich es vorliegen habe, halte ich mich penibel an die Einbauvorschriften der Hersteller. Und natürlich bin ich für jeden Hinweis, Ratschlag und Tip sehr dankbar, den mir die 206er Spezis hier zur Verfügung stellen können!

Ich bin also auf der Suche nach Infos bzgl.

- welche Schrauben/Muttern sind zu erneuern

- In welcher Einbaulage muss ich die Schrauben anziehen

- Drehmomente (wo sie nötig sind)

- Was muss eingestellt werden.

- Tips und Hinweise jeglicher Art, die Erfahrung zeigt oft was besser funktioniert als ursprünglich vorgesehen.

- alles was ich sonst so noch wissen sollte...

Ich persönlich würde nie fragen "Kann ich das selber machen...", daher meine Bitte an Euch zur Auflistung der möglichen Fallstricke, danach kann ich mir die Frage hoffentlich selber beantworten.

Die grobe Vorgehensweise ist mir soweit klar, dank der vielen Beiträge hier.

Die Frage nach dem Bezug einer kompletten Achse ist auch noch offen. Ich hoffe eine inkl. Stabi, Drehstabfedern und Längslenkern zu bekommen. Für Bezugsquellen bin ich offen!

Für Eure Antworten und Mühen im Vorraus vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2014 um 18:12

So, der Wagen steht wieder auf seinen eigenen Rädern und fährt auch wieder sehr gut.

Zum Abschluß hier kurz eine Zusammenfassung der Aktion aus meiner Sicht:

Der Ausbau der Hinterachse war noch leichter als am Anfang angenommen, gut die Schelle am Auspuff konnte nicht mehr zerstörungsfrei gelöst werden, aber das hatte ich auch erwartet ;)

Bei noch montierter Achse habe ich sämtliche Anbauteile abgerüstet, Stoßdämpfer, Halterungen, Bremsen komplett. Die Bremsleitungen habe ich nur am Radzylinder abgeschraubt und dann so aufgefädelt und zur Seite gebunden das ich die Achse nach unten ablassen konnte.

Als alles frei war, habe ich ein längliches Brett auf meinen Hydraulikwagenheber gelegt und von unten gegen die Achse geführt, dann die 4x Torx gelöst und die Schrauben rausgenommen.

Den Schwerpunkt der Achse hatte ich gut getroffen, somit glitt sie langsam und ohne irgendwo anzuecken nach unten.

Mit der neuen Achse bin ich dann umgekehrt verfahren, diese auf das Brett gelegt und dann hochgepumpt (der Wagen stand nur hinten auf Böcken).

Die ganze Aktion hat netto etwa 4h gedauert und die Schritte waren wirklich selbsterklärend.

Als "neue" Achse habe ich mich für eine revidierte entschieden. Bestellt habe ich bei Arga

Meine Anfrage unter Zusendung der Fahrzeugdaten (Scan vom Schein) wurde binnen 30 Minuten beantwortet. Noch kurz über den Termin ausgemacht und verbindlich bestellt. Achse mit Trommelbremse und ohne Stabi kostete mich 219,- Euro, das alte Teil wurde mitgenommen.

Die Firma hat einen eigenen Lieferdienst, da die Republik auf einer Tour komplett abgefahren wird, bekam ich zuerst nur die Aussage "Freitag oder Samstag". Gut, viel genauer ist DHL oft auch nicht :D

Gestern dann kam um 16:00 ein Anruf das die Achse in ca. 30 Minuten da wäre, was auch auf die Minute passte! Kurz die Teile getauscht, bezahlt, Rechnung bekommen (Achse hat 3 Jahre Garantie) und das wars schon. Heute dann eingebaut, alles unterm Strich wunderbar.

Ich habe bei der Gelegenheit noch zwei neue Sachs Dämpfer verbaut, der Unterschied im Fahrverhalten ist mehr als deutlich!

Ursache für das Knacksen in hinten rechts war überings ein festsitzender Längslenker der dann entsprechend hohe Losbrechkräfte forderte. Dadurch war natürlich die Bodenhaftung des entsprechenden Rades sehr eingeschränkt. Spiel hatte ich auf keiner Seite, aber die festsitzende Seite hatte auch eine Schiefstellung zur Folge. Der letztlich zunehmende Winkel in der Schiefstellung des Lenkrades ist damit auch passè.

Drehmoment und sonstiges Wissenswertes konnte ich zwischenzeitlich in Erfahrung bringen, für Interessierte:

Achsträger: 100Nm

Bremsenträger: 35Nm

Zentralmutter Radlager hinten: 200Nm

Radschrauben: 100Nm

Wo Schraubensicherung sichtbar war habe ich entsprechende mittel- und hochfeste verwendet.

Beim Rest hab ich mich auf meine Erfahrung verlassen.

In diesem Sinne, ich wünsche allen defektfreie Fahrt mit ihrem 206er :)

 

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19 Antworten

Hallo liebes Forum,

eine Freundin fährt einen Peugeot 206 (2002, 50kW, 1398ccm)

Jetzt ist die Hinterachse defekt

Ich habe aber noch nirgends eine Anleitung für einen Komplett-Austausch der Hinterachse gefunden.

(Generalüberholte wird dann bestellt) obwohl das ja eigentlich ein StandardThema ist.

Hätte jemand einen Link parat?

Bzw. wie lange dauert die Reparatur normalerweise?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 206 Reparaturanleitung komplette Hinterachse' überführt.]

öhm... :D

weiß niemand Bescheid, wo es eine Anleitung für den Wechsel der Hinterachse

bzw. die Drehmomente gibt? :confused:

Wäre nett wenn noch jemand was schreiben würde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 206 Reparaturanleitung komplette Hinterachse' überführt.]

Hier mal was aus der Reparaturanleitung...

 

Hoffe es hilft dir weiter, viel Erfolg...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 206 Reparaturanleitung komplette Hinterachse' überführt.]

Hinterachse-206-001
Hinterachse-206-2-001

Dankeschön für die Info :)

Mir fällt auf dass hier im Peugeot 2er Forum nur wenig los ist.

Das ist ja echt schade, normalerweise schreibe ich hier im Scorpio Forum, von dem es ja wohl nimmer soviel gibt. Aber da ist fast mehr los

Edit: die ForenLinks werden anscheinend automatisch gesetzt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 206 Reparaturanleitung komplette Hinterachse' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von hase_im_pfeffer

Dankeschön für die Info :)

 

Mir fällt auf dass hier im Peugeot 2er Forum nur wenig los ist.

Das ist ja echt schade, normalerweise schreibe ich hier im Scorpio Forum, von dem es ja wohl nimmer soviel gibt. Aber da ist fast mehr los

 

Edit: die ForenLinks werden anscheinend automatisch gesetzt...

Foren leben von Problemen, vielleicht macht der 2er Peugeot einfach weniger Probleme als der Scorpio...:D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 206 Reparaturanleitung komplette Hinterachse' überführt.]

http://www.pejot.org/Peugeot-206/Achse:::1460_186.html

Neu und echt günstig :-)

oder mit Preisvorschlag nochmal 50 € Sparen in deren Ebay-Shop

http://www.ebay.de/.../m.html?...

Themenstarteram 22. November 2014 um 18:12

So, der Wagen steht wieder auf seinen eigenen Rädern und fährt auch wieder sehr gut.

Zum Abschluß hier kurz eine Zusammenfassung der Aktion aus meiner Sicht:

Der Ausbau der Hinterachse war noch leichter als am Anfang angenommen, gut die Schelle am Auspuff konnte nicht mehr zerstörungsfrei gelöst werden, aber das hatte ich auch erwartet ;)

Bei noch montierter Achse habe ich sämtliche Anbauteile abgerüstet, Stoßdämpfer, Halterungen, Bremsen komplett. Die Bremsleitungen habe ich nur am Radzylinder abgeschraubt und dann so aufgefädelt und zur Seite gebunden das ich die Achse nach unten ablassen konnte.

Als alles frei war, habe ich ein längliches Brett auf meinen Hydraulikwagenheber gelegt und von unten gegen die Achse geführt, dann die 4x Torx gelöst und die Schrauben rausgenommen.

Den Schwerpunkt der Achse hatte ich gut getroffen, somit glitt sie langsam und ohne irgendwo anzuecken nach unten.

Mit der neuen Achse bin ich dann umgekehrt verfahren, diese auf das Brett gelegt und dann hochgepumpt (der Wagen stand nur hinten auf Böcken).

Die ganze Aktion hat netto etwa 4h gedauert und die Schritte waren wirklich selbsterklärend.

Als "neue" Achse habe ich mich für eine revidierte entschieden. Bestellt habe ich bei Arga

Meine Anfrage unter Zusendung der Fahrzeugdaten (Scan vom Schein) wurde binnen 30 Minuten beantwortet. Noch kurz über den Termin ausgemacht und verbindlich bestellt. Achse mit Trommelbremse und ohne Stabi kostete mich 219,- Euro, das alte Teil wurde mitgenommen.

Die Firma hat einen eigenen Lieferdienst, da die Republik auf einer Tour komplett abgefahren wird, bekam ich zuerst nur die Aussage "Freitag oder Samstag". Gut, viel genauer ist DHL oft auch nicht :D

Gestern dann kam um 16:00 ein Anruf das die Achse in ca. 30 Minuten da wäre, was auch auf die Minute passte! Kurz die Teile getauscht, bezahlt, Rechnung bekommen (Achse hat 3 Jahre Garantie) und das wars schon. Heute dann eingebaut, alles unterm Strich wunderbar.

Ich habe bei der Gelegenheit noch zwei neue Sachs Dämpfer verbaut, der Unterschied im Fahrverhalten ist mehr als deutlich!

Ursache für das Knacksen in hinten rechts war überings ein festsitzender Längslenker der dann entsprechend hohe Losbrechkräfte forderte. Dadurch war natürlich die Bodenhaftung des entsprechenden Rades sehr eingeschränkt. Spiel hatte ich auf keiner Seite, aber die festsitzende Seite hatte auch eine Schiefstellung zur Folge. Der letztlich zunehmende Winkel in der Schiefstellung des Lenkrades ist damit auch passè.

Drehmoment und sonstiges Wissenswertes konnte ich zwischenzeitlich in Erfahrung bringen, für Interessierte:

Achsträger: 100Nm

Bremsenträger: 35Nm

Zentralmutter Radlager hinten: 200Nm

Radschrauben: 100Nm

Wo Schraubensicherung sichtbar war habe ich entsprechende mittel- und hochfeste verwendet.

Beim Rest hab ich mich auf meine Erfahrung verlassen.

In diesem Sinne, ich wünsche allen defektfreie Fahrt mit ihrem 206er :)

 

am 15. Januar 2019 um 10:11

Servus,

leider hat es mich nun als Besitzer eines Peugeot 206, Baujahr 2005, 75 PS, 1.4l nun auch getroffen.

Nadellager hinten links ist kaputt.

D.h. für eine neue Achse muss her. Hab bereits im Internet gestöbert und bin auf die Achse der Zübehör Herstellers ATP für knapp 290 Euro gestoßen. Für die gesamte Achse denke ein guter Preis.

Hat jmd bereits Erfahrung mit einer solchen Achse oder dem Tausch?

Die Achse muss erst noch zusammengebaut werden, angegebene Zeit hierfür nur 20 minuten.

Die Frage die sich mir auch stellt, gibt es eine Art Grundeinstellung für die Drehstäbe?

Nicht dass ich ein Offroad 206 oder einen hab der am Boden schleift wenn die Drehstäbe falsch eingebaut werden.

Sonst wäre der AUS / Einbau zu bewältigen mit der ganzen Achse.

 

für eure Antworten bereits vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 206 Hinterachse tauschen' überführt.]

Dann doch besser diese hier. werden in Polen generalüberholt

https://www.ebay.de/.../172555956635

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 206 Hinterachse tauschen' überführt.]

die Drehstäbe kannst du nicht falsch einbauen, wo du aber nachher aufpassen musst ist wenn du die Arme einbaust. Normalerweise machst du dir einen verstellbaren Stoßdämpfer Ersatzschlüssel, anhand diesem Schlüssel kannst du die Höhe einstellen, oder die genaue Höhe beibehalten oder tiefer legen, . Du kannst aber auch ein Metermaß nehmen und den Stoßdämpfer in ausgezogener Position dh. Fahrzeug auf bocken bis die Räder frei hängen,dann den Abstand der Dämpfer Verschraubung messen . ACHTUNG! Beim Einbau der Arme ist zu beachten ist der Arm einen Zahn zu hoch ist der Arm um 3cm tiefer und umgekehrt , ein Zahn des Drehstabes macht 3cm in der Höhe oder Tiefe aus, wenn du den gemessenen und festgelegten Abstand nachher nicht beachtest(verstelle einen Zahn nach oben oder unten) denn hast du einen Pisten- bügler oder einen Geländewagen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 206 Hinterachse tauschen' überführt.]

wo bist du denn zu finden, ich lebe in Belgien unweit von Aachen, Die Hinterachsen habe ich in meinem damaligen Berufsleben zu hauf ersetzt . Ich könnte dir dabei helfen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 206 Hinterachse tauschen' überführt.]

am 15. Januar 2019 um 17:11

Zitat:

@kackymann schrieb am 15. Januar 2019 um 13:18:55 Uhr:

wo bist du denn zu finden, ich lebe in Belgien unweit von Aachen, Die Hinterachsen habe ich in meinem damaligen Berufsleben zu hauf ersetzt . Ich könnte dir dabei helfen

Servus, komme aus Stuttgart, kann man da was machen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 206 Hinterachse tauschen' überführt.]

am 15. Januar 2019 um 17:13

Müssen Radlager auch ausgebaut werden für den Hinterachsen Tausch

Danke für die hilfreichen Antworten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 206 Hinterachse tauschen' überführt.]

am 15. Januar 2019 um 17:18

Bei einer generalüberholten, die am Stück ist, die alte Ausbauen und die neue rein, oder muss ich da auch die Höhe ausmesen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Peugeot 206 Hinterachse tauschen' überführt.]

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