ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Austausch der org. AGM Batterie gegen eine normale

Austausch der org. AGM Batterie gegen eine normale

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. August 2015 um 14:15

Guten Tag,

ich war eben gezwungen die Batterie zu tauschen - ohne neue Codierung.

Original war die 105 ah AGM Batterie verbaut.

Rein gekommen ist nun eine 100ah Varta Silver - für 210 Euro in Frankreich..... GRRRRRR.

Ich muss damit nun noch ca. 1000 km fahren könnte es da Probleme geben?

Aktuell läuft alles wie es soll, den Entlüftungsschlauch habe ich wieder angeschlossen.

Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

an den 5Ah wird das Ganze sicher nicht scheitern obwohl die AGM ja noch andere Vorteile bietet, z.B. hohe Ströme trotz geringer Kapazität, kein Auslaufen usw.... Ich würde versuchen die Varta Silver zuhause per Ebay Kleinanzeigen oder was ähnlichem zu verkaufen und wieder eine passende AGM einzubauen.

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Das BMS könnte einen Streich spielen, aber 1000 km rollte das Teil sicher noch..

Vglück

Da passiert erstmal gar nichts.

Die agm ist da nur wegen Start/Stopp system drinnen.

Wenn du eh nur langstrecke fährst oder kein Start/Stopp nutzt kann die auch noch 100.000 km drin bleiben.

Themenstarteram 2. August 2015 um 17:24

Tach,

Ja überwiegend Langstrecke, dachte nur weil die Ladespannung anders ist, sowie man es liest.

Danke der Antworten

Ja, das liest man oft, aber stimmen muss es deshalb noch lange nicht.

Das Gegenteil kann man auch zu lesen finden.

Nach meiner Erfahrung hat das keine Auswirkung.

Hatte schon im 4a und 4b AGM wegen der Standheizung nachgerüstet. Ohne Probleme. Zu Codieren gab es da eh nichts.

Kann den eine Batterie Fehlet verursachen wenn Sie 25 Ah weniger hat?

Höchstens Stg des Akkus wird denken, dass der noch nicht voll ist. Es kann sein, dass Regler erhöht Spannung des Generators, aber Akku wird kein Strom annehmen, wenn der schon voll ist.

Seit meine Auto Batterie einmal tiefenentladen war springt er morgens nie es kommen alle möglichen Fehler nach 10 min versuchen springt er doch an. Kann das an der Batterien liegen?

Es hört sich danach nach. Tiefentladung verursacht in meisten Fälle komplettes zerstören des Akku. Dein hat nicht mehr die Fähigkeit hohe Ströme liefern, denke ich. Dass es aber später geht, ist nicht nacvhvollziehbar. Borge dir ein von bekannten aus, um festzustellen, dass es Akku ist.

Habe heute eine neue 80 Ah ausprobiert habe aber eine 105 ah drin gehabt. Fehler waren gleich

Somit sieht es anders aus. Probiere dein Akku in anderem Auto, falls es geht. Somit du das Problem bei Akku bestätigst oder ausschliesst. Leider keine andere Idee jetzt.

am 6. Januar 2017 um 15:25

Halllo,

könntet ihr mal bitte Berichten wie ihr die Problem gelöst habt?

Meine Batterie wird wohl auch demnächst aussteigen.

War schon bei Audi - mir wurde gesagt, dass nur eine Originalbatterie verbaut werden kann. Kostenpunkt 600 Euro!

Habt ihr es geschafft die Fremdbatterien anzulernen?

Feedback wäre nett!

Codierung einer Aftermarketbatterie ist kein Problem. AGM solltet ihr wegen SSA schon wählen. Varta, Moll, Exide, Banner, Bosch etc. alles kein Problem.

Zitat:

@radobg schrieb am 6. Januar 2017 um 16:25:22 Uhr:

Halllo,

könntet ihr mal bitte Berichten wie ihr die Problem gelöst habt?

Meine Batterie wird wohl auch demnächst aussteigen.

War schon bei Audi - mir wurde gesagt, dass nur eine Originalbatterie verbaut werden kann. Kostenpunkt 600 Euro!

Habt ihr es geschafft die Fremdbatterien anzulernen?

Feedback wäre nett!

Wie bitte? Dies ist ein sehr strammer Preis.

Was ist eigentlich original drin im 4G? Marke und Ah. Sicher ja auch ausstattungsabhängig die Ah Stärke. Ich weiss, ich kann hinten im Kofferraum gucken. Aber ich sehe von oben jetzt so keine Daten. Steht sonst irgendwo, was dort überhaupt drin ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Austausch der org. AGM Batterie gegen eine normale