Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Austausch der Forntscheibe beim A4

Austausch der Forntscheibe beim A4

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 2. März 2005 um 8:05

Moin Leutz,

Mein erster Beitrag! Habe mir letzt einen fetten Steinschlag in der Scheibe eingefangen und nun mußte die Scheibe ausgetauscht werden.

Bin ja kein wirklicher Scheiben-Profi aber so wie die Jungs das gemacht haben war das in meinen Augen einfach nicht professionell.

  • Kunststoffabdeckung zum Motorraum beschädigt
  • Frontscheibe ist nicht mehr bündig zur Abdeckung
  • Obere Scheibendichtung schließt nicht ab, sondern ist eingedrückt und bildet so eine Rinne am oberen Scheibenrand

Hab dann gestern abend nochmal bei anderen Audi A4's auf dem Parkplatz geschaut... und da schauts anders aus!

Das ist doch nicht normal, oder?

Gruß,

Roonie

Ähnliche Themen
16 Antworten

klare Sicht...

 

Ich hatte vor ca 5 Monaten auch eine neue Scheibe bekommen..

mein Fazit: Kunststoffseitenabdeckungen..und Wasserkastenabdeckung war ok...

jedoch der Abstand oben zum Dach war größer als vorher, es hat sich so eine kleine Rinne gebildet, nicht viel schlimmer als bei Vergleichsfahrzeugen auf dem Audi Parkplatz beim Händler, aber vorher war das bündiger.. *leider*

das war so meine Erfahrung beim Scheibentausch...

am 2. März 2005 um 11:23

Frontscheibe

 

Offenbar sind fast alle Werkstätten schlampig. Hatte vor drei Monaten auch eine neue Scheibe bekommen. A-Säulenverkleidung gar nicht festgemacht, Abdeckung im Motorraum nicht richtig fest, und zu guter letzt wurde ein Duftspender der an der Lüftung hing umgekippt, so das das Duftöl in die ganze Mittelkonsole (Radio,Klima,Bedienknöpfe,usw.)gelaufen ist.

Folge war der Austausch aller Geräte sowie die kpl. Mittelkonsole.

Ich würde dir raten mal durch eine Waschanlage zu fahren, und auf Dichtheit zu prüfen.

Themenstarteram 2. März 2005 um 13:12

So, ich war soeben bei dem Autoglaser, habe das Fahrzeug vorgeführt und die Mängel angezeigt.

Hier die Kommentare vom Chefe:

Zu dem "beschädigten" Kunststoffteil war sein Kommentar, etwas "Paste" ranzuschmieren und so das ganze zu kaschieren. Darunter befände sich ja eine Metallschine.

Zur oberen Scheibendichtung:

Erst nach dem Ausbau der alten Scheibe sei ihm aufgefallen, daß die mitgelieferte Dichtung sich zwar von den zwei zuvor montierten Audi A4 Scheiben unterschied, es aber wohl trotzdem seine Richtigkeit gehabt haben müsse. Schließlich wollte er mich ja nicht ohne Scheibe fahren lassen.

Sein Vorschlag war wieder der mit der "Paste", um die Windgeräusche zu reduzieren.

Halloooooooo??? Jemand zu hause???

Das Auto ist nicht einmal ein halbes Jahr alt! Da wird nichts rangeschmiert! Schließlich muß der Aus- und Einbau ohne Schäden zu verursachen möglich sein, oder? Und wenn das nicht geht, dann kommt da halt nen neues Kunststoffteil ran!

In vierzehn Tagen (nach dem Aushärten des Klebers) hab ich einen neuen Termin zum Scheibentausch. Ob die das dann allerdings alles auf die Reihe kriegen (besonders das mit dem Kunststoffteil) bezweifle ich.

D.h. wieder nur Ärger am Hals...

Ach ja, meine Frage nach der Dichtigkeit der Scheibe trotz falscher Dichtung beantwortetet er mit: "Ja, die ist dicht!"

Echt krass, was so abgeht....

Zitat:

Original geschrieben von roonie

So, ich war soeben bei dem Autoglaser, habe das Fahrzeug vorgeführt und die Mängel angezeigt.

Hier die Kommentare vom Chefe:

Zu dem "beschädigten" Kunststoffteil war sein Kommentar, etwas "Paste" ranzuschmieren und so das ganze zu kaschieren. Darunter befände sich ja eine Metallschine.

Zur oberen Scheibendichtung:

Erst nach dem Ausbau der alten Scheibe sei ihm aufgefallen, daß die mitgelieferte Dichtung sich zwar von den zwei zuvor montierten Audi A4 Scheiben unterschied, es aber wohl trotzdem seine Richtigkeit gehabt haben müsse. Schließlich wollte er mich ja nicht ohne Scheibe fahren lassen.

Sein Vorschlag war wieder der mit der "Paste", um die Windgeräusche zu reduzieren.

Halloooooooo??? Jemand zu hause???

Das Auto ist nicht einmal ein halbes Jahr alt! Da wird nichts rangeschmiert! Schließlich muß der Aus- und Einbau ohne Schäden zu verursachen möglich sein, oder? Und wenn das nicht geht, dann kommt da halt nen neues Kunststoffteil ran!

In vierzehn Tagen (nach dem Aushärten des Klebers) hab ich einen neuen Termin zum Scheibentausch. Ob die das dann allerdings alles auf die Reihe kriegen (besonders das mit dem Kunststoffteil) bezweifle ich.

D.h. wieder nur Ärger am Hals...

Ach ja, meine Frage nach der Dichtigkeit der Scheibe trotz falscher Dichtung beantwortetet er mit: "Ja, die ist dicht!"

Echt krass, was so abgeht....

Frage: Warst du in der VW/Audi Werkstatt oder bei Carglass oder soo nem Laden?

Hatte bei meinem B5 zweimal die Frontscheibe defekt, war zweimal bei Carglass und bis auf die Plastikschrauben, die den unteren Teil der Scheibe unter der Abdeckung halten, haben die Ihre Sache super gemacht. Nach zweimaligem Wechseln waren wie gesagt nur die Plastikschrauben ausgelutscht.

Themenstarteram 2. März 2005 um 15:43

Ich war bei nem Autoglaser... der sonst wohl seine Arbeit recht gewissenhaft macht.... nur eben bei mir nicht!

Das mit der Kunststoffabdeckung hat mich schon echt aufgeregt! Da sind echt so kleine Stücke vom "Hebeln" rausgebrochen und der bietet mir an da was rüberzuschmieren... das geht doch nicht! Der Aus- und Einbau muß doch ohne Schäden machbar sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von roonie

Ich war bei nem Autoglaser... der sonst wohl seine Arbeit recht gewissenhaft macht.... nur eben bei mir nicht!

Das mit der Kunststoffabdeckung hat mich schon echt aufgeregt! Da sind echt so kleine Stücke vom "Hebeln" rausgebrochen und der bietet mir an da was rüberzuschmieren... das geht doch nicht! Der Aus- und Einbau muß doch ohne Schäden machbar sein, oder?

...natürlich.

Ich hoffe du hast die Rechnung noch nicht bezahlt .. obwohl, die rechnen sicher direkt mit der Versicherung ab.

Ich würde drauf bestehen die defekten Teile ersetzt zu bekommen.

Themenstarteram 2. März 2005 um 15:57

Hab noch keinen Cent bezahlt! Und das werd ich auch nicht, solange das nicht wieder richtig ausschaut! Ärgerlich ist es trotzdem! Und so wie ich den guten Autoglaser einschätze, wird der wohl drauf spekulieren, daß ich das mit dem Kunststoffteil vergessen hab oder es mir zu nervig ist, dann nochmal zu ihm zu kommen.

Aber nix da! Bei Pfusch bekomm ich echt nen Hals! Gibt's nicht sowas wie nen Handwerker-Kodex?

Gruß,

Roonie

am 2. März 2005 um 18:56

Hört sich echt Krass an!!

An deiner Stelle würd ich DORT nicht noch eine Windschutzscheibe machen lassen !!!!

Ach ja mit der !!!!!!!!!Falschen Dichtung!!!!!!!!!

Auch wenn die heute noch Dicht ist ,ist das keine Langzeitgarantie.

Das macht so und so erst nach ein paar Jahren bemerkbar(unter der Scheibe setzt sich nach und nach Weißer Schimmel).

Entschuldige diese Äußerung

...Wenns wirklich stimmt mit deinem Wagen...

...würd ich mich beim Anwalt informieren was das zu machen wäre.

Ich würd mich erst zufrieden geben ,wenn ich die beschadigten Teile ersetzt werden würden,

Zum Einbau der beschädigten Teile und Scheibe

rate ích dir auch zu Audi ,ist zwar teuerrer aber halt Qualität.

am 2. März 2005 um 20:17

Hmmm, mußte meine Scheibe gleich zu Anfang "dank" Steinschlag wechseln lassen.

Hat der Audi-Händler damals aber absolut unspektakulär erledigt... Kann mich fast nicht mehr daran erinnern, bisher alles dicht und sehen tut man auch nix...

Irgendwann muß man ja auch Glück haben :D

am 2. März 2005 um 20:36

Mein Avant hat auch bereits nach gut einem Jahr eine neue Frontscheibe bekommen (Steinschlag). Auch ich habe das beim Autohaus machen lassen. Sieht aus meiner Sicht aus, wie "original". Wäre nie auf die Idee gekommen, das bei Carglass oder so machen zu lassen. Autohaus hat auch direkt mit Versicherung abgerechnet - von daher ziehe ich den Händler vor.

Themenstarteram 3. März 2005 um 9:02

Tja, ein zweites Mal sieht der mich auch nicht...

Dann geht's direkt zum Händler...

Werde dann wohl in 14 Tagen nochmal berichten.

(Oder früher, falls die Scheibe nicht dicht ist)

Themenstarteram 9. März 2005 um 9:06

Neuigkeiten:

Da hab ich doch gestern eine Mail vom Fachmann erhalten. Und ich muß echt sagen, daß er bemüht ist! Er hat die Scheibe wohl bei seinem Lieferanten reklamiert und wisst ihr was dabei rauskam? Da war wohl ein Lagerarbeiter recht kreativ und hat der A4 Scheibe einfach ne Golf-Dichtung beigelegt... "paßt scho'" war wohl sein Kommentar... unglaublich!!!!!!!! Nu fahr ich noch 2 Wochen mit ner Golf-Dichtung durch die Gegend, bis die Scheibe wieder ausgetauscht wird...

Krass find ich allerdings, daß ihm die Dichtung schon beim EInbau komisch vorkam, er aber nichts gesagt hat bzw. sich bei mir gemeldet hat. Erst nach meiner Reklamation geriet der Stein ins Rollen...

To be continued...

Zitat:

Original geschrieben von OliverKitzing

Hat der Audi-Händler damals aber absolut unspektakulär erledigt...

Als ich vor rund einem Jahr meinen A4 (Jahreswagen) beim Audi-Zentrum Krefeld (Tölke & Fischer) abholte, sagte mir der Verkäufer, dass er extra die Windschutzscheibe hat austauschen lassen, weil da doch leichter Steinschlag drauf war und er mit mir keinen Ärger haben wollte, wo ich doch extra einmal quer durch Deutschland gefahren bin (die hatten eben dort genau den mit allen Details, wie ich ihn haben wollte). Die alte Scheibe hat er mir gezeigt, also mir wäre da gar nichts aufgefallen. Scheint also echt kein großer Akt zu sein, sonst hätten die das ja nicht freiwillig gemacht.

Matthias

am 9. März 2005 um 10:26

Mein Händler arbeitet direkt mit Carglass zusammen, sowohl was das Thema Smart Repair als auch was den Scheibentausch betrifft. Da kommt jemand von Carglass zum Audi-Zentrum und führt die Arbeiten dort aus - bis jetzt keinen Anlass zur Beschwerde. Habe schon zweimal Smart Repair dort machen lassen, jetzt nach dem Winter steht ne neue Frontscheibe an, ich warte nur noch die Rollsplit-Saison ab.

Beim Zafira meiner Frau haben wir auch schon 3 Reparaturen und einen Austausch hinter uns, immer bei Carglass - immer zufrieden.

Warum wir soviele Steinschläge haben ist auch leicht erklärt: Wir wohnen im Rhein-Main-Gebiet, hier sind die Autobahnen schlecht, aber voll, sehr viele LKW und viele geflickte Stellen auf der Strecke, da fliegt öfter mal was weg... OT: Ist das nicht schrecklich dass die Kommunen und der Bund kein Geld mehr für die Straßen haben? Statt reparaturen wird einfach auf der schnurgeraden vierspurigen A5 zwischen Frankfurt und Darmstadt mal schnell ein 100er Schild aufgestellt... Wenn Du mit 200 in das Loch reinkrachst ist der ganze Wagen verschwunden... Warum funktioniert das dann in Bayern? Zwischen Nürnberg und Ingolstadt haben die die ganze Strecke auf einer Gesamtlänge von bestimmt 70 km komplett neu gemacht - und dabei fand ich sie im Vergleich mit unseren Rüttelpisten hier vorher garnicht mal so schlimm... Back to topic...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Austausch der Forntscheibe beim A4