ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Austausch Antrieb Laderaumabdeckung - Abdeckung: Muss dazu der gesamte Dachhimmel ab?

Austausch Antrieb Laderaumabdeckung - Abdeckung: Muss dazu der gesamte Dachhimmel ab?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 25. April 2016 um 20:52

Guten Abend,

gibt es hier jemanden, der bereits den Antrieb der automatische Laderaumabdeckung (LRA) gewechselt hat? Im speziellen interessiert mich, ob dazu der gesamte Dachhimmel abgenommen werden muss? Oder bekommt man mit etwas Geschick den LRA - Antriebswechsel hin, indem man nur den hintern Teil des Dachhimmels löst?

Hintergrund: Beim Schließen der RWT rattert die Schließung der LRA seit heute nachmittag noch 5 Sekunden nach. Führungsschienen sind leichtgängig und gereinigt. Ich vermute, der Motor stoppt nicht mehr automatisch unter Last, d.h. wenn die LRA - Absenkung am Anschlag ist.

Welche Funktion hat eigentlich der Reed-Sensor? Bei meinem vorMOPF fährt die LRA-Mechanik im Moment immer hoch und runter, unabhängig davon ob der die LRA tatsächlich eingehängt ist.

Best, JP

p.s. Ich könnte aus der Haut fahren, gerade Diff-Öl getauscht, linken Querlenker (Zugstrebe) gewechselt, der sich erst nach einer Stunde Bearbeitung mit allen (und schweren) Mitteln vom Achsschenkel trennen wollte, und li. Traggelenk gewechselt, welches nur durch viel Überredung mit einem sehr, dicken Schlagschrauber im Achsschenkel Platz nehmen wollte. Klappe zu fertig --- dachte ich. Es r a t t e r t e :(

Beste Antwort im Thema

Hallo,

laut WIS muss der Himmel komplett raus. War mir allerdings zu aufwendig. Ich hab dann nachdem die Seitenteile und die Dichtung entfernt waren, einfach mal mit sanfter Gewalt den Himmel hinten etwas nach unten gedrückt, um mir ein Bild zu machen. Im hinteren Bereich sind 2 Haltenasen, welche bei der kompletten Demontage nach vorne geschoben werden. Da war leider nix zu machen. Hab mir dann etwas dazwischen gekeilt, und versucht, die Schrauben am Motor zu lösen. Irgendwann war dann eine der beiden Haltenasen abgebrochen - dann war Platz genug...

Man sah hinterher, nachdem die Dichtung wieder sauber montiert war, nichts von der fehlenden Haltenase. Es klappert auch nichts.

Andererseits würde ich an Deiner Stelle erstmal alle anderen bekannten Ursachen ausschließen - da kommt man definitiv besser ran.

War auch so vorgegangen, bis letztendlich nur noch der Motor als mögliche Geräuschquelle übrig blieb.

Falls der Motor läuft wenn er nicht soll, dürfte es an der Ansteuerung bzw. Reed Kontakt liegen...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

laut WIS muss der Himmel komplett raus. War mir allerdings zu aufwendig. Ich hab dann nachdem die Seitenteile und die Dichtung entfernt waren, einfach mal mit sanfter Gewalt den Himmel hinten etwas nach unten gedrückt, um mir ein Bild zu machen. Im hinteren Bereich sind 2 Haltenasen, welche bei der kompletten Demontage nach vorne geschoben werden. Da war leider nix zu machen. Hab mir dann etwas dazwischen gekeilt, und versucht, die Schrauben am Motor zu lösen. Irgendwann war dann eine der beiden Haltenasen abgebrochen - dann war Platz genug...

Man sah hinterher, nachdem die Dichtung wieder sauber montiert war, nichts von der fehlenden Haltenase. Es klappert auch nichts.

Andererseits würde ich an Deiner Stelle erstmal alle anderen bekannten Ursachen ausschließen - da kommt man definitiv besser ran.

War auch so vorgegangen, bis letztendlich nur noch der Motor als mögliche Geräuschquelle übrig blieb.

Falls der Motor läuft wenn er nicht soll, dürfte es an der Ansteuerung bzw. Reed Kontakt liegen...

Themenstarteram 26. April 2016 um 9:57

Stimmt, da waren die beiden hinteren Aufhängungspunkte im Dachhimmel. Ich versuche die mal mit einem Cutter vom dach zu lösen und dann wieder anzukleben. Das hatte ein anderer MT-ler gemacht, um an die SToßdämpfer der Rückwandtür zu kommen.

Die Funktion des Reed-Sensors beim vorMOPF ist mir immer noch nicht klar. Den kann ich ja mal tauschen. Wird ja wohl Pfennigkram sein.

Aber ich habe den Verdacht, dass es der Antrieb selber ist, alles andere habe ich ausgebaut, gepüft, gereinigt, eingebaut. Läuft easy. Der Motor sollte von allein stoppen aufgrund der Änderung der Stromaufnahme, was er nicht macht.

Mal sehen, vielleicht kann ich doch noch etwas mit der Diagnose ausrichten ...

danke

Es werden die Führungsschienen selbst sein - wenn Du sie ausbaust, siehst Du auf der Rückseite, dass dort, wo das Zahnrad vom Antrieb reingreift, alles weggeschert ist. Das passiert im Laufe der Jahre und dann gibt es in der Endposition keinen Widerstand mehr, so dass der Motor immer nachläuft. Beide Führungsschienen austauschen und alles funktioniert wieder. Der Reedkontakt sagt dem Steuergerät nur, ob das Rollo eingehängt ist oder nicht.

Aber warum reagiert das Rollo in diesem Fall nicht mehr auf den Reed-Kontakt? Wenn ich das Rollo aushänge läuft der Motor trotzdem. Mein Rollo rattert auch seit einem halben Jahr. Den Reed-Kontakt gibt es übrigens nur mit der Verkleidung, in der er montiert ist. Kostet um die 60 Euro.

Muss man für den Austausch der Schienen auch den Himmel ausbauen?

Themenstarteram 27. April 2016 um 14:47

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 27. April 2016 um 15:40:49 Uhr:

Es werden die Führungsschienen selbst sein - wenn Du sie ausbaust, siehst Du auf der Rückseite, dass dort, wo das Zahnrad vom Antrieb reingreift, alles weggeschert ist. Das passiert im Laufe der Jahre und dann gibt es in der Endposition keinen Widerstand mehr, so dass der Motor immer nachläuft. Beide Führungsschienen austauschen und alles funktioniert wieder. Der Reedkontakt sagt dem Steuergerät nur, ob das Rollo eingehängt ist oder nicht.

Danke für Deine Antwort.

Die Schienen habe ich ausgebaut, gesäubert, geprüft und wieder eingesetzt. Diese sind 10 Jahren alt, RWT wird oft benutzt. Mechanik, also Zahnrad (Antrieb) und die Lauffeder, die in das Zahnrad greift, und auch die Schienen, sind in einem sehr guten Zustand. Alles leichtgängig. Schienen sitzen auch stramm auf dem Antrieb. Anschlag funktioniert auch, d.h. es stoppt, alles leichtgängig.

Im Endeffekt läuft der Motor weiter und es rattert, weil sich das Antriebszahnrad über diese lange Antriebsfeder bewegt, die ja dann am Anschlag ist und nicht weiter rutschen kann. Soweit ich das aus alten Threads gelesen habe, liegt das am Antriebsmotor, der zuwenig Strom aufnimmt unter Last (Stop), um zu stoppen/automatisch abzuschalten.

Ich werde wohl in den sauren Apfel des Himmel-Aus/Einbau beißen müssen :(

 

Themenstarteram 27. April 2016 um 14:56

Zitat:

@Gustavo320 schrieb am 27. April 2016 um 16:05:16 Uhr:

Aber warum reagiert das Rollo in diesem Fall nicht mehr auf den Reed-Kontakt? Wenn ich das Rollo aushänge läuft der Motor trotzdem. Mein Rollo rattert auch seit einem halben Jahr. Den Reed-Kontakt gibt es übrigens nur mit der Verkleidung, in der er montiert ist. Kostet um die 60 Euro.

Muss man für den Austausch der Schienen auch den Himmel ausbauen?

Du hast wahrscheinlich wie ich einen vorMOPF. Da ist das wohl so, das der Antrieb immer läuft, auch wenn das Rollo ausgehangen ist. Deshalb war auch meine Frage, was dieser REED-Kontakt da treibt.

Nein, die Schienen lassen sich sehr einfach in 10min Arbeit ausbauen. Hier im Forum, in älteren Threads zum Thema, gibt es mehrere Male die Anleitung aus dem WIS zum Herunterladen.

Ich habe keine Ahnung, ob man den Reed-Kontakt bei MB einzeln bekommt. Allerdings bekommst Du den einzeln im Elektronikzubehör-Handel! Müsste Pfennigkram sein.

Sobald Du die linke Schiene abgebaut hast. Foto machen, Spezifikation steht auf dem Reed-Kontakt, googeln oder bei Conrad Electronic, Reichelt & Co, vorbeischauen.

Warte, ich hatte mir den Link gespeichert. Here we are:

https://standexelectronics.com/de/produkte/mk03-reed-sensor/

Aber noch einmal, wenn es rattert, dann heißt die schlechte Nachricht wahrscheinlich Antriebsmotortausch. Schaue Dir die Schienen an, prüfe die Durchgang der Antriebsfeder. Wenn es daran nichts auszusetzen gibt ... sehr wahrscheinlich Antriebsmotortausch.

Ich werde berichten.

Zitat:

@Gustavo320 schrieb am 27. April 2016 um 16:05:16 Uhr:

 

Muss man für den Austausch der Schienen auch den Himmel ausbauen?

Laut dem WIS-Dokument nicht: Führungsschiene Laderaumabdeckung aus-, einbauen

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 7:08

Kurz zum Ergebnis: Reparatur gelungen.

- Gebrauchten LRA-Antrieb erworben (20€).

- Keine Zeit für den Ausbau Himmel, Tausch Antriebsmotor gehabt.

- Zwischenzeitlich noch mal hier im Forum gestöbert. Vielleicht doch die Führungsschienen?!

- Okay, Führungsschienen tauschen, 100€ Investition. Vertretbar, bevor ich mir die Arbeit mit dem Dachhimmel mache.

- Führungsschienen gewechselt (15min), Test, erfolgreich.

p.s. Den Reed-Kontakt der alten LRA-Schiene habe ich aufgehoben. Wenn den jemand tatsächlich braucht, dann einfach melden.

Was ist eigentlich, wenn die Zuziehhilfe für die Heckklappe nicht mehr funzt?

Kriegt man die Heckklappe dann auch händisch zu?

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 17:27

Nein, nicht wirklich. Die hakt ein, mehr nicht. Klappert beim Fahren und ist nicht dicht. Abgase und Dreck zieht ins Wageninnere. Außerdem steht eine Fehlermeldung im KI.

Du musst Dir am besten einen neuen Zuzieh-Motor holen. Gebraucht geht auch, ich habe noch einen rumliegen.

Kannst Du selbst erledigen, wenn Du nicht zwei linke Hände hast.

Danke, funzt eh noch, aber ich hab mir nur Gedanken gemacht, was passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Austausch Antrieb Laderaumabdeckung - Abdeckung: Muss dazu der gesamte Dachhimmel ab?