ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Ausstattungsfragen zum Octavia

Ausstattungsfragen zum Octavia

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 15:07

Hallo allerseits!

Eigentlich hatte ich mich schon entschieden, dass "mein nächster" entweder ein A4 oder ein 3er als "jung-Gebrauchter" werden soll. Im Moment scheinen aber die Preise dort deutlich anzuziehen, und einen mit "passender" Ausstattung zu finden, ist auch nicht einfach.

Insofern kommt ein neuer Octavia wieder in die Auswahl (müsste ich mal probe fahren, aber optisch gefällt er mir gut).

Ein paar Fragen habe ich, zu denen ich mir hier ein paar Antworten erhoffe:

1. Oct. RS: Ich finde im Konfigurator keine Möglichkeit, bei einem RS TDI Handschalter eine FSE Premium und ein Multifunktionslenkrad zu konfigurieren. Beides wäre für mich aber "must have". Vor allem die Handyhalterung außen an der Mittelkonsole geht m.E. gar nicht - und das im Topmodell! Hat der Konfigurator da einen Fehler, oder geht das tatsächlich nicht?

2. Oct. TDI 140PS: Auf Grund von (1.) würde evtl. auch der "kleinere" TDI in Frage kommen, denn dort gibt es besagte Ausstattung (dann halt mit 4-Speichen-Lenkrad, das wäre aber OK). Dazu:

- Sind die Sitze der unterschiedlichen Varianten (Ambiente, Exclusive) gleich und unterscheiden sich nur durch den Bezug, oder sind beim Exclusive auch die Sitze selbst anders?

- Bringt die "sportliche Abstimmung" bei den optionalen 17-Zoll-Felgen auch eine Tieferlegung mit sich?

- Wenn ja, hat man diese auch bei dem "Licht- und Design"-Paket? (Sind ja auch 17-Zöller dabei)

- Entspricht das Navi "Amundsen" dem RNS 310, oder hat das schon die Verbesserungen des RNS 315? (Bessere Telefoneinbindung, Europa- statt Länderkarte incl.)?

- Hat zufällig jemand Bilder parat von den "Pegasus"- und den "Pallas"-Felgen?

Man könnte mich natürlich jetzt auf den Prospekt verweisen - leider bekomme ich derzeit keinen, habe ich schon vor Wochen angefordert. Kam leider nur ein Schreiben, dass die im Moment nicht verfügbar sin.

Würde mich freuen, wenn hier der eine oder andere Skoda-Experte meine Fragen beantworten kann (mir fallen bestimmt noch mehr ein).

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi Guys,

ich blätter grad mit nem Kollega in der Preisliste des neuen Octavia II Combi rum.

Bei unseren bevorzugten Modellen Elegance und Adventure tat sich nun die Frage auf was der Unterschied zwischen dem Maxi DOT und dem MFA ist. MFA ist Serie in Elegance und Maxi DOT ist Serie im Advanture.

Aber Maxi DOT ist Option bei Elegance wobei MFA für Adventure gar nicht Lieferbar ist. Hääää????

Is Maxi DOT nun ein Bordcomputer oder nur ne überdimensional grosse Uhr?

Bitte mal um Aufklärung.

Danke

Gruss

Niko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maxi DOT vs. MFA Bordcomputer' überführt.]

am 7. Februar 2005 um 16:49

Hallo,

was ist Adventure für eine Ausführung.

Es gibt doch für den Octi II nur die Classic,Ambiente und Elegance lt. Skoda.de

Gruß

didi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maxi DOT vs. MFA Bordcomputer' überführt.]

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Der Adventure ist in der Schweiz die 4x4 Ausführung, welcher nicht mehr wie beim Octi I in den verschiedenen Ausstattungslinien erhältlich ist. Weiss jemand darauf eine Antwort?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maxi DOT vs. MFA Bordcomputer' überführt.]

Ach so sorry... ja der Adventure ist der 4x4 hier in der Schweiz.

(nur mit 105 PS TDI und 150 PS FSI erhältlich - WO IS DER 140 PS TDI???)

Aber hat trotzdem jemand ne Antwort für mich? :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maxi DOT vs. MFA Bordcomputer' überführt.]

am 8. Februar 2005 um 20:06

das kann man hier aus deutschland wohl nicht ganz sicher sagen.

elegance ist ja eigentlich eine höhere ausstattungslinie, aber wenn es da das dot-teil als option gibt, muss das ja beinahe etwas besseres sein als die mfa?!? vielleicht stellt der den verbrauch graphisch dar? :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maxi DOT vs. MFA Bordcomputer' überführt.]

am 8. Februar 2005 um 22:20

Das Max dot System ist eine kleiner Bildschirm im Blickfeld vom Fahrer, also zwischen Drehzahlmesser und tacho.

Im normalen Fall ist es sozusagen ein Großer Bordcomputer der dir anzeigt ob die tür offen ist, wieviel C° es ist usw.

und wenn man navi dazu hat wird während der fahrt noch die Richtung per Pfeil im Maxi dot angezeigt.

Ich hoffe ich konnte euch helfen und wenn es nicht das war was ihr gesucht habt tut es mir leid.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maxi DOT vs. MFA Bordcomputer' überführt.]

Okay. Das hab ich mir fast gedacht.

Sorry Thomas: wenn das MaxiDOT Bordcomputerfunktionen hat was is dann der Bordcomputer?

Mal angenommen:

ich nehm den 4x4. Der hat keine MFA (Bordcomputer; bei "Elegance" ist das Serie) dafür aber das MaxiDOT als Serienausstattung.

MaxiDOT ist bei "Elegance" als Option erhältlich. Siehe Preisliste CH.

D.h. ich habe MaxiDOT aber ohne die Funktionen des Bordcomputer? -> = grosse Uhr?

Davon ist mittlerweile die Ausstattungswahl meines Firmenfahrzeug abhängig. Wenn ich im 4x4 schon keinen ordentlichen Motor kriege will ich wenigstens wissen wie weit ich mit dem Tank noch komme! ;)

Man wer macht denn so eine Ausstattungspolitik??

Merci 4 help nochmal.

Der Niko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maxi DOT vs. MFA Bordcomputer' überführt.]

am 14. Februar 2005 um 20:43

frag doch einfach mal den händler.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maxi DOT vs. MFA Bordcomputer' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

frag doch einfach mal den händler.

... deswegen gibts nämlich dieses Forum ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maxi DOT vs. MFA Bordcomputer' überführt.]

also der bordcompuetr gibt seine daten entweder über multifunktionsanzeige MFA (anzeige im DZM) oder über das MaxiDOT zwischen DZM und tacho aus. im prinzip zeigt das MaxiDOT auch nicht mehr inormationen als die MFA außer, navi-pfeile, gangstufe bei automatik, senderanzeige (kann man aber auch zum radio schauen) und welche tür genau offen ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maxi DOT vs. MFA Bordcomputer' überführt.]

am 15. Februar 2005 um 17:56

Zitat:

... deswegen gibts nämlich dieses Forum

schon richtig. aber wenn das nicht mehr weiter weiss...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maxi DOT vs. MFA Bordcomputer' überführt.]

Das kann man doch ganz kurz beantworten:

Maxi Dot ist die besser aussehende Variante der MFA.

Beim Adventure ist sie serienmäßig, beim Elegance muß man sie dazubestellen.

Die Funktionen dürften sich nicht großartig unterscheiden, nur das das Maxidot eben besser aussieht.

Grüße

Jan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maxi DOT vs. MFA Bordcomputer' überführt.]

Danke Jan. :D

@judyclt

war net bös gemeint. Hab nur die Erfahrung gemacht dass mir eine "reale" Aussage aus dem MT-Forum besser gefällt als die "eventuell-es-könnte-sein-eigentlich-sollte-das-so-und-so-sein"-Larifari-Aussage des Autoverkäufers.

Manchmal frag ich mich echt wie die Autoverkäufer werden konnten.

Zum anderen komm ich mir blöd vor wenn ich in nem autohaus wo mich keiner kennt und ich kein kunde bin und auch gar kein auto kaufen will, reinspaziere ne frage stelle und wieder gehe (klingt blöd ist aber so) ;)

So dann... meine Frage ist beantwortet.

Ach ja... ne ganz andere Frage die hoffentlich ganz schnell beantwortet ist: im Katalog (in der Schweiz) steht davon nix drin - spielt die "High-End" Variante des Radios mit Soundsystem (Audience glaub ich) MP3? Ja oder Nein reicht mir schon :)

Danke.

Gruss

Niko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maxi DOT vs. MFA Bordcomputer' überführt.]

Zumindest in D kann der Wechsler des Audience MP3 wiedergeben. Wird in der Schweiz auch nicht anders sein.

Grüße

Jan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maxi DOT vs. MFA Bordcomputer' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Ausstattungsfragen zum Octavia