Opel Meriva A
Außentemperaturanzeige
Themenstarter
|
Hallo Forum,
ich habe einen Meriva A, Bj. 2006 mit dem kleinen Display (TID?). Dort habe ich eine Temperaturanzeige drin und bei Unterschreitung einer bestimmten Temperatur kommt auch ein Warnsymbol. Es kommt aber keine akustische Warnung. Ist das normal so? In allen Autos, in denen ich bisher mitgefahren bin, die eine Temperaturanzeige hatten, hat es auch gepipst. Man guckt ja nicht immer auf das Display, deshalb wäre ein akustischer Alarm schon sinnvoll.
Gruss
Thom |
-
VW Polo IV Forum
Wer hat am meisten Kilometer runter?
68 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.932 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
36 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Hardtop Audi A4 Cabrio
33 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
130 Beiträge

Wir haben auch einen Meriva mit temp anzeige. ..bisher hab ich es noch nie piepsen gehört!
Nein, beim Meriva A piepst definitiv nichts.
Bei dir ist also nichts kaputt.
Stimmt - nur Anzeige.
Schade.
Außentemperaturanzeige
Mir "piepst" der Meriva eh schon zuviel.
Ich finde man merkt wennn es draussen kalt ist und es evtl. glatt sein könnte.
Da brauche ich keine akustische Warnung für die Aussentemperatur.
Zumal wenn man den Wagen in der Garage hat und es dort wärmer ist und die Warnung dann eh zu spät kommen kann.
Und auf das Display schaue ich eigentlich schon automatisch beim Starten.
Die Aussage ist ja wohl albern. Wozu brauche ich eine Scheibenwischerautomatik. Wenn es regnet, sehe ich das und kann die SW per Hand einschalten. Trotzdem gibt es so etwas.
Ich bin die letzten 25 Jahre ohne Temperatur ausgekommen. Ein Muss ist das nicht. Könnte auch ohne Temperaturanzeige mit Leben. Wenn Schnee liegt, weiss ich auch, dass es kalt und glatt ist. Es kann aber passieren, dass man mehrere Kilometer oder sogar hunderte Kilometere fährt und in einer Region fallen die Temperaturen unter Null und es könnte glatt sein. So erfahre ich nir davon, wenn ich wirklich auf die Anzeige schaue. Wenn die Anzeige wirklich Sinn machen soll, muss sie auch bei Unterschreitung einer Temperaturgrenze warnen, sonst ist sie überflüssiger Schnickschnack. Mein Fahrgemeinschaftskollege hat einen alten Ford Fokus mit Temperaturanzeige, da kommt eine Warnung bei unter +4C. Das finde ich gut.
Das war meine persönliche Meinung.
Ich könnte deiner herangehensweiße auch albern finden.
Evtl. hätte man sich auch vorab darüber informieren können ob der Meriva eine akustische Aussentemperaturwarnung besitzt.
Oder im Handbuch nachlesen.
Wer es nicht schafft bei mehreren Kilometern Fahrstrecke einmal auf die Aussentemperatur zu schauen hat meiner Meinung nach schon ein Problem.
Dafür sind die Fühler meist auch zu träge, als das es nicht evtl. schon zu spät sein könnte.
Kommt man etwa hier bei uns im Bergischen Land in eine Senke kann die Temperatur so schnell fallen, das hat es noch nicht gepiepst und es ist zu spät. Da nützt dann auch die ganze Anzeige nichts.
Man sollte halt die Sache halten wie mit der Scheibenwischerautomatik, ich sehe wenn es glatt sein könnte.
Naja, ich kaufe mir kein Auto nach einer Temperaturanzeige. Und bei Gebrauchten achtet man auf so Kleinigkeiten ja noch weniger.
Aber wie man ja weiss, steht auch nicht alles im Handbuch, was möglich ist. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit die akustische Warnung mit Tech2 freizuschalten und Jemand weiß das. Daher die Frage. Wenn es nicht geht auch nicht schlimm. Gibt Schlimmeres an dem Auto.
Im Meriva gibts zusätzlich den * neben der Temp.anzeige bei unter 4°C. Wer den Piepser extra dafür braucht sollte beim Kauf egal und in besonders hartnäckigen Fällen sch...egal auswählen ;-)