ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Außentemperaturanzeige nur im BC Clio IV?

Außentemperaturanzeige nur im BC Clio IV?

Renault Clio 4
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 10:57

Ich wollte mal fragen ob das nur bei mir so ist und ob man es einstellen kann oder das bei allen so ist. Die Außentemperaturanzeige wird lediglich im Bordcomputer angezeigt nachdem man durch das komplette Menü gescrollt hat. Auf dem MediaNav Display erscheint gar nix. Hab schonmal in den Einstellung vom MediaNav nachgeschaut aber dort nichts gefunden. Wie ist das bei euch?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei mir wird auch im MediaNav keine Temperatur angezeigt.... Genau wie im BC keine Uhrzeit angezeigt wird :/

Letzteres weiß ich das es nur mit R-link gehe soll.... Leider

Ja, es ist leider so, wie ihr schreibt: Die Außentemperatur wird nicht ständig angezeigt sondern nur wenn man diese entsprechend im BC aufruft. Allerdings zeigt das MediaNav konstant (auch in ausgeschaltetem Zustand) die Uhrzeit an. Immerhin wird diese automatisch (Sommer-/Winterzeit) umgestellt. Einstellungen sind also nicht erforderlich.

Dass die Außentemperaturanzeige nur umständlich aufgerufen werden kann und nicht ständig eingeblendet ist, werte ich persönlich schon als Rückschritt im Vergleich zum Clio III. Ein weiterer Nachteil ist übrigens auch die Tatsache, dass nach dem Motorstart nicht mehr, wie es beim III der Fall war, angezeigt wird, dass der Motorölstand OK ist.

Nett dagegen, dass im Clio IV nach Einschalten der Zündung und entsprechend niedriger Außentemperatur (auch wenn diese nicht in C° anzeigt wird), im Display des BC immer vor Glatteisgefahr gewarnt wird.

Wo Licht ist, ist eben auch Schatten. Es gibt Nach- aber auch Vorteile. Wie immer und überall...

Zitat:

@DPLounge schrieb am 17. Mai 2015 um 13:36:41 Uhr:

Ja, es ist leider so, wie ihr schreibt: Die Außentemperatur wird nicht ständig angezeigt sondern nur wenn man diese entsprechend im BC aufruft. Allerdings zeigt das MediaNav konstant (auch in ausgeschaltetem Zustand) die Uhrzeit an. Immerhin wird diese automatisch (Sommer-/Winterzeit) umgestellt. Einstellungen sind also nicht erforderlich.

Ist schon ein Rückschritt im Vergleich zum Clio III. Ein weiterer Nachteil im Vergleich zum Clio III ist übrigens auch die Tatsache, dass nach dem Motorstart nicht mehr, wie es beim III der Fall war, anzeigt wird, dass der Motorölstand OK ist.

Ich muss bei meinem Megane III seit einiger Zeit während (oder wenn man gerade?) den Motor gestartet hat auf einen der BC-Knöpfe drücken, damit die 6 Ölstandspunkte angezeigte werden. Muss ich echt mal auch am Captur I meiner Eltern testen...

Zitat:

Nett dagegen, dass im Clio IV nach Einschalten der Zündung und entsprechend niedriger Außentemperatur (auch wenn diese nicht in C° anzeigt wird, vor Glatteisgefahr gewarnt wird.

Das hatte schon der Scenic I meiner Eltern -> <=3°C (Pi*Daumen) = "°C" blinkt (oder so ähnlich). Ja, die Uhrzeit und Temperatur ist da in der Mittelkonsole abseits der Anzeigen für den Fahrer.

notting

Bei unserem Clio III TCe 100 (gefahren von 2010 - 2014) wurde immer nach jedem Motorstart bevor der aktuelle Kilometerstand ablesbar war, der Hinweis "Motorölstand OK" eingeblendet. Den Füllstand (die 6 Ölstandspunkte) konnte man zusätzlich nach dem Motorstart während "Motorölstand OK" zu lesen war mittels des BC aufrufen.

Also "Motorölstand OK" direkt nach dem Start automatisch angezeigt fand ich schon immer sehr komfortabel und fehlt mir beim Clio IV schon irgendwie, schade dass sie das "weggespart" haben :(...

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 12:32

Es ist mein erster Renault aber solche Sachen finde ich einfach wichtig. Wenn die Temperatur nur irgendwo im Untermenü angezeigt wird hätte man sie auch weglassen können. Hunderte Assistenzsysteme werden eingebaut aber man kann nicht die Temperatur im Display dauerhaft einblenden. Kenne keinen Neuwagen bei dem das so ist. Selbst mein 97er Opel Astra hatte das. Sehr traurig. Vorallem wäre das doch ein Kinderspiel dies per Update einzuspielen.

Genauso schwach finde ich, dass es keine Möglichkeit gibt Xenon zu bestellen.

Zitat:

@kone99 schrieb am 17. Mai 2015 um 14:32:10 Uhr:

Es ist mein erster Renault aber solche Sachen finde ich einfach wichtig. Wenn die Temperatur nur irgendwo im Untermenü angezeigt wird hätte man sie auch weglassen können. Hunderte Assistenzsysteme werden eingebaut aber man kann nicht die Temperatur im Display dauerhaft einblenden. Kenne keinen Neuwagen bei dem das so ist. Selbst mein 97er Opel Astra hatte das. Sehr traurig. Vorallem wäre das doch ein Kinderspiel dies per Update einzuspielen.

Genauso schwach finde ich, dass es keine Möglichkeit gibt Xenon zu bestellen.

Wohl nur halb richtig: http://www.motor-talk.de/.../...-4-captur-und-megane-t5186120.html?...

notting

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 13:29

Wohl nur halb richtig: http://www.motor-talk.de/.../...-4-captur-und-megane-t5186120.html?...

notting

Den Thread kenne ich, erstens ist das ja nur ne Nachrüstung und so ne halbe Xenon - Geschichte mit reduzierter Helligkeit und ohne Leuchtweitenregulierung und zweitens bekommen sie das in Deutschland ja auch nicht hin.

am 17. Mai 2015 um 13:41

Zitat:

@kone99 schrieb am 17. Mai 2015 um 14:32:10 Uhr:

Es ist mein erster Renault aber solche Sachen finde ich einfach wichtig. Wenn die Temperatur nur irgendwo im Untermenü angezeigt wird hätte man sie auch weglassen können. Hunderte Assistenzsysteme werden eingebaut aber man kann nicht die Temperatur im Display dauerhaft einblenden. Kenne keinen Neuwagen bei dem das so ist. Selbst mein 97er Opel Astra hatte das. Sehr traurig. Vorallem wäre das doch ein Kinderspiel dies per Update einzuspielen.

Genauso schwach finde ich, dass es keine Möglichkeit gibt Xenon zu bestellen.

Naja das Xenonlicht würde gehen ... Da hätte man den Intitiale bestellen müssen

Also ich verstehe auch nicht, warum Renault sich so schwer damit tut, in Sachen innovativer Ausstattungsdetails zur etablierten Konkurrenz aufzuschließen. Bei VW gibt es beispielsweise für den aktuellen Polo erheblich mehr Optionen, die nahezu alles, was angesagt ist ermöglichen.

Xenon-Scheinwerfer ist die eine Sache. Aber wieso gibt es für den Clio GT bzw. R.S. lt. Preisliste nicht mal Nebelscheinwerfer ab Werk? Schon schlimm genug, wenn bei diesen Ausstattungsvarianten Aufpreise verlangt würden aber nein, bei Renault gibt es für diese beiden Clio-Versionen überhaupt keine Nebelscheinwerfer... :confused:.

Also für ein demnächst sicher mal anstehendes Facelift würden einem schon diverse Verbesserungsmöglichkeiten einfallen ;).

Die haben kein nebelscheinwerfer mehr? :-o

Kann mich noch erinnern das die mal serienmäßig waren bei den oberen... -.- also schon wieder was raus konfiguriert um den Preis etwas zu senken (die mit MediaNav in der einstiegsklasse)

am 18. Mai 2015 um 7:13

Zitat:

@DPLounge schrieb am 18. Mai 2015 um 08:11:12 Uhr:

Also ich verstehe auch nicht, warum Renault sich so schwer damit tut, in Sachen innovativer Ausstattungsdetails zur etablierten Konkurrenz aufzuschließen. Bei VW gibt es beispielsweise für den aktuellen Polo erheblich mehr Optionen, die nahezu alles, was angesagt ist ermöglichen.

Xenon-Scheinwerfer ist die eine Sache. Aber wieso gibt es für den Clio GT bzw. R.S. lt. Preisliste nicht mal Nebelscheinwerfer ab Werk? Schon schlimm genug, wenn bei diesen Ausstattungsvarianten Aufpreise verlangt würden aber nein, bei Renault gibt es für diese beiden Clio-Versionen überhaupt keine Nebelscheinwerfer... :confused:.

Also für ein demnächst sicher mal anstehendes Facelift würden einem schon diverse Verbesserungsmöglichkeiten einfallen ;).

 

 

Naja zu GT oder RS passen doch obtisch zumindest keine nebenleuchten :/

@Tino2509

Kommt drauf an, wie man diese designed würde ich sagen. Die sportlichen Modelle der Konkurrenz sind soweit mir bekannt alle mit Nebelscheinwerfern zu haben. Entweder aufpreisfrei oder eben als Option. Und optisch sind NSW dort sicher kein Nachteil -> siehe z. B. VW Golf GTI/GTD.

Ich denke aber, dass Renault einfach davon ausgeht, dass gewisse Optionen zu wenig nachgefragt werden und sich ein entsprechendes Angebot aus diesem Grund nicht lohnt. Weshalb man daher im Vergleich zur Konkurrenz immer gewisse Defizite haben wird. Wobei: Eine Marke wie VW wird wegen der vielen teuren Wunschausstattungen für ihre Modelle sicher nicht draufzahlen. Im Gegenteil. VW hat im Gegensatz zu Renault aber ein Top-Image und viele Kunden dort sind einfach eher bereit, für einen sehr gut ausgestatteten Klein- oder Kompaktwagen mit allen technischen Finessen und Assistenzsystemen Summen auf den Tisch zu legen, bei denen Renault-Kunden eher Zweifel kommen. Zumal Renault in Deutschland natürlich schon von den Absatzzahlen her nicht mit VW zu vergleichen ist. Und die meisten Renault-Kunden wollen einfach ein je nach Geschmack chic gestyltes Alltagsfahrzeug zum möglichst fairen Preis mit attraktiven Finanzierungsmodellen. Und die wenigsten wollen oder brauchen unbedingt Xenon-Licht für einen Kleinwagen... allenfalls wir Motor-Talker ;).

Nebelscheinwerfer für alle Modelle sollten aber schon machbar sein, wie ich finde und die Außentemperaturanzeige (um mal wieder die Kurve zum Thema zu kriegen) haben sie so wie sie im Clio IV derzeit zu finden ist, auf jeden Fall grandios vermurkst... das würde sich eine Marke wie beispielsweise VW so bestimmt nicht erlauben. Sind eben immer noch die liebenswerten Schrulligkeiten, die eine Marke wie Renault je nach Sichtweise auch sympathisch macht.

am 19. Mai 2015 um 6:06

Zitat:

@DPLounge schrieb am 18. Mai 2015 um 10:04:57 Uhr:

@Tino2509

Kommt drauf an, wie man diese designed würde ich sagen. Die sportlichen Modelle der Konkurrenz sind soweit mir bekannt alle mit Nebelscheinwerfern zu haben. Entweder aufpreisfrei oder eben als Option. Und optisch sind NSW dort sicher kein Nachteil -> siehe z. B. VW Golf GTI/GTD.

Ich denke aber, dass Renault einfach davon ausgeht, dass gewisse Optionen zu wenig nachgefragt werden und sich ein entsprechendes Angebot aus diesem Grund nicht lohnt. Weshalb man daher im Vergleich zur Konkurrenz immer gewisse Defizite haben wird. Wobei: Eine Marke wie VW wird wegen der vielen teuren Wunschausstattungen für ihre Modelle sicher nicht draufzahlen. Im Gegenteil. VW hat im Gegensatz zu Renault aber ein Top-Image und viele Kunden dort sind einfach eher bereit, für einen sehr gut ausgestatteten Klein- oder Kompaktwagen mit allen technischen Finessen und Assistenzsystemen Summen auf den Tisch zu legen, bei denen Renault-Kunden eher Zweifel kommen. Zumal Renault in Deutschland natürlich schon von den Absatzzahlen her nicht mit VW zu vergleichen ist. Und die meisten Renault-Kunden wollen einfach ein je nach Geschmack chic gestyltes Alltagsfahrzeug zum möglichst fairen Preis mit attraktiven Finanzierungsmodellen. Und die wenigsten wollen oder brauchen unbedingt Xenon-Licht für einen Kleinwagen... allenfalls wir Motor-Talker ;).

Nebelscheinwerfer für alle Modelle sollten aber schon machbar sein, wie ich finde und die Außentemperaturanzeige (um mal wieder die Kurve zum Thema zu kriegen) haben sie so wie sie im Clio IV derzeit zu finden ist, auf jeden Fall grandios vermurkst... das würde sich eine Marke wie beispielsweise VW so bestimmt nicht erlauben. Sind eben immer noch die liebenswerten Schrulligkeiten, die eine Marke wie Renault je nach Sichtweise auch sympathisch macht.

Ich persönlich hätte jetzt immer nebenleuchten ... Wenn die mir wichtig gewesen wären beim neuen hätte ich die normale Variante bestellt ...

Aber bei mir kommen sie so gut wie nie zum Einsatz

Na klar kann man auch ohne Nebelscheinwerfer überleben. Und der Clio GT/GT-Line sieht auch ohne top aus.

Was ich sagen wollte ist einfach, dass sich Renault hier und da im Vergleich zur Konkurrenz eben unnötige Defizite leistet. Und das fordert dann irgendwie schon einen kritischen Kommentar heraus.

Ob die ganze Liste der Optionen inclusive ausgefeilter Assistenzsysteme (Spurhalteassistent, City-Notbremsfunktion, Abstandstempomat, Xenon-Licht beispielsweise), ohne die man früher ja auch immer gut klar gekommen ist, sinnvoll ist oder nicht, muss sowieso jeder selbst entscheiden. Zumal diese ja auch ordentlich ins Geld gehen. Es fällt halt nur auf, dass Renault hier doch gewissen Nachholbedarf hat. Und natürlich gibt es dafür in jedem Vergleichstest mit der etablierten Konkurrenz Minuspunkte. Und natürlich wandern Interessenten, die eine der genannten Optionen unbedingt in ihrem neuen Wagen haben möchten, ganz entspannt zur Konkurrenz ab, die diese dann auch anbietet.

Vom Imagegewinn, der sich ganz automatisch ergibt, wenn man als Hersteller in allen Bereichen, also auch bei der Auswahl moderner Assistenzsysteme, Up to date ist ganz zu schweigen... ;).

Aber wie gesagt: Offenbar kann Renault auch ohne diese Abwanderer noch gut leben und im Gegensatz zu einigen Konkurrenten scheint es sich für Renault nicht zu rechnen, technisch aufzurüsten. Siehe auch die unverständlich späte Einstufung in Euro 6...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Außentemperaturanzeige nur im BC Clio IV?