ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Außentemperatur laut BC -40°

Außentemperatur laut BC -40°

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Juni 2014 um 15:23

Hallo!

Ich habe heute meinen alten E36 verschrottet und mir einen anderen geholt, der hoffentlich kein Fehlkauf war.

Nun aber zu dem Problem:

Vielleicht ist meine Frage dumm, aber da ich hier im Forum immer nur gelesen habe, dass die Temperaturanzeige bei einem fehlerhaften Außentemperaturfühler -37° anzeigt, würde ich gerne wissen, ob das bei mir auch der Außentemperaturfühler sein kann, der nicht funktioniert, wenn die Anzeige -40° anzeigt, oder ob es sich in einem solchen Fall um einen anderen Fehler handeln könnte.

Ach so, E36, 316i, BJ 10/1998 mit Klimaanlage.

Danke

Dave

Beste Antwort im Thema

Kleiner Hinweis am Rande: als bei meinem "kleinen BC" im Compact vor einiger Zeit beim Starten im Sommer die Temperatur erhebliche Minuswerte angezeigt hat, waren das die letzten Atemzüge der Batterie.

Besonderheit, die Ihr jedoch nicht geschildert habt: während der Fahrt stieg die Temperatur (langsam) an.

Ciao

Zip

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hmm,

das passt - irgendwie - wirklich nicht zusammen, denn der BC bzw. die ATA mit CC & Dig.-Uhr (auch "kleiner BC" genannt) zeigen i.d.R. tatsaechlich -37°C an, wenn die Leitung zum Temp.-Sensor im linken Bremsluftschacht unterbrochen ist :confused:

Das da evtl. die Umschaltung von °C auf °F aktiv sein koennte, waere jetzt meine spontane Idee dazu gewesen, aber das passt auch wieder nicht, weil -37 °C eben -34.6 °F bzw. 236.15 K (im Volksmund auch gern °K genannt) entsprechen :eek:

Bei mir das selbe Problem...

E36 318ti Compact M44 1,9l 1986...

laut BC -40 Grad...

Laut Werkstatt brauche ich einen neuen Temperaturfühler..

soll neu ca 20€ kosten.

Kann mir jemand die TeileNr von dem Fühler für mein Auto geben?

LG

Zitat:

Original geschrieben von XY10

Kann mir jemand die TeileNr von dem Fühler für mein Auto geben?

Klick und Klick

 

@wbf

Bedenke,das es sich hier um den Compact BC dreht,der ist schon ganz anders aufgebaut und angeschlossen,daher würde ich darauf tippen,das dieser etwas anders programmiert ist und eben die -40 anzeigt,anstatt es wie bei allen anderen die -37 sind.

 

Greetz

Cap

Der BC im Compact zeigt bei Kabelbruch (oder getrenntem Stecker) auch - 37°.

Ich glaube mich erinnern zu können dass mein BC im Compact bei nicht angeschlossenem Kabelbaum -40°C angezeigt hat.

Edit: es sollte natürlich vorab geprüft werden ob es denn nicht tatsächlich -40° hat:D

Hmm... Ist bei mir inzwischen ne ganze Weile her, deswegen kann ich mich natürlich auch irren. Der TE hat das Problem, grande meint er hatte es so... Spricht also dafür, dass ich falsch liege.

Aber am einfachsten wäre es ja, er einfach mal nachzuschauen, ob der Sensor nicht einfach abgesteckt ist bzw irgendwo ein sichtbarer Kabelbruch ist. Muss letzten Endes ohnehin gemacht werden.

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Ich glaube mich erinnern zu können dass mein BC im Compact bei nicht angeschlossenem Kabelbaum -40°C angezeigt hat.

Edit: es sollte natürlich vorab geprüft werden ob es denn nicht tatsächlich -40° hat:D

Ich werde mir nachher mal ein Thermometer kaufen, wenn ich so aus dem Fenster sehe, könnte es tatsächlich fast schon wieder Winter sein, nur die Blätter an den Bäumen irritieren ein wenig. :cool:

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Hmm... Ist bei mir inzwischen ne ganze Weile her, deswegen kann ich mich natürlich auch irren. Der TE hat das Problem, grande meint er hatte es so... Spricht also dafür, dass ich falsch liege.

Aber am einfachsten wäre es ja, er einfach mal nachzuschauen, ob der Sensor nicht einfach abgesteckt ist bzw irgendwo ein sichtbarer Kabelbruch ist. Muss letzten Endes ohnehin gemacht werden.

Stimmt, nachsehen wäre das Einfachste, aber bevor ich mir die Mühe mache und eventuell noch für nichts so einen Sensor kaufe, wollte ich die Möglichkeit ausschließen, das eventuell der BC defekt sein könnte.

Außerdem überlege ich, ob es die Mühe wert ist, dafür die Stoßstange abzubauen.Das hatte ich jedenfalls bei meinem E30 Cabrio damals machen müssen.

Stoßstange muss dafür nicht zwingend ab. Es reicht, den Unterfahrschutz zu entfernen.

Es reicht,wenn man den Nebelscheinwerfer fahrerseitig herausnimmt....

@dave-aw

Und warum immer was kaufen,bevor man überhaupt weiß,wo das Problem liegt?

Kauf dir n Meßgerät,zieh den BC raus und meß die Leitungen des Temperaturwiderstands auf Widerstand durch.Den Wert gibste durch,dann meß ich meinen Fühler hier aus und sag dir,ob das so paßt.

 

Alternativ kann auch mal n Compactfahrer hier seinen intakten Fühler abstecken und gucken,was sein BC anzeigt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 20:25

Das mit dem Nebelscheinwerfer ausbauen erscheint mir die einfachste Lösung zu sein - dann werde ich das mal morgen oder übermorgen in Angriff nehmen, je nachdem, wann ich Zeit dafür habe. Schließlich muss ich ja alles wieder zusammenbauen, wenn ich mich dem Rat anschließe, vorher keinen neuen Sensor zu kaufen.

Außerdem muss ich erst mal mein Meßgerät für den Widerstand suchen, ich habe zwar eins, (mal von einem Freund geschenkt bekommen,) aber mangels Gebrauch irgendwo verkramt....

Hallo,

ist das der richtige Temperaturfühler den ich brauche?

http://de.2009.bmwfans.info/.../

11

Temperatursensor-Luft

13 62 1 739 510

1 0.013 kg

€13.20

oder

http://de.2009.bmwfans.info/.../

2

Aussentemperatursensor

65 81 8 350 779

1 0.010 kg

€17.50

Das zweite macht mehr Sinn oder?

die letzten 7 Ziffern meiner Fahrgestellnummer:

AR23473

LG

10437495-10152546371534559-853083914470268792-n

Ist der zweite.

@dave-aw

Passendes Meßgerät im Baumarkt macht 10€.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

@dave-aw

Passendes Meßgerät im Baumarkt macht 10€.

 

Greetz

Cap

Und wenn ich das gekauft hätte, ist anschließend das Erste, was mir ins Auge fällte, das Meßgerät, das ich schon habe...

Wenn ich mir das Bild von dem Sensor auf der Schautafel ansehe, fällt mir auf, dass der doch ganz anders aussieht, als der bei meinem ehemaligen E30. Der war gelb und auch dicker. Ich hätte blöderweise also nach einem falschen Teil gesucht.

Grüße aus dem Ahrtal

Dave

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Außentemperatur laut BC -40°