E60
BMW 5er E60 & E61:

außentemperatur -17°C...wagen wird kaum warm

• BMW 5er E60 Ticker
  • BMW 5er E60 & E61 Forum
  • BMW 5er E60 Blogs
  • BMW 5er E60 FAQ
  • BMW 5er E60 Tests
  • BMW 5er E60 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 5er E61

Themenstarter

mahlzeit,

mein großer (530d) ist auf einer strecke von ca. 35 km heute morgen kaum warm geworden. ist das normal bei diesen temperaturen? ich hatte nicht das gefühl, dass sich überhaupt etwas tut!?

wem geht´s gleich?

oder ist evtl. doch die heizung defekt?

gruß 

• von 11
  • 11

328Bayer 328Bayer

B 52 Pampers Bomber

E61

Eventuell Thermostat Defekt

Gehört hier vielleicht nicht rein aber anyway.

Bei der sche... Kälte ist mir heute dauernd die Sitzheizung ausgegangen. Liegt es vielleicht an einer schwachen Batterie wegen hoher Stromaufnahme? Angesprungen ist heute eigentlich ganz normal. Ist ein 525dA LCI.

Gruß

Gut möglich.

Entweder unterspannung oder heizmatte gebrochen.

Geht die beifahreraeite auch gleich wieder aus? Wenn nicht, Matte Defekt, ansonsten untersapannung.

Auf stufe 1 müsste die sh eigentlich auch bei schwächer Batterie abbleiben mit laufendem Motor, Stufe 2 und 3 werden normalerweise abgeschaltet.

Bei Stufe 1 lief das Ding ca. 5min. Danach war es aus! Ob die Beifahrerseite geht muss ich mal checken!

Zum Thema Temperatur, ich bin gestern eine Strecke von 130km gefahren und mein 520i wurde nur sehr langsam warm.

Die Lüftung ging nur "Halbgas" und die Kühlwassertemperatur hing irgendwo bei knapp 60° +-.

Immer wenn ich langsamer gefahren bin ( 80 in einer Baustelle) ging sie langsam hoch und sowie ich schneller wurde (130) kühlte sie sich wieder runter.

Es ist einfach deutlich zu kalt!

Allerdings glaube ich, das wenn ich ihm 200 gegeben hätte, würde es auch mit der Temperatur klappen, aber wofür? 22 Grad schafft er auch so, dauert nur eben etwas länger...

Bmw_verrückter Bmw_verrückter

Linkespur-Räumdienst

E60

Für alle, dessen Wagen nicht wärmer wird als 60 Grad oder so, das Thermostat ist hinüber. Beim Benziner das Kennfeldthermostat, beim Diesel ist es das AGR-Thermostat oder das Motorthermostat. Die Temperatur kann man im Geheimmenü ablesen! ;)

BMW_verrückter

• 1x

530dAt blau 530dAt blau

530d und R 1200 GS ADV

E61

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

.... Die Temperatur kann man im Geheimmenü ablesen! ;)

BMW_verrückter

Hab ich heute mal gemacht, pendelt so zwischen 69 und 77 Grad. Ist das angesichts der Aussentemperaturen in Ordnung?

Zitat:

Original geschrieben von 530dAt blau

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

.... Die Temperatur kann man im Geheimmenü ablesen! ;)

BMW_verrückter

Hab ich heute mal gemacht, pendelt so zwischen 69 und 77 Grad. Ist das angesichts der Aussentemperaturen in Ordnung?

Kommt drauf an wieviel Km du mit dem gefahren bist, wenn bis 15-18 km dann langt es bei diesen niedrigen Temperaturen nicht aus und er erreicht nur wie du schreibst 69°-77°C .

Er braucht schon bei diesen niedrigen Temperaturen 25-30 km bis er 90°C warm wird, wenn der Thermostat in Ordnung währe.

• 1x

Bmw_verrückter Bmw_verrückter

Linkespur-Räumdienst

E60

Meiner (Benziner) wird nach 10 Kilometern bei den Temperaturen 93 Grad warm (95 Grad Öffnungstemperatur Kennfeldthermostat).

Diesel-Motoren brauchen bekanntlich länger. 15-20 Kilometer sollten aber ausreichen! :)

Nein, 69 Grad ist nicht ausreichend!

BMW_Verrückter

• 1x

nein ist nicht normal! Egal wie kalt es ist, die Temperatur muss sich bei ca. 90° einpendeln und diese halten. Bei meinem 530d VFL dauert das im Moment auch ca. 10-15min, bzw gut 15km. Dann zeigt das Geheimmenü zwischen 88°-91°, je nach Fahrweise...

Hatte voriges Jahr ein defektes Thermostat, da stieg die Temperatur auch nur bis ca. 72°. Nur wenn man dann etwas zügiger fuhr, stieg die Temperatur noch ein wenig, bei gemütlicher Fahrt ist diese sogar wieder unter 70° gefallen. Hab das Thermostat getauscht und seit dem passt auch wieder alles...

• 2x

-&gt; Neurocil &lt;- -> Neurocil <-

Kommunikations-Messias

E61

Zitat:

Original geschrieben von lauti001

mahlzeit,

mein großer (530d) ist auf einer strecke von ca. 35 km heute morgen kaum warm geworden. ist das normal bei diesen temperaturen? ich hatte nicht das gefühl, dass sich überhaupt etwas tut!?

wem geht´s gleich?

gruß 

nicht immer ist was kaputt ... ;)

manchmal ist situation u. konstruktionsbedingt einfach nicht mehr drinn ...

Zitat:

Original geschrieben von lauti001

mahlzeit,

wem geht´s gleich?

gruß 

Da Deiner auch schon im siebenten Jahr ist bin ich auch der Meinung, dass die Thermostate nicht mehr richtig schließen. Da bleibt Dir nur der Wechsel beider. Es sollte mindestens 86 Grad erreicht werden auch bei diesen minus Graden die zurzeit sind.

Wie warm wird Deiner überhaupt?

Habe bei meinem Dicken (525dA) ein ähnliches Problem gehabt. Standheizung ging nicht und der Wagen wurde nicht richtig warm. Beim :) gewesen und siehe da, die ZUSATZWASSERPUMPE war defekt. Jetzt wird es wieder mollig warm...

ich glaube bei mir wächst es auch nie über 80 grad aber tut mir leid für die blöde frage aber was macht der thermostat und wofür ist der gut?

Hinweis: In diesem Thema Außentemperatur -17°C...wagen wird kaum warm gibt es 152 Antworten auf 11 Seiten. Der letzte Beitrag vom 12. März 2012 befindet sich auf der letzten Seite.
  • von 11
  • 11
BMW 5er E60 & E61: außentemperatur -17°C...wagen wird kaum warm

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Außentemperatur -17°C...wagen wird kaum warm : BMW 5er E60 & E61 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH