ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Aussenspiegelglas

Aussenspiegelglas

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 14. November 2014 um 0:24

Hallo,

meine beiden Aussenspiegelgläser zittern ab 130km/h. Aufgrund Fahrtwind, Soog, Unterdruck ect., kennt jemand das Problem? Was könnte Defekt sein? Gläser sitzen fest, Spiegel sind elek. Anklappbar mit Memory.

350 Bj. 5/08. Danke vorab, gruß WW.

Beste Antwort im Thema

Hallo allerseits,

ich hatte ja schon berichtet, dass auch mein Aussenspiegel auf der Autobahn 'zittert'.

Nachdem ich das Glas nun 2-mal demontiert hatte um mir das Anzuschauen... zitterte das Glas schon im Standgas... :rolleyes:

Nun war ich es also endgültig leid und hab heute das Spiegelglas nochmals ausgebaut und auf die hintere Fläche - wie auf dem zweiten Bild zu sehen - zwei Streifen Gewebeband aufgeklebt.

Nach Einbau erst den Motor angemacht... kein zittern :) ne kleine Runde durchs Dorf mit kleiner Schotterpiste... kein zittern ! :) Auf der Autobahn war ich noch nicht, aber ich hoffe, das war's!

Ausbau: den Spiegel - wie auf Bild 1 - ganz nach unten fahren und etwas nach innen, damit man die kleine Feder sieht die man mit einem kleinen Schraubendreher etwas nach hinten und dann nach oben bewegt. Auf dem Bild ist sie schon ausgehängt. Dann mit etwas (!) Kraft den Spiegel oben abziehen. Der ist dort nur geklipst. Dann den Spiegel etwas nach oben drehen und man kann die beiden unteren Halter nach unten abnehmen. Alles kein Hexenwerk, wenn man weiß wie das Glas festgemacht ist. Einbau: wie fast immer in umgekehrter Reihenfolge... ;)

Vielleicht läßt sich ja bei euch das Problem auch so einfach lösen. Viel Glück :)

nette Grüße

25 weitere Antworten
25 Antworten

Da sollte eigentlich gar nichts zittern du sagst das die Fest sitzen. Daher das beide die Symptome haben gehe ich davon aus das es wohl ein heftiger Soog war, einen Defekt bezweifle ich. Beobachte es doch bitte nochmal....

LG

Bei mir zittert die Fahrerseite...habe dann festgestellt,dass es mal repariert wurde. Die idioten!

bei mir zittert auch die Fahrerseite. Wie bekomme ich das Spiegelglas raus? ist das gesteckt?

Jan

Bei mir zittert auch die Fahrerseite. Vom Verkäufer wurde mir eine Reparatur des Aussenspiegels mitgeteilt. War wohl doch nicht so fachgerecht... :rolleyes:

Aber das Glas kriegt man leicht ab. Den Spiegel einfach gegen den Widerstand nach unten drücken und mit einem kleinen Schraubendreher die obere hintere Spannfeder aus der Halterung lösen. Dann das Glas nach oben kippen und man kann es problemlos aus der Halterung nehmen.

Weiter hab ich mich aber auch noch nicht an das Innenleben getraut...

Wenn da jemand mehr wissen sollte... wäre für Tipps dankbar... :)

nette Grüße

Themenstarteram 15. November 2014 um 0:00

Zitat:

@Der_Wolf_Im_Ford schrieb am 14. November 2014 um 02:34:28 Uhr:

Da sollte eigentlich gar nichts zittern du sagst das die Fest sitzen. Daher das beide die Symptome haben gehe ich davon aus das es wohl ein heftiger Soog war, einen Defekt bezweifle ich. Beobachte es doch bitte nochmal....

LG

Hallo Wolf, die zittern immer ab 130km/h , das war keine einmalige Geschichte, die Gläser kippeln hoch und runter, es scheint das Druck hinter das Glas kommt bzw. ein Unterdruck vor dem Glas das zittern auslöst, evtl. fehlt ein Dichtungsgummiband oder der Spiegelglasträger hat Spiel, was abgebrochen oder ausgeleiert?

Dadurch dass es jetzt mehrere hier im Forum haben, glaube ich dass du nicht drum herum kommst den Spiegel zu demontieren um festzustellen was da sache ist. Vllt hat jemand schon die Ursache gefunden?

An meinem Außenspiegel ( Fahrerseite ) ist am Spiegel selbst ein gummirahmen und am beifahrerspiegel nicht. Wie sieht es bei euch aus?

Weil nur der Spiegel auf der Fahrerseite eine Abblendautomatik hat.

Beim Clk meiner Freundin gleiches Spiel mit dem Fahrerspiegel...

Hat hier schon jemand das Problem lösen können??

Zitat:

@tgriesch schrieb am 19. November 2014 um 17:11:55 Uhr:

Weil nur der Spiegel auf der Fahrerseite eine Abblendautomatik hat.

Stimmt! Hab´s auch nicht gewusst und bin zu MB gerannt. Die haben mich aufgeklärt. Peinlich :rolleyes:

Zittern tut jedenfalls bei mir bis zur Höchstgeschwindigkeit nix!

Hallo allerseits,

ich hatte ja schon berichtet, dass auch mein Aussenspiegel auf der Autobahn 'zittert'.

Nachdem ich das Glas nun 2-mal demontiert hatte um mir das Anzuschauen... zitterte das Glas schon im Standgas... :rolleyes:

Nun war ich es also endgültig leid und hab heute das Spiegelglas nochmals ausgebaut und auf die hintere Fläche - wie auf dem zweiten Bild zu sehen - zwei Streifen Gewebeband aufgeklebt.

Nach Einbau erst den Motor angemacht... kein zittern :) ne kleine Runde durchs Dorf mit kleiner Schotterpiste... kein zittern ! :) Auf der Autobahn war ich noch nicht, aber ich hoffe, das war's!

Ausbau: den Spiegel - wie auf Bild 1 - ganz nach unten fahren und etwas nach innen, damit man die kleine Feder sieht die man mit einem kleinen Schraubendreher etwas nach hinten und dann nach oben bewegt. Auf dem Bild ist sie schon ausgehängt. Dann mit etwas (!) Kraft den Spiegel oben abziehen. Der ist dort nur geklipst. Dann den Spiegel etwas nach oben drehen und man kann die beiden unteren Halter nach unten abnehmen. Alles kein Hexenwerk, wenn man weiß wie das Glas festgemacht ist. Einbau: wie fast immer in umgekehrter Reihenfolge... ;)

Vielleicht läßt sich ja bei euch das Problem auch so einfach lösen. Viel Glück :)

nette Grüße

Spiegel1
Spiegel2

Nachtrag: Ich war heute auf der Autobahn. Mehr als 150 kmh ging leider nicht... aber der Spiegel blieb ruhig :)

schönen Tag noch :)

danke dieter, werde das gleich bei mir auch mal probieren und werde berichten

 

Jan

Themenstarteram 27. November 2014 um 0:23

Danke dir DieterNRW, sobald ich Zeit habe probiere ich es auch, denkst du das Problem liegt zwischen dem Glas und dem Träger? Ich hatte den Verdacht es liegt zwischen Träger und Stellmotoren, das wäre ein größeres Problem!

gruß W.W

Deine Antwort