ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Außenspiegel zu Bruch gegangen - darf ich noch weiterfahren?

Außenspiegel zu Bruch gegangen - darf ich noch weiterfahren?

Themenstarteram 18. August 2014 um 9:05

Hallo, habe mir im Parkhaus meinen Außenspiegel abgefahren (Gehäuse ist noch ok, aber Glas ist kaputt). Ein Freund hat mir gesagt, dass ich ohne den linken Außenspiegel nicht mehr weiterfahren darf. Stimmt das? Wer weiss Rat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von einsdreivier

Wir sind doch aber hier im Sicherheitsforum! Wie kannst du das verantworten? :eek:

[...]

Mich muss echt der Teufel geritten haben. :eek: Mea culpa, tonnenweise Asche auf mein Haupt. Wenn ich Moslem wäre, würde ich den Rest des Tages mit Niederwerfungen Richtung Mekka verbringen.

Kann natürlich aber auch damit zusammenhängen, dass einem die Lebenserfahrung zeigt, dass auch bei einem Regelverstoß niemand zu schaden kommen muss, wenn man sich trotzdem im Sinne der Regel verhält, ohne zwingend dem Wortlaut folgen zu müssen, und dabei erhöhte Vorsicht an den Tag legt. Man kann z.B. auch das Köpfchen drehen und damit in Kombination mit dem Innenspiegel ein Stück weit den linken Außenspiegel kompensieren. Hört, hört! ;)

Hand auf Herz, wer macht den Schulterblick? Ich schon.

Und zum anderen verhindert auch verkrampftes Einhalten von Regeln nicht, dass trotzdem schlimme Dinge passieren können.

Die Realität draußen ist was völlig anderes als das gängige Forengeschwätz.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 18. August 2014 um 9:21

Nur EINE von vielen Antworten: HIER

Darf man die Fahrt mit einem beschädigten Außenspiegel fortsetzen? Mit einem defekten Außenspiegel darf die Fahrt nicht fortgesetzt werden!

Kurz gesagt: Nein! Ohne einen funktionsfähigen Außenspiegel erlischt laut der Straßenverkehrsordnung die Betriebserlaubnis des Autos. Wer seine Fahrt also trotzdem fortsetzt, riskiert ein Bußgeld. Zudem drohen auch Konsequenzen von Seiten der Kfz-Versicherung: diese kann bei einem nachweisbaren Unfall, der durch einen fehlenden Außenspiegel begünstigt wurde, die Regulierung reduzieren oder verweigern. Des Weiteren gefährdet man durch ein derart beschädigtes Fahrzeug nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer. Daher sollte schnellst möglich für Ersatz gesorgt werden.

Mit einem Behelfsspiegel kannst du bedingt weiter fahren.

Die Frage ist auch Interessant für mich, weil an unseren Firmenfahrzeugen schon mal ein Außenspiegel abgefahren wird/wurde.

Neuen kaufen/oder einen Gebrauchten beim Verwerter besorgen und fertig.

Spiegel bekommst Du in jedem 1-Euro-Shop. Mit Panzerband befestigen, vorläufige Verkehrssicherheit wieder gegeben.

am 18. August 2014 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Neuen kaufen/oder einen Gebrauchten beim Verwerter besorgen und fertig.

*BELEHRUNGSMODUS ON* Hast du die Frage gelesen und VERSTANDEN? Es ist eine klassische JA oder NEIN Frage und in diesem Fall mit NEIN zu beantworten. ;) *BELEHRUNGSMODUS OFF*

am 18. August 2014 um 9:43

Hallo, Dein Freund hat recht. Ohne linken Außenspiegel erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Es gibt aber eine interessante Lösung: einen Notfallspiegel. Das ist ein Spiegel mit einer Socke zum Überziehen über das Gehäuse. Schau mal hier: Werbelink von MT entfernt...

Themenstarteram 18. August 2014 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von franzmuth

Hallo, Dein Freund hat recht. Ohne linken Außenspiegel erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Es gibt aber eine interessante Lösung: einen Notfallspiegel. Das ist ein Spiegel mit einer Socke zum Überziehen über das Gehäuse. Schau mal hier:

Super. Danke für den guten Tipp. So ein Teil werde ich mir auf jeden Fall zulegen - für alle Fälle.

Mücke <-> Elefant?

Natürlich ist Fahren ohne linken Außenspiegel nicht zulässig.

Ich kenne aber keinen der sich wegen so einem Schaden von einem Autotransporter hat abholen lassen. Halt umsichtig und vorsichtig unverzüglich zur nächsten Werkstatt und (Not)Reparatur machen lassen.

Soviel persönliches Risiko akzeptiere ich. Das passiert so selten, da transportiere ich nicht noch einen Notspiegel mit mir rum. Genauer: Ich habe mir in 32 Jahren noch nie einen Spiegel abgefahren und mir wurde auch noch nie ein Spiegel abgefahren.

Da müsste ich sonst folgerichtig auch noch einen Satz Ersatzglühbirnen und diverses anderes mit transportieren. In Kombination mit dem Arsenal an Warnwesten und anderem geht langsam der Platz im Auto aus. ;)

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Mücke <-> Elefant?

Natürlich ist Fahren ohne linken Außenspiegel nicht zulässig.

Ich kenne aber keinen der sich wegen so einem Schaden von einem Autotransporter hat abholen lassen. Halt umsichtig und vorsichtig unverzüglich zur nächsten Werkstatt und (Not)Reparatur machen lassen.

Wir sind doch aber hier im Sicherheitsforum! Wie kannst du das verantworten? :eek:

Ich finde der verlinkte Notfallspiegel hat was, ist für nichtmal 20 € auch sicherlich sein Geld wert, nur wird bei fast allen modernen Autos das Spiegelglas und nicht das Spiegelgehäuse verstellt, sodass ich mir vorstellen kann, dass man im Notfallspiegel fast nichts sieht.

Die Frage ist doch immer, wenn jemand solche Fragen ins Forum stellt:

Wann hat derjenige denn vor es reparieren zu lassen? Wenn der Werkstatttermin in zwei drei Tagen schon steht und man das Auto unbedingt braucht...

Wahrscheinlich wird weder das Auto vor Ort stillgelegt, noch wird einem der Führerschein entzogen. Ich habe hier jedoch mal was von einem Mängelschein gelesen. ;) :o

PS:

Wegen Versicherungsschutz ist das natürlich auch so eine Sache, aber da muss man sich eben informieren wobei Haftpflicht und Vollkasko (wenn überhaupt vorhanden) da auch unterschiedlich gehandhabt werden.

PPS:

Schonmal zu schnell gefahren?

Ich sage euch: Zu schnell fahren DARF man nicht, ist verboten!

Wer macht´s trotzdem? Ich bin schockiert!! :mad: :(

Zitat:

Original geschrieben von einsdreivier

Wir sind doch aber hier im Sicherheitsforum! Wie kannst du das verantworten? :eek:

[...]

Mich muss echt der Teufel geritten haben. :eek: Mea culpa, tonnenweise Asche auf mein Haupt. Wenn ich Moslem wäre, würde ich den Rest des Tages mit Niederwerfungen Richtung Mekka verbringen.

Kann natürlich aber auch damit zusammenhängen, dass einem die Lebenserfahrung zeigt, dass auch bei einem Regelverstoß niemand zu schaden kommen muss, wenn man sich trotzdem im Sinne der Regel verhält, ohne zwingend dem Wortlaut folgen zu müssen, und dabei erhöhte Vorsicht an den Tag legt. Man kann z.B. auch das Köpfchen drehen und damit in Kombination mit dem Innenspiegel ein Stück weit den linken Außenspiegel kompensieren. Hört, hört! ;)

Hand auf Herz, wer macht den Schulterblick? Ich schon.

Und zum anderen verhindert auch verkrampftes Einhalten von Regeln nicht, dass trotzdem schlimme Dinge passieren können.

Die Realität draußen ist was völlig anderes als das gängige Forengeschwätz.

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Mücke <-> Elefant?

Nein, nur Werbung

In vielen Foren erzählt der TE seine Geschichte mit den Außenspiegel und unmittelbar nach der Frage kommt immer der tolle Hinweis mit der Spiegelsocke.

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Neuen kaufen/oder einen Gebrauchten beim Verwerter besorgen und fertig.

*BELEHRUNGSMODUS ON* Hast du die Frage gelesen und VERSTANDEN? Es ist eine klassische JA oder NEIN Frage und in diesem Fall mit NEIN zu beantworten. ;) *BELEHRUNGSMODUS OFF*

Natürlich alles gelesen.

Deswegen verstehe ich das hier nicht. Das Ding ist defekt und wird nicht besser, wenn man hier so einen Thread eröffnet.

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Neuen kaufen/oder einen Gebrauchten beim Verwerter besorgen und fertig.

*BELEHRUNGSMODUS ON* Hast du die Frage gelesen und VERSTANDEN? Es ist eine klassische JA oder NEIN Frage und in diesem Fall mit NEIN zu beantworten. ;) *BELEHRUNGSMODUS OFF*

Und warum schreibst Du selber im ersten Antwortbeitrag einen ganzen Roman, wo es doch "nur" eine Ja/Nein-Frage ist? :eek:

am 18. August 2014 um 13:13

Du hast auch die Frage des TE gelesen und schon bemerkt das mein "Roman" nur ein Zitat aus der verlinkten Seite ist und damit dein Beitrag genauso überflüssig, weil er weder die Eingangsfrage beantwortet noch sonstwie konstruktiv ist??

Und, einen Notfallspiegel nur weil EINMAL in 50 Jahren der Spiegel kaputt ist? Wie @ Martin schon schrieb, am besten eine Hilfskonvoi zusammen stellen der alle Ersatzteile mit führt und überall hin folgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Außenspiegel zu Bruch gegangen - darf ich noch weiterfahren?