Außenspiegel zerlegen
|
Vandalen zerstörten meinen rechten Außenspiegel. Anscheinend wurde er in Fahrtrichtung getreten.
Spiegelglas und "Hauptteil" sind heil geblieben, aber das Halterungs-Teil direkt an der Tür ist (also das, was nicht umklappt ;-), das ist gebrochen .
a) Ist der Spiegel zerlegbar? Dann müßte ich mir nur einen "einfachen" Ersatzspiegel besorgen und könnte es mir sparen, einen teuren mit allem Schnickschnack zu kaufen. Leuchtefunktion, elektisch abklappen und einstellen, blinken, Umfeld-Beleuchtung funktionieren eigentlich noch... b) Oder haben die Spiegel-Varianten inkompatible Halterungs-Teile, und ich muss mir sowieso einen kompletten kaufen? Da gibt's ja 'ne breite Palette an Auswahl-Möglichkeiten zwischen "ganz schön teuer" und "geht so": http://www.parts2go.de/.../
Ich freu mich über Euer Expertenwissen, ansonsten ist das notwendige hier ja gut beschrieben. |








Hi jowjow,
Du kannst beim Aussenspiegel die lackierte Kappe,das Spiegelglas,die Umfeldbeleuchtung wenn vorhanden sowie den Blinker wenn auch vorhanden ab und anbauen aber soweit ich weiss, kannst Du die Befestigung nicht zerlegen.
Gruss Gromet
Danke für's Feedback. Hab heut abend ewig dran rumgefummelt - und es letztlich aufgegeben. Da sind so einige Nippel und Laschen, an denen gezogen und gedrückt gehört, aber ganz ab ging nicht. Vielleicht gibt's nen geheimen Trick oder man muss den Spiegel demontieren ? Hat's doch schon mal wer geschafft?
Hallo!
Der Spiegel muss komplett raus!
Hier ne kleine Anleitung wie Du den Spiegel selbst wechseln kannst;
Als erstes an der Innenseite das Plastikteil abziehen, wo der Hochtöner sitzt.
An dieser Halterung für den Hochtöner ist in der Mitte, unten eine Schraube (Torx) diese musst du lösen und aufpassen ,dass die Schraube nicht in die Türverkleidung fällt!
Jetzt oben am Türrahmen noch ein kleiner Clip, den du nach oben wegziehen musst (nur eingehängt) und dann musst du noch den 4-eckigen Stecker für den Spiegel abziehen.
Der Stecker ist mit einer Nase an der Vorderseite fixiert.
Als nächstes schraubst du die obere Schraube auf (Torx klein) und dann die untere (Torx groß).
Nun das Kabel + Stecker durch das Loch führen.
Jetzt kannst du den kompletten Spiegel mit dem Spiegeldreieck wegnehmen.
Ist ein bisschen fummelig,geht aber mit etwas Geduld und ruhiger Hand.
mfg
3xDanke! Dass die Schraube nur zu leicht in die Türverkleidung kann ich nun leider bestätigen ;-)
Der Spiegel ist ab. Aber zerlegt bekomme ich ihn nicht so, dass ich die "Halterungsblende", die an direkt außen an der Tür sitzt, austauschen könnte. Habe mich nicht dran getraut, das Spiegelglas selbst zu entfernen... Sollte ich?