ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Außenspiegel

Außenspiegel

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 9. August 2015 um 6:57

Mein Spiegelglas löst sich. Vermutlich durch die Hitze der letzten Tage löst sich das Glas von der Heizfolie ab. Es zittert und Andrücken hält nicht lange. Es ist nur mit einem größeren Klebepad angeklebt.

Meine Frage: gibt es diese Klebepads einzeln, sodass ich das Glas neu ankleben kann ?

Wollte nicht "irgendeinen" Klebestreifen benutzen, soll ja auch zukünftig halten. Oder gibt's einen anderen Tip ?

Danke und Grüße

Ralf

Beste Antwort im Thema

Natürlich verbaut MB die noch... Wie alle anderen Hersteller auch. Automatisch abblenden nur in Verbindung mit Spiegel-Paket. Aber dann auch nur Fahrerseite und Innenrückspiegel. Beifahrerseite immer ohne Abblendung.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 10. August 2015 um 10:43

so, anbei die Bilder. Bin schon etwas verwundert, wie "billig" der Aufbau ist. Das Spiegelglas ist mit einem Klebepad auf einem "wabbeligen" Plastikträger aufgeklebt. Dazwischen befindet sich noch die Heizfolie. Wie man auf einem Foto sieht, hat das Klebepad Aufwölbungen, vermutlich Luft drin gewesen und durch die Hitze hat sich das aufgebläht.

Habe erstmal den Spiegel mit einem Montagetape von Tesa befestigt. Hält bombenfest und soll auch von +50 bis -10 Grad beständig sein. Bei der nächsten Inspektion werde ich das beim Freundlichen mal diskutieren.

Frage: woran erkennt man eigentlich, ob der Spiegel autom. abblendbar ist ? Der Innenspiegel ist es, in der Liste ist auch das Spiegelpakt aufgeführt. Habe das Auto gebraucht gekauft, Bj. 2012.

Zitat:

@ibmprofi schrieb am 10. August 2015 um 12:43:48 Uhr:

 

Frage: woran erkennt man eigentlich, ob der Spiegel autom. abblendbar ist ? Der Innenspiegel ist es, in der Liste ist auch das Spiegelpakt aufgeführt. Habe das Auto gebraucht gekauft, Bj. 2012.

ich hab das neulich bei meinem zum erstenmal bewust festgestellt das der eine Spiegel dunkler war als der2. beim genauer beobachten war kurz darauf(weil der Hintermann weg war und nicht mehr in den einen Rückspiegel leuchtete) beide gleich.

hoffe ich hab das jetzt nicht zu verquer geschrieben

Greetz Silver

Aufklärung für W246-Fahrer :D

Spiegelpaket im W246 (von Seite mercedes-benz.de)

 

Spiegel-Paket (optional)

Beide Außenspiegel sind per Tastendruck elektrisch ein- und ausklappbar, um das Spiegelgehäuse vor Beschädigung zu schützen, zum Beispiel beim Parken. Für eine verbesserte Wahrnehmungssicherheit blenden der Außenspiegel auf der Fahrerseite und der Innenspiegel automatisch stufenlos ab.

Wenn Sie sich einmal nicht sicher sind, ob Ihr Fahrzeug wirklich verriegelt ist, können Sie sich ein unnötiges Zurücklaufen mit dem Spiegel-Paket ersparen: Über das Multifunktionslenkrad ist nämlich eine Automatikfunktion programmierbar, sodass die Außenspiegel beim Verriegeln des Fahrzeugs automatisch angeklappt werden. Sie erkennen also ganz leicht aus der Ferne, ob verriegelt ist oder nicht. Das Ausklappen erfolgt nach Entriegeln des Fahrzeugs beim Öffnen der Fahrertür.

Sensoren messen die Lichtintensität auf dem Innenspiegel im Vergleich zum Umgebungslicht. Wird zwischen beiden Werten ein größerer Unterschied festgestellt, werden der Innenspiegel sowie der fahrerseitige Außenspiegel die Spiegel automatisch abgeblendet. Das Paket beinhaltet zudem eine Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln.

Themenstarteram 10. August 2015 um 11:34

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 10. August 2015 um 13:14:12 Uhr:

Aufklärung für W246-Fahrer :D

Spiegelpaket im W246 (von Seite mercedes-benz.de)

 

Spiegel-Paket (optional)

Beide Außenspiegel sind per Tastendruck elektrisch ein- und ausklappbar, um das Spiegelgehäuse vor Beschädigung zu schützen, zum Beispiel beim Parken. Für eine verbesserte Wahrnehmungssicherheit blenden der Außenspiegel auf der Fahrerseite und der Innenspiegel automatisch stufenlos ab.

Wenn Sie sich einmal nicht sicher sind, ob Ihr Fahrzeug wirklich verriegelt ist, können Sie sich ein unnötiges Zurücklaufen mit dem Spiegel-Paket ersparen: Über das Multifunktionslenkrad ist nämlich eine Automatikfunktion programmierbar, sodass die Außenspiegel beim Verriegeln des Fahrzeugs automatisch angeklappt werden. Sie erkennen also ganz leicht aus der Ferne, ob verriegelt ist oder nicht. Das Ausklappen erfolgt nach Entriegeln des Fahrzeugs beim Öffnen der Fahrertür.

Sensoren messen die Lichtintensität auf dem Innenspiegel im Vergleich zum Umgebungslicht. Wird zwischen beiden Werten ein größerer Unterschied festgestellt, werden der Innenspiegel sowie der fahrerseitige Außenspiegel die Spiegel automatisch abgeblendet. Das Paket beinhaltet zudem eine Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln.

ja, das mit Spiegel autom. anklappen usw. habe ich. Aber am Spiegelglas kann ich keine Sensoren erkennen, sind auch nur 2 Anschlüsse für die Heizfolie dran ??

Gruß

Ralf

Die Lichtsensoren befinden sich nur im Innenspiegel und steuern beide Spiegel. Warum der rechte Außenspiegel nicht auch mit abgeblendet wird, ist mir ein Rätsel.

Themenstarteram 14. August 2015 um 8:08

Das Spiegelglas ist ja erst mal wieder fest :-) Was mir aber keine Ruhe lässt: Ich habe nur das "normale", beheizbare Glas drin. In meiner Datenkarte steht aber SA-Code 249, Außen- und Innenspiegel autom. abblendbar. Das Spiegelpaket habe ich nicht. Wie blendet das Teil ab ?? Auch im Spiegelgehäuse finde ich keine Kabel oder Stecker, die noch frei sind.

Gruß

Ralf

Zitat:

@ibmprofi schrieb am 14. August 2015 um 10:08:26 Uhr:

Das Spiegelglas ist ja erst mal wieder fest :-) Was mir aber keine Ruhe lässt: Ich habe nur das "normale", beheizbare Glas drin. In meiner Datenkarte steht aber SA-Code 249, Außen- und Innenspiegel autom. abblendbar. Das Spiegelpaket habe ich nicht. Wie blendet das Teil ab ?? Auch im Spiegelgehäuse finde ich keine Kabel oder Stecker, die noch frei sind.

Gruß

Ralf

Ich habs neulich für dich, meine im S212-Forum, recherchiert.

Der Sensor, ganz genau Fotozelle, sitzt nur im Innenspiegel. Dunkelt der Innenspiegel nach, fährt er den Strom runter (meine irgendwas mit 10,8 zu 10,6 in Erinnerung zu haben) und da beide Spiegel eine elektrochrome Schicht haben, dunkelt nun auch der Aussenspiegel nach, ohne mehr Kabel zu besitzen, geschweige denn eine eigene Fotozelle.

Dem Inschenör is nix zu schwör :D

Das mit dem "elektrochrom" war jetzt aus dem Gedächtnis, man möge mich da gern verbessern wenns ein Irrtum meinerseits war.

Themenstarteram 15. August 2015 um 6:43

Zitat:

 

Ich habs neulich für dich, meine im S212-Forum, recherchiert.

Der Sensor, ganz genau Fotozelle, sitzt nur im Innenspiegel. Dunkelt der Innenspiegel nach, fährt er den Strom runter (meine irgendwas mit 10,8 zu 10,6 in Erinnerung zu haben) und da beide Spiegel eine elektrochrome Schicht haben, dunkelt nun auch der Aussenspiegel nach, ohne mehr Kabel zu besitzen, geschweige denn eine eigene Fotozelle.

Dem Inschenör is nix zu schwör :D

Das mit dem "elektrochrom" war jetzt aus dem Gedächtnis, man möge mich da gern verbessern wenns ein Irrtum meinerseits war.

Danke ottocar2013. Das ist mir im Prinzip bewusst. Aber das Spiegelglas vom Außenspiegel Fahrerseite ist nur ein "normales" Glas, kein Elektrochrome. Wäre es ein Elektrochrome müsste da auch ein Anschluss für den Strom sein. Ist aber weder am Spiegel noch im Innern des Spiegelgehäuse ????

Und in meiner Ausstattungsliste steht:

SA-Code 249, Außen- und Innenspiegel autom. abblendbar

Wer kann Licht ins dunkel bringen ?

Gruß

Ralf

Das wird dann nur der Händler/Werkstatt können !

Bis dahin ist alles graue Theorie, stochern im Nebel !!!

Zitat:

Wer kann Licht ins dunkel bringen ?

Am besten Du. Z.B. Zündung ein und mit einer Taschenlampe auf den Innenspiegel leuchten. Dann wird der Innenspiegel und der linke Außenspiegel schnell dunkler.

Wenn der Außenspiegel nicht dunkler wird, dann ab zur Werkstatt und prüfen lassen.

 

Aus einer Preisliste von 2013 (älter habe ich nicht):

Spiegel-Paket inklusive Innen- und Außenspiegel fahrerseitig

automatisch abblendend, Außenspiegel links und rechts elektrisch

anklappbar sowie Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln

Codenummer: P49

Deine Antwort
Ähnliche Themen