ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Außenspiegel links einklappen

Außenspiegel links einklappen

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 11:11

Hallo und guten Tag, ich habe mir vor kurzem eine B Klasse gekauft und habe dabei leider was übersehen. Kann mir jemand sagen ob ich den linken Außenspiegel anklappen kann ?? Ich verfüge nicht über den Knopf in der Mitte beim Spiegel einstellen. Also anklappen auf Knopfdruck ist nicht möglich - und nun ?? Es ist ja oftmals besser wenn der Spiegel zur Fahrbahnseite nicht raussteht. Also, was kann ich tun - herzlichen Dank

und Grüße an alle B - Fahrer

der Planetenwaechter

Beste Antwort im Thema

Also wenn du das Extra der elektrisch anklappbaren Aussenspiegel nicht eingebaut hast, kann dein Spiegel vielleicht ein- zweimal mit Glück auch ein wenig öfter "einklappen". Dieser ist nämlich nicht fürs einklappen gebaut. Wenn er allerdings fest gedrückt oder abrupt "eingeklappt" wird dann springt er aus der Halterung und hängt an einem Stahlseil(bei dem Material des Seil bin ich mir jetzt nicht mehr sicher aber ist ja auch unwichtig).

Das ist natürlich ungünstig, weil das Teil Dir übern Lack kratzt und zweitens weil es das nur sehr begrenzt aushält.

Ich empfehle Dir eine Nachrüstung des ganzen. Ich selbst habe das bei mir Nachgerüstet, da ich es fast täglich brauche und in der Stadt oft genug kaputte Spiegel sehe.

Preislich war das ganze wenn man weiß wie auch nicht besonders teuer. Ich empfehle Dir die elektrischen Spiegelträger beim MBGTC zu kaufen. Wenn sich an den Kosten nichts geändert hat, 90,44 das Stück. Elektrischer Spiegelträger bedeutet, dass du nur das Grundgerüst kaufst. Das lackierte Gehäuse, den Spiegelblinker und das Spiegelglas kannst du von deinen jetzigen weiterverwenden. Imho die schlauste Lösung.

Dann brauchst du noch die neue Schaltergruppe für die Tür. Kostenpunkt wenn NICHT bei MBGTC verfügbar ca. 76 Euro. Das wars. Das ganze Einbauen codieren und schon klappen die Öhrchen.

Wenn du näheres Wissen willst, dann schreib mir ne PN, dann sag ich Dir gerne noch mehr.

Grüße

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Dezember 2008 um 11:25

Hallo

wer bei Daimler überhaupt(glaube ich) den oder die Ausenspiegel einklappen will, muss dies beim Kauf mitbestellen-analog dazu, nachträglich (teuer) einbauen lassen.

Gruß Petonio

Also wenn du das Extra der elektrisch anklappbaren Aussenspiegel nicht eingebaut hast, kann dein Spiegel vielleicht ein- zweimal mit Glück auch ein wenig öfter "einklappen". Dieser ist nämlich nicht fürs einklappen gebaut. Wenn er allerdings fest gedrückt oder abrupt "eingeklappt" wird dann springt er aus der Halterung und hängt an einem Stahlseil(bei dem Material des Seil bin ich mir jetzt nicht mehr sicher aber ist ja auch unwichtig).

Das ist natürlich ungünstig, weil das Teil Dir übern Lack kratzt und zweitens weil es das nur sehr begrenzt aushält.

Ich empfehle Dir eine Nachrüstung des ganzen. Ich selbst habe das bei mir Nachgerüstet, da ich es fast täglich brauche und in der Stadt oft genug kaputte Spiegel sehe.

Preislich war das ganze wenn man weiß wie auch nicht besonders teuer. Ich empfehle Dir die elektrischen Spiegelträger beim MBGTC zu kaufen. Wenn sich an den Kosten nichts geändert hat, 90,44 das Stück. Elektrischer Spiegelträger bedeutet, dass du nur das Grundgerüst kaufst. Das lackierte Gehäuse, den Spiegelblinker und das Spiegelglas kannst du von deinen jetzigen weiterverwenden. Imho die schlauste Lösung.

Dann brauchst du noch die neue Schaltergruppe für die Tür. Kostenpunkt wenn NICHT bei MBGTC verfügbar ca. 76 Euro. Das wars. Das ganze Einbauen codieren und schon klappen die Öhrchen.

Wenn du näheres Wissen willst, dann schreib mir ne PN, dann sag ich Dir gerne noch mehr.

Grüße

Hat man keine elektrisch anklappbaren Spiegel lösen diese sich durch Druck von vorn oder hinten aus der Halterung.

Sie werden von einer Klammer gehalten,es passiert nichts. Danach drückt man Sie wieder in die Halterung zurück. Passiert mir regelmäßig in der Waschstrasse. War deshalb schon bei Mercedes,es gibt dafür keine Lösung und ich bin nicht der einzige.Die Antwort:es wurde aus unfalltechnischen Gründen so gebaut.Ich empfinde das als einen echten Mangel und kenne keinen anderen Hersteller wo es so etwas gibt.Wahr ist, je öfter das passiert desto unstabiler wird der Halt.

Hallo,

das gibt es nicht nur bei Mercedes!

http://www.motor-talk.de/.../...inklappen-in-waschstrasse-t482908.html

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Winki 59

Hat man keine elektrisch anklappbaren Spiegel lösen diese sich durch Druck von vorn oder hinten aus der Halterung.

Sie werden von einer Klammer gehalten,es passiert nichts. Danach drückt man Sie wieder in die Halterung zurück. Passiert mir regelmäßig in der Waschstrasse. War deshalb schon bei Mercedes,es gibt dafür keine Lösung und ich bin nicht der einzige.Die Antwort:es wurde aus unfalltechnischen Gründen so gebaut.Ich empfinde das als einen echten Mangel und kenne keinen anderen Hersteller wo es so etwas gibt.Wahr ist, je öfter das passiert desto unstabiler wird der Halt.

Wenn diese Spiegel in einer Waschstraße umklappen, dürften die Bürsten aber bei bei Weitem zu stark eingestellt sein. Denn um diesen Spiegel "wegzuklappen" benötigt es schon massig Gewalt, man muss ja fast dagegendreschen.

Hallo,

mir ist wohl jemand gegen den rechten Außenspiegel gerempelt. Jedenfalls ist er nun ausgehängt. Er sieht auch nicht irgendwie kaputt aus. Kann ich den jetzt wirklich einfach nur wieder mit etwas Kraft wieder reindrücken oder muss ich die Klammern zusammendrücken? Wäre schön, wenn ich einen Tipp bekommen könnte, wie das funktioniert, ohne dass ich in die Werkstatt muss.

Vielen Dank schon mal.

Zitat:

Original geschrieben von musikschatz1

...mir ist wohl jemand gegen den rechten Außenspiegel gerempelt. Jedenfalls ist er nun ausgehängt. Er sieht auch nicht irgendwie kaputt aus. Kann ich den jetzt wirklich einfach nur wieder mit etwas Kraft wieder reindrücken oder muss ich die Klammern zusammendrücken?...

Hallo

Der Spiegel baumelt also nicht irgendwie lose herum sondern ist nur eingeklappt? Ist mir auch schon passiert, bin zu nah an einer Baustelle an einer Warnbake vorbei und diese hatte den Spiegel getroffen und eingeklappt.

Habe mir dann ein Herz gefasst und den Spiegel mit einem kräftigen Ruck in seine normale Position zurück gedrückt. Und richtig, man sieht da solche Klammern, die muss man aber nicht extra zusammendrücken. Ein kräftiger Ruck am Spiegel reicht.

Genau, er baumelt nicht herum, sondern ist nur "ausgehängt", soweit ich das als Frau beurteilen kann. Gut dann werde ich das mit dem festen Ruck nachher mal probieren und hoffe, dass nichts dabei kaputt geht.

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich gebe Rückmeldung, ob es geklappt hat.

am 27. Juli 2011 um 7:40

Moin Moin,

 

fwcruiser beschreibt es völlig richtig.

 

@musikschatz1

Du hast nur leider nicht im Avatar oder Deiner Signatur stehen, ob Du einen Vormopf oder Mopf hast (Mopf ab 06/08)

 

Für den Vormopf kann ich das mit "einfach wieder einrasten" bestätigen, ist mir auch schon passiert. Klappt gut, ist aber etwas Überwindung für notwendig.

 

Geht das bei den Mopf-Spiegeln auch ??? Ist doch gar nicht nötig, da diese doch elektr. anklappbar sind ?!!!

 

Ach, fast vergessen, die Klammern werden zusammen geklappt, passiert aber automatisch beim einklappen des Spiegels in seine originale Position. (Klammern=Funktion wie bei einem Klappscharnier)

 

Nu kann eigentlich nix mehr schief gehen ...

Hat prima geklappt. Vielen herzlichen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von rennBenz

..

Geht das bei den Mopf-Spiegeln auch ??? Ist doch gar nicht nötig, da diese doch elektr. anklappbar sind ?!!!

Habe einen Mopf und auch bei diesem ist der elektr. anklappende Spiegel nicht die Serienausstattung. Das Zurückklappen des mechanischen Spiegels klappt beim Mopf genauso.

EDIT: Ah, Erfolgsmeldung. :)

Vorsicht! Das mit dem Umbau ist u. U. evtl. nicht so leicht möglich. Ggf. ist zu prüfen ob die Steuerteile in den Türen passen.

Mir wurde mal gesagt das wenn man hinten keine Fesnsterheber hat dann siehts auch schlecht aus mit den Steuerteilen in den Türen.

Am besten sich hier durcharbeiten da steht alles genaustens drin. Inkl. Teilenummern usw.:

http://www.b-klasse-club.de/viewtopic.php?f=16&t=1965

Ich habs auch umgebaut.

Spiegel von MBGTC

Türelement ebay (sehr günstig)

Spiegel sieht man auch ab und an mal bei ebay.

Zitat:

Original geschrieben von Dachbalkenwanze

Vorsicht! Das mit dem Umbau ist u. U. evtl. nicht so leicht möglich. Ggf. ist zu prüfen ob die Steuerteile in den Türen passen....

War der Umbau auf elektrisch jetzt hier zuletzt das Thema? :D

Nichts für ungut. ;)

Ups etwas alt das Thema :D hab ich überlesen das das von 2008 war.

Naja schad ja aber auch nich oder :p ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Außenspiegel links einklappen