YS3F
Saab 9-3 Sport-Limousine:

Außenspiegel geklaut

• Saab 9-3 YS3F Ticker
  • Saab 9-3 Sport-Limousine Forum
  • Saab 9-3 YS3F Blogs
  • Saab 9-3 YS3F FAQ
  • Saab 9-3 YS3F Tests
  • Saab 9-3 YS3F Marktplatz

Außenspiegel geklaut

Themenstarter

Hallo,

habe meinen Saab auf einem Pendlerparkplatz nahe der Innenstadt, sowie Autobahn über Nacht stehen lassen, aufgrund einer Fahrgemeinschaft. Am nächsten Morgen als ich mein Auto wieder "abholen" wollte musste ich leider feststellen, dass die Kabelage von meinem rechten Außenspiegel durchtrennt wurde und dieser fehlte.

Sehr sehr ärgerlich, vor allem da dieser laut meinem Saab Händler 650 Euro kostet.

So jetzt meine Frage, hatte diesbezüglich noch nie mit meiner Versicherung zu tun. Wie läuft die Schadensbegleichung ab? Kann ich einen Kostenvoranschlag des Saab Händlers einreichen (650 €) und den Schaden in einer anderen Werkstatt beheben lassen (ist billiger). Wie lange dauert die Schadensbegleichen ungefähr?

Danke schon mal für eure Antworten

Der komplette Spiegel fehlt? Der ist eigentlich mit drei massiven Schrauben von innen gesichert (mittels Gewinde im Guss-Gestell) ... das würde mich schon wundern. Oder wurde nur der äußere Teil ab dem Gelenk entwendet?

Normalerweise ist nur Einbruchdiebstahl im Rahmen der Teilkasko versichert, d.h. der fehlende Spiegel fiele in den Leistungsbereich der Vollkasko ("Vandalismus") und würde nur auf Kosten einer Rückstufung abzüglich SB ersetzt. Üblicherweise werden solche Sachen aber mittlerweile über die Teilkasko (ohne Stufung) reguliert, natürlich auch dort abzügliches eines SB. Sicherheitshalber würde ich vorher bei der Gesellschaft nachfragen.

Cyberax Cyberax

Black is Back

Unglaublich was heutzutage alles geklaut wird... :confused:

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

Der komplette Spiegel fehlt? Der ist eigentlich mit drei massiven Schrauben von innen gesichert (mittels Gewinde im Guss-Gestell) ... das würde mich schon wundern. Oder wurde nur der äußere Teil ab dem Gelenk entwendet?

Normalerweise ist nur Einbruchdiebstahl im Rahmen der Teilkasko versichert, d.h. der fehlende Spiegel fiele in den Leistungsbereich der Vollkasko ("Vandalismus") und würde nur auf Kosten einer Rückstufung abzüglich SB ersetzt. Üblicherweise werden solche Sachen aber mittlerweile über die Teilkasko (ohne Stufung) reguliert, natürlich auch dort abzügliches eines SB. Sicherheitshalber würde ich vorher bei der Gesellschaft nachfragen.

Ja hast recht nicht der komplette. Das Gelenk aus Gußeisen is noch da. Aber brauche ja trotzdem nen komplett neuen Spiegel.

Ja hatte mit der Versicherung mal gesprochen, muss jetzt mal sehen was für mich günstiger ist. Bei dem Kostenvoranschlag würden sie meine SB (150 €) abziehen und die Mehrwertsteuer. Bei Rechnung nur die SB.

Aber alles in allem ziemlich ärgerlich die Sache...

na dann hast du einen guten grund dir die neuen Silbernen Saab Spiegel beim Saabhändler deines vertrauens zu bestellen. die Artikelnummer ist bei trollhattansaab.

Cyberax Cyberax

Black is Back

Außenspiegel geklaut

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Aero

na dann hast du einen guten grund dir die neuen Silbernen Saab Spiegel beim Saabhändler deines vertrauens zu bestellen. die Artikelnummer ist bei trollhattansaab.

Gibts die jetzt echt zu kaufen? Das ist das einzige was mir an Audi gefällt, die silbernen Spiegelgehäuse...

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Aero

Gibts die jetzt echt zu kaufen? Das ist das einzige was mir an Audi gefällt, die silbernen Spiegelgehäuse...

ja gibts ab jetzt als accessory:

linker spiegel-> Artikelnummer: 40 32 025 915 LH

rechter spiegel -> Artikelnummer: 40 21 025 916 RH

http://www.trollhattansaab.net/.../alumirrors-spotted-again.html?...

gibt auch auf der saab website ein foto von nem schwarzen mit silbernen spiegeln.

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Unglaublich was heutzutage alles geklaut wird... :confused:

Wahrscheinlich findet unser Leidtragende seinen Außenspiegel in irgendeinem Hangarersatzteillager auf einem ehemaligen Militärflughafen in Lettland, Litauen, Estland, Polen, Tschechien oder Slowakei wieder.

Also ich bin den osteuropäischen Ländern ganz sicher nicht feindlich gesinnt......aber kann mir mal jemand verraten, warum man diese Teilemärkte meistens dort findet und nicht in Luxemburg, Niederlande , Belgien oder Frankreich ??

The Moose

Cyberax Cyberax

Black is Back

Da war vor längerer Zeit eine Reportage auf VOX in Auto Motor und Sport TV zu diesem Thema, wie Du beschreibst, zersägte Autos, Einzelteile etc...

Ich wage allerdings nach wie vor zu behaupten dass Saab-Teile (noch) nicht so gesucht sind aufgrund der tiefen Verbreitung. Allerdings wird der Absatz-Boom in Russland vermutlich das Problem verschärfen...

Na ja, die Zeit wirds zeigen. Wir sind jedenfalls noch weit davon weg das gleiche Problem wie die BMW X5-Fahrer zu kriegen, denen verschwindet je nach Region im Halbjahrestakt das ganze Auto...

Saab 9-3 Sport-Limousine: Außenspiegel geklaut

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Außenspiegel geklaut : Saab 9-3 Sport-Limousine (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH