Käfer
VW Käfer:

Ausrücklager

  • VW Käfer Panorama
  • VW Käfer Forum
  • VW Käfer Blogs
  • VW Käfer FAQ
  • VW Käfer Tests
  • VW Käfer Marktplatz
  • Exklusiv

Ausrücklager

Hallo.

 

Muss das Ausrücklager ein auf Spannung sein wenn das Kupplungsseil eingehängt ist ?

Ich denke nähmlich das ich ein zu kurzes Kupplungsseil habe.

 

Mit freundlichem Gruß Andre


Zitat:

Original geschrieben von studdi

Hallo.

 

Muss das Ausrücklager auf Spannung sein wenn das Kupplungsseil eingehängt ist ?

Ich denke nämlich, dass ich ein zu kurzes Kupplungsseil habe.

 

Mit freundlichem Gruß Andre

Hallo studdi,

 

am Kupplungspedal mußt Du etwa einen Leerweg von 1.5 bis 2 cm haben. D. h. daß das Ausrücklager bei losgelassenem Kupplungspedal frei laufen kann. Somit spürst Du am Kupplungsseil auch, daß es nicht gespannt ist.

 

Viele Grüße

 

quali


flatfour flatfour

gaskranker Tuningfritze

Also lose ist das Kupplungsseil nicht gerade im eingebauten Zustand. Richtig ist folgendes: das A.-lager soll nicht dauernd anliegen, dann geht es schnell kaputt und das merkt man am Pedalspiel, wie quali es schon beschrieb. Dieser Leerweg MUSS sein, sonst liegt das A.-lager dauernd an. Aber der Leerweg sollte nicht so gross sein, dass man die beiden Teile Kupplung/Schwungrad nicht mehr trennen kann.

Wenn du eins von beiden nicht erreichen kannst, hast du entweder ein zu langes oder ein zu kurzes Seil.

 

Wenn du unsicher bist über den Leerweg, dann Motor an,1.Gang rein und losfahren. Etwas Gas halten. Kupplung langsam treten und dabei zeigt sich beim Trennen ein höhere Drehzahl(=getrennt) und das dabei gezeigte Pedalspiel

a) sofort, bei leichtem treten trennt  die Kupplung---- Flügelmutter 3U lösen

b) fast bis auf''s Bodenblech treten, erst dann----Flügelmutter 3U weiter anziehen

Geht das nicht mehr, weil kein Gewinde dafür da ist, hast du das falsche Seil, obwohl es glaube ich keines mehr gibt - passen alle irgendwie, nur gucken manche Gewinde sehr weit raus.


Passt nicht ganz, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand kurzfristig helfen.

 

Saison hat begonnen und jetzt will natürlich jeder fahren.

 

Nun zum problem, ich bräuchte noch so ne Klammer für das Ausrücklager (siehe Link).

 

http://shop.hoffmann-speedster.com/.../2743 oder http://shop.hoffmann-speedster.com/.../3590

 

Hat dieses irgendjemand zufällig im Raum Reutlingen/Ulm rumliegen und würde es verkaufen?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus.


Deine Antwort auf "Ausrücklager"

zum erweiterten Editor
VW Käfer: Ausrücklager

Ähnliche Themen zu: Ausrücklager

 
schliessen zu