Auspuffwechsel Peugeot 106
Themenstarter
|
Hallo Leute!
Ich bins mal wieder und ich hätte da eine Frage zum Auspuff meines Peugeot 106 1,1l Serie II Bj.1996.
Und zwar wurde mir beim Ölwechsel bei Pit-Stop mitgeteilt, dass mein Endtopf innerlich wohl schon ziemlich hinüber ist (es raschelt, wenn man an ihm wackelt). Meine Frage ist jetzt, ob ein kaputter Auspuff auch auf die generelle Leistung des Wagens (Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit) Einfluss hat.
Ich würde gerne den Auspuff selber mit ein paar Kollegen zusammen wechseln. Ist der Bosal (Gibt's bei einigen Anbietern im Netz für ca. 40-50 Euro, z.B. duwrepair) da die beste Wahl? Was gibt es zu beachten und geht der Austausch einfach?
Ich würde mich über einige Ratschläge und Erfahrungsberichte freuen.
MfG Gerald |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.932 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
36 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Hardtop Audi A4 Cabrio
33 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
130 Beiträge -
VW Golf IV Forum
ABS ESP und Handbremssignal leuchtet und piept!
31 Beiträge

Bosal oder Walker sind natürlich nicht die Top-Marken :-),
aber bei den Preisen machst du da nichts verkehrt.
Ich mußte leider mal bei Bosal eine schief angeschweißte Flanschmutter wegflexen...(ist aber eine Ausnahme, hoffe ich)
Mit vernünftigem Werkzeug ist das Wechseln kein Problem. (mit gepresstem Gabelschlüssel aus dem Fahrradwerkzeug bekommt man sonst die etwas verrotteten Schrauben nicht gelöst :-) )
Hallo!
Ich würd sicherheitshalber noch ne neue Flansch dazukaufen. Kostet ca. 3 Euro. Weil wenn die Schraube reißen sollte, so wie es bei mir mal der Fall war, bist du auf der sicheren Seite.
Das rascheln kommt von dem hitzebedingt teilweise zerfallenen Dämmmaterial im Endschalldämpfer. Auswirkungen auf die Leistung hat das denke ich nur minimal, wenn überhaupt, da der Staudruck ja nicht beeinflusst wird. Da müsste die Wolle schon komplett zerfallen sein, was bei Normalbetrieb quasi nicht möglich ist. Aber Austauschen ist dennoch sinnvoll.
Auspuffwechseln sollte nicht länger als 15 Minuten dauern. Ist nicht schwierig.
Christian
Du meinst sicher neue Flanschdichtung ...
ist empfehlenswert, für 3€.
Hallo und erstmal danke für eure Antworten.
Ist denn der Bosal-Auspuff nicht das Original-Ersatzteil vom Peugeot 106? Welchen würdet ihr mir empfehlen?
MfG Gerald
Kommt halt drauf an welchen 106 Du hast und was der Auspuff "können" soll. "Sport" oder "Rallye" haben andere Heckschürzen als die "Normalomodelle". Ein zu großer Topf hängt bei diesen Schürzen zu weit unterm Auto ( meiner setzt beim TüV-bremstest immer auf :-( )
Ich würde mir glaube ich wieder nen orig. kaufen (nur nicht in der Werkstatt, da sind die zu teuer!) Das hässliche Ding wird gut von der Heckschürze verdeckt ;-)
Oder, falls Du willst dass dein Auspuff länger als dein Auto hält, einen aus Edelstahl oder Teiledelstahl(z.B. Devil so ca. 300€ so weit ich mich erinnere).
Preisleistungstechnisch lohnen die sich aber nur wenn Du dein Auto auch noch lange fahren willst (die orig. halten meiner Errfahrung nach meist nur so 3-4 Jahre)
Werde Dir also erst klar ob Du gute Optik, besseren Sound, längere Haltbarkeit und vor allem höhere Preise wirklich willst.
MfG
Stefan
Hallo.
Ich möchte einen stinknormalen, gut funktionierenden Auspuff. Ich bin Student und könnte mir teure Tuningauspuffe und ne neue Heckschürze leider nicht leisten...
Wo bekommt man denn sonst noch Original-Auspuffe her, außer bei Peugeot? Wieviel kosten die? Wie gesagt, mein Geldbeutel ist eher schmal bemessen...
MfG
Holla, ein passender BOSAL Endschalldämpfer kostet
40€ (www.duwrepair.de)
Den kannst du bedenkenlos bestellen, wenn du nur einen
funktionierenden Ersatz suchst.
Ja, auf dieser Seite war ich auch schon und das war das günstigste Angebot bis dato. Werde mich mal um dieses Teil bemühen.
Falls jedoch jemand ein qualitativ besseres Produkt für einen Preis um die 50€ kennt, soll er sich bitte nochmals melden!!!
MfG
Ich habe mittlerweile noch günstigere Angebote gefunden. Hier eine Übersicht:
www.kfzteile-guenstig.de: 35,75€ + 7,80€ (Versand) = 43,55€
www.duwrepair.de: 40,00€ + 4,95€ (Versand) = 44,95€
www.auspuffe24-shop.de: 43,73€ + 7,80€ (Versand) = 51,53€
Es sollte sich (zumindest bei kfzteile und auspuffe24) um die gleichen Artikel handeln [BOSAL].
mal ne frage mus mann die Flanschdichtung unbedingt wecheln oder kann mann auch die alte nehmen?
flasch falls es beim endtopf einen gibt (glaub eigentlich nicht) und schellen immer neu nehmen. das die alten teile noch funktionieren ist eher die ausnahme.