ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Auspufftuning am R8 V8 4.2

Auspufftuning am R8 V8 4.2

Audi R8 42
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 9:25

Moin Männer,

Mir drängt sich eine Frage auf. Ich überlege ob ich meinen R8 nicht eine andere Abgasanlage spendiere. Da ich mittlerweile nicht mehr auf "einfach nur laut " stehe, mache ich mir sehr viel Gedanken OB und WIE ich das ganze bewerkstellige.

Eine sehr wichtige Frage dabei ist erstmal die Leistung des Fahrzeugs. Der Wagen hat doch Klappen im Auspuff verbaut. Wieso ist das so ? Die öffnen und schließen auch während der Fahrt. Also hörbar. Bei hoher Drehzahl wird das Fahrzeug zunehmend lauter- richtig toll!

Die klappen sind bei wenig Druck glaube ich geschlossen, soll das mehr Drehmoment aus dem unteren drehzahlband bewirken ?

Das wäre meine eigentlich einzige Frage, denn nahezu alle Anlagen die mir gefallen und nicht zu laut sind, haben keine klappen dran. Das sind einfach nur blanke Endschalldämpfer Systeme.

Ich danke schonmal im Vorraus.und viele Grüße aus Hamburg

Beste Antwort im Thema

Hi

Verwirrend ist das nicht, wenn man sich damit auskennt. :D

Beispiel an einem PKW mit V8 Motor vorne und Unterflur Abgasanlage.

Am Motor sind erst die Krümmer in ihrer Bauform, dann kommen meistens

die Hosenrohre mit den Vorkat, dann der erste Teil der Abgasanlage mit Hauptkat,s

Mittelschalldämpfer und dann der restliche Teil mit dem Endschalldämpfer.

Je nach größer des Hubraum und die gewollte Motorleistung ist der Rohrquerschnitt,

die Schalldämpfer größe und dazu die Kat mit der Zellendichte und Baugröße.

Bei den Abgasanlagen wird noch unterschieden in Einflutig oder Zweiflutig,

wobei Zweiflutig bei Saugmotoren bevorzugt wird und in bestimmten Fällen

auch "Übersprecher" eingesetzt werden.

Leistungsmindernd sind in einer Abgasanlage immer die Vor und Hauptkat, die

dem Motor beim Ausschieben der Abgase behindern und Restabgas durch diesen

Gegendruck im Zylinder bleibt.

( unter anderen auch Verantwortlich für das Verkoken der Einlassventile )

In der Tuningscene hat sich das Entfernen des Vorkat eingebürgert, weil

diese Unsichtbar ist und bei Überprüfungen nicht erkannt wird.

Nächster Schritt wäre um Mehrleistung zu erhalten, die Hosenrohre durch

größere zu ersetzten, den je größer der Rohrquerschnitt um so mehr Abgas

kann Gegendruckfrei abgeführt werden.

Das gleiche gilt auch für den restlichen Teil der Abgasanlage und die Schalldämpfer

werden durch Absorbartionsschalldämpfer anstelle Reflektionsschalldämpfer, ersetzt.

Die Hauptkat werden auf 100-200 CPi gebaut, die am wenigsten Gegendruck bieten.

Je nach Können des Abgasanlagen Erbauer bzw. auch dem Kundenwunsch, werden

die Schalldämpfer innen mehr oder mindern mit Absorbermaterial bestückt

um einen "Sound" zu erzeugen.

Der Rohrquerschnitt kann aber auch durch die Abgasschnelle im Rohr als

"Soundregulator" für den Auspuffbauer genutzt werden.

Kleiner Querschnitte erzeugen meistens eine "F1" Sound und große Querschnitte

ein "V8 Bollern".

Was mein Tipp an Auspuffanlage ist, habe ich schon mehrfach Kund getan,

welche aber für mich persönlich eine eigene Optinierung erhält, die

dann für mich fast der "Gral der Auspuffanlagen" darstellt, aber nicht das Optimum,

dazu müsste der Rohrquerschnitt etwas größer sein.

Tom

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich habe die shacal ohne klappen drin , schön dumpf nicht zu laut aber lauter bin damit sehr zufrieden !

Img-mt-1068442646703780482-3
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 10:17

Ok, danke dafür. Aber das beantwortet leider nicht meine Frage. Zu der Auswahl der Anlage komme ich später, wenn ich weiß wie die klappen werkseitig gedacht sind. Ich denke dass die wichtig sind für die Drehmoment Kurve. . Mein Auto ist leistungstechnisch echt super super gut aufgestellt. Da die V8 ja gerne Leistung nach unten verlieren, möchte ich da nicht dran rumspielen wenn ich da etwas verschlimmbessere, Sound hin oder her- lebe ich notfalls mit dem originalen Sound

Also Leistung ist mit der Anlage besser , die klappen sind , denke ich , nur wg Zulassung eingebaut damit geräuschwerte eingehalten werden können , Anhang shacal mit kh Software

Img-mt-5352815190732362827-img-20160316-wa0007

Hi

Die Klappen dienen zur Einhaltung der Geräuschemission.

Grundsätzlich gehen alle Abgase durch den intregierten Hauptkat und bei geschlossenen

Klappen durch die Reflexionskammern, die dem Motor aber keine 420PS lassen.

Mit Öffnen der Klappen wird der Abgasweg über die Reflexionskammern umgangen

und das Abgas mit geringer Schalldämmung direkt entsorgt, sodass der Motor seine

Maximalleistung hat.

Zubehörabgasanlagen habe bis auf wenige Ausnahmen keine Hauptkat mehr

und regenerieren hier durch die fehlenden Kat ihre Mehrleistung.

Wirklich gute Sportabgasanlagen mit Klappensteuerung sind dünn gesäht, wenn

man mit geschlossenen Klappen kaum weniger Motorleistung hat, also mit offenen Klappen.

Zudem spielt hier auch noch das "Können" des Erbauers und auch die Gewinnmarge

eine Rolle.

Wenn Maximalleistung in jeder Situation im Vordergrund, wird es ganz dünn am Markt.

Tom

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 11:07

Oke bisschen verwirrend.

Also brauche ich die klappen nicht für die Erhaltung der Leistung am Motor richtig ?

Das ist 100 prozentig sicher ?

Wenn ja, dann geht's jetzt ran an die Sache. Ich brauche keine Klappe. Ich will ohnehin keine Anlage die viel zu laut ist.

Gibt es eine empfehlenswerte Anlage ? Ich habe mir ein paar angehört. Natürlich gefallen mir viele Anlagen , grade alles was so in Richtung geht wo der Sound etwas höher liegt, nicht ganz so tief. Solche Anlagen kosten aber jenseits von 5000€.

Ich habe Lautstärkemässig gefallen gefunden an der supersport Anlage. Die ist nicht so laut und hat einen ähnlichen Sound wie Original. Und gerne hätte ich natürlich eine richtig gute Anlage die nicht nur durch den Entfall des kats eine Mehrleistung erzeugt. Gerne hätte ich eine die entweder auf den Wegfall verzichtet und gut ist. Oder wo der kat entfällt -aber eine doppelte Leistungssteigerung erzeugt. 1. durch Entfall des kats und zweitens durch die gute Bauweise des ESD.

Was kommt denn da so in frage ?

PS: du musst es ja wissen. Ich glaube schon das ein oder andere von dir zu diesem Thema gelesen zu haben.

Soll dein neuer Auspuff legal sein?

Hi

Verwirrend ist das nicht, wenn man sich damit auskennt. :D

Beispiel an einem PKW mit V8 Motor vorne und Unterflur Abgasanlage.

Am Motor sind erst die Krümmer in ihrer Bauform, dann kommen meistens

die Hosenrohre mit den Vorkat, dann der erste Teil der Abgasanlage mit Hauptkat,s

Mittelschalldämpfer und dann der restliche Teil mit dem Endschalldämpfer.

Je nach größer des Hubraum und die gewollte Motorleistung ist der Rohrquerschnitt,

die Schalldämpfer größe und dazu die Kat mit der Zellendichte und Baugröße.

Bei den Abgasanlagen wird noch unterschieden in Einflutig oder Zweiflutig,

wobei Zweiflutig bei Saugmotoren bevorzugt wird und in bestimmten Fällen

auch "Übersprecher" eingesetzt werden.

Leistungsmindernd sind in einer Abgasanlage immer die Vor und Hauptkat, die

dem Motor beim Ausschieben der Abgase behindern und Restabgas durch diesen

Gegendruck im Zylinder bleibt.

( unter anderen auch Verantwortlich für das Verkoken der Einlassventile )

In der Tuningscene hat sich das Entfernen des Vorkat eingebürgert, weil

diese Unsichtbar ist und bei Überprüfungen nicht erkannt wird.

Nächster Schritt wäre um Mehrleistung zu erhalten, die Hosenrohre durch

größere zu ersetzten, den je größer der Rohrquerschnitt um so mehr Abgas

kann Gegendruckfrei abgeführt werden.

Das gleiche gilt auch für den restlichen Teil der Abgasanlage und die Schalldämpfer

werden durch Absorbartionsschalldämpfer anstelle Reflektionsschalldämpfer, ersetzt.

Die Hauptkat werden auf 100-200 CPi gebaut, die am wenigsten Gegendruck bieten.

Je nach Können des Abgasanlagen Erbauer bzw. auch dem Kundenwunsch, werden

die Schalldämpfer innen mehr oder mindern mit Absorbermaterial bestückt

um einen "Sound" zu erzeugen.

Der Rohrquerschnitt kann aber auch durch die Abgasschnelle im Rohr als

"Soundregulator" für den Auspuffbauer genutzt werden.

Kleiner Querschnitte erzeugen meistens eine "F1" Sound und große Querschnitte

ein "V8 Bollern".

Was mein Tipp an Auspuffanlage ist, habe ich schon mehrfach Kund getan,

welche aber für mich persönlich eine eigene Optinierung erhält, die

dann für mich fast der "Gral der Auspuffanlagen" darstellt, aber nicht das Optimum,

dazu müsste der Rohrquerschnitt etwas größer sein.

Tom

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 16:52

Alles aufgesaugt und gespeichert, aber den letzten Absatz habe ich für mich nicht ganz verstanden. Was ist denn dein Tipp jetzt ? Und was für eine Optimierung? Ich nehme an damit ist capristo gemeint oder ? Das ist bei deinem auch drunter wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Moin

Mein Tipp ist die 4 Klappenanlage von Capristo.

Im 1. Bild die 4 Klappen AGA, Bild zwei meine Änderungen auf diese,

welche aber diesen Winter nochmals modifiziert wurde.

Tom

Agavscapristo-005
Agavscapristo-008
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 7:31

Die ist aber schon recht radikal umgebaut so wie ich das sehe.

Meine Vorstellung vom Sound geht in diese Richtung etwa

http://youtu.be/JJ91pO0EuW4

Capristo klingt so merkwürdig meiner Meinung nach. Ich kann mich auch täuschen. Ich habe ein r8 mit einer capristo einmal live gehört und es war einfach nur laut. Ich habe nichts gegen laute Autos, aber die müssen trotzdem noch geil klingen. Jetzt bin ich etwas überfordert. Man bekommt Anlagen die soundtechnisch brauchbar sind für 2500€. Keine Ahnung ob die mich dann erfüllen, wenn ich jetzt weiß was leistungstechnisch das ganze ausmacht.

Oder wesentlich mehr ausgeben für eine capristo Anlage die leistungsmässig das non-plus darstellt, aber dafür mir der Sound nicht wirklich zusagt.

Hi

Radikal ist das nicht, eben nur die Schalldämpfer aus der AGA raus getrennt

und durch Kat/Schalldämpfer ersetzt.

Die zuvor im Bild gezeigte Variante hatte 98,5 db ( geschlossen ) und wurde

durch Kat,s mit höherer Zellendichte und bessere Absorberschalldämpfer

ersetzt.

Von der Lautstärke dürften das jetzt in Richtung 92 db sein, welches

auch das dumpfe V8 grummeln hat.

Welche Capristo hast du dir angehört ?

Tom

Agavscapristo-006
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 7:57

Moment ich habe das Fahrzeug in einem Video gefunden. Ich empfand den Sound als einfach nur schlecht. Das ärgert mich jetzt ein wenig, dass grade die Anlage die ich am schlechtesten fand, doch die beste Leistung verspricht.

http://youtu.be/tst2l_Oavyg

Den hier konnte ich vor einer Woche zufällig beim Audi Zentrum belauschen. Wie gesagt, ich habe absolut nichts gegen laute Autos. Hört sich in diesem Fall halt irgendwie nach einem super billigen einfach nur lauten auspuff an. Wo alles leer ist. Das gefällt mir irgendwie nicht. Gar keine Note, da blasen die Abgase einfach nur raus und erzeugen gar keine klangkulisse.

Mein SL davor war auch super laut, aber das klang richtig gut und hat in der Konstellation auch super viel Leistung am Ende auf die Rolle gedrückt.

Wenn Du beim Sound noch unsicher bist hier eine kleine Auswahl der verschiedenen Tonlagen :D

https://www.youtube.com/watch?v=ffMGTzTvhns

Zitat:

@xk66 schrieb am 23. Mai 2016 um 09:57:59 Uhr:

http://youtu.be/tst2l_Oavyg

Den hier konnte ich vor einer Woche zufällig beim Audi Zentrum belauschen. Wie gesagt, ich habe absolut nichts gegen laute Autos. Hört sich in diesem Fall halt irgendwie nach einem super billigen einfach nur lauten auspuff an.

1. Der fährt doch nur etwas durch die Stadt und 2. ich finde den Sound geil. Genau so muss das. Der R8 ist doch keine Barkasse. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Auspufftuning am R8 V8 4.2