96
Klassische Saabs:

Auspufftopf Saab Original-Nr. 93 49 192 (Made in Finland)

• Saab 96 Ticker
  • Klassische Saabs Forum
  • Saab 96 Blogs
  • Saab 96 FAQ
  • Saab 96 Tests
  • Saab 96 Marktplatz
Saab 900 I

Auspufftopf Saab Original-Nr. 93 49 192 (Made in Finland)

Themenstarter

Der Topf ist für den Turbo 900 Cabrio (MY 1990) und hat ab Werk den typischen Sound, den nur die Turbos haben. Manche sagen sportlich dazu. Mir ist das eigentlich egal. Trotzdem möchte ich den Originaltopf haben. Frage gibt es den noch?

Haben andere evtl. billigere Ausführungen von Walker o.ä. den typischen Sound? Wer kennt sich hier aus?

Höre gerne von den Experten.

Grüsse,

Saab B-Lynx

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Der blubbernde Sound des 900tu kommt daher, weil das Auspuffrohr nur durch Katalysator und einem einzigen Schalldämpfer unterbrochen wird.

Der Sauger hat noch einen kleinen Nachschalldämpfer, der beim Turbo fehlt.;)

.....

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Der blubbernde Sound des 900tu kommt daher, weil das Auspuffrohr nur durch Katalysator und einem einzigen Schalldämpfer unterbrochen wird.

Das ist nur die halbe Wahrheit, der Blubbersound ist u.a. auch der Geometrie des Abgassammelrohrs ("Auspuffkrümmer") und natürlich dem Lader selbst geschuldet.

Zum Thema Original-Auspuff:

Derzeit sind noch SAAB-gelabelte Anlagen (z.B. über skanimport.de oder skandix.de) erhältlich.

Die Passform ist etwas besser als bei den Walker usw-Anlagen, die Haltbarkeit entspricht jedoch nicht

der früheren SAAB-Serienqualität (!!)

Als brauchbare Alternative bin ich deshalb auf Edelstahlanlagen von ferrita

(-> www.ferrita.de= Skandix-Vertrieb) "umgestiegen", natürlich immer in Kombination mit dem EURO2-Edelstahlkat:)

Passform und Sound sind o.k. , das Preis-Leistungsverhältnis durch die lange Haltbarkeit gut.

Bei mir befindet sich eine Anlage seit 10 Jahren im Einsatz, bisher ohne Probleme.

Eine aktuelle "Original"Anlage hält bestensfalls 3-4 Jahre.

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Das ist nur die halbe Wahrheit, der Blubbersound ist u.a. auch der Geometrie des Abgassammelrohrs ("Auspuffkrümmer") und natürlich dem Lader selbst geschuldet.

Zum Thema Original-Auspuff:

Derzeit sind noch SAAB-gelabelte Anlagen (z.B. über skanimport.de oder skandix.de) erhältlich.

Die Passform ist etwas besser als bei den Walker usw-Anlagen, die Haltbarkeit entspricht jedoch nicht

der früheren SAAB-Serienqualität (!!)

Als brauchbare Alternative bin ich deshalb auf Edelstahlanlagen von ferrita

(www.ferrita.de= Skandix-Vertrieb) "umgestiegen":

Passform und Sound sind o.k. , das Preis-Leistungsverhältnis durch die lange Haltbarkeit gut.

Bei mir befindet sich eine Anlage seit 10 Jahren im Einsatz, bisher ohne Probleme.

Eine aktuelle "Original"Anlage hält bestensfalls 3-4 Jahre.

• 1x
Klassische Saabs: Auspufftopf Saab Original-Nr. 93 49 192 (Made in Finland)

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Auspufftopf Saab Original-Nr. 93 49 192 (Made in Finland) : Klassische Saabs (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH