ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auspuffsound E500

Auspuffsound E500

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 13:32

Mit dem bestem Wagen aller Zeiten bin ich sehr zufrieden (E500T Bj:07) nur der Sound ist sehr bescheiden der schöne V8 ist fast nicht zu hören. Irgendwelche Vorschläge? Früher habe ich einfach ein paar Löcher gebohrt, aber aus dem Alter bin ich leider raus......

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2012 um 11:13

Der Threadersteller auch.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hy,

der Mitteltopf schluckt 80% des Sounds. Man kann quasi die ESD weg lassen und so rumfahren. Ist dann nur minimal lauter.

Meiner Meinung nach sollte man als erstes beim MSD anfangen und den gegen was offeneres tauschen. ESD beim E500 besteht aus 1 durchgehenden gelochten Rohr + vieeeeel Dämmwolle. Keine Kammern oder sowas. Somit würde eine anderer ESD (ob Eisenmann oder AMG) absolut max. 10% mehr bringen...

 

Mein Tipp: kauf einen MSD und ersetz den originalen.

 

LG

Makis

am 28. Mai 2012 um 15:40

http://auto-tests-service.de/.../211_Luftfilterkasten.html

Ansonsten: Fahr die Karre mal warm, und lass einen Kumpel fahren, während Du nebenher fährst. Was der MoPf hinten rausrotzt ist schon eine heftige Hausnummer. Da braucht es meiner Meinung nach (von Außen) nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von skykay

Irgendwelche Vorschläge?

Ja, zu Individual Exhaust fahren und den Sound nach Wunsch bauen lassen. Die waren sogar mal bei Kabel 1 zu sehen...

 

Als Beispiel kannst du ja folgendes zeigen (Lautsprecher lauter einstellen):

 

1. Auspuffsound E500

2. Auspuffsound E500

Ich habe 200 Zeller Kats unter und ESD als Sonderanfertigung. Genialer Sound mit orginaler Optik!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von vilser190er

Ich habe 200 Zeller Kats unter und ESD als Sonderanfertigung. Genialer Sound mit orginaler Optik!

Gruss

Du hast auch den 5.5l!

am 29. Mai 2012 um 11:13

Der Threadersteller auch.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Der Threadersteller auch.

Brutal überlesen! Ok...nehm alles zurück! ESD neu sollte langen beim 5.5.

am 29. Mai 2012 um 14:17

Es wird ja immer empfohlen, den MSD durch zwei 60cm lange 2 Zoll V2A-Rohre zu ersetzen. Was wäre denn nun für den Sound besser: Wenn diese Rohre so eine Art "X-Pipe" wären oder wenn die beiden Auspuffstränge getrennt bleiben ?

am 30. Mai 2012 um 19:36

Hallo zusammen!

Jetzt stehe ich vor dem gleichen Problem.

Habe mir einen E500 MoPf gekauft, mit AMG-Sportpaket.

Nur steige ich nicht durch, obwohl ich hier glaub ich die meisten Threads zum Thema Auspuff durch habe.

 

Es gibt 4 Varianten von Auspuffanlagen am E500 MoPf, oder?

1) Standard - ohne sichtbare Endrohre

2) Sportpaket - 2-flutig

3) Sportpaket AMG - 2-flutig mit AMG-Schriftzug

4) AMG - 4-flutig mit AMG-Schriftzug

 

Soweit richtig? falls JA, was sind die Unterschiede?

ich habe Variante Nr. 3 und würde es optisch auch gerne so lassen aber was für Endtöpfe sind das? Wie Variante 2 nur dass man da "AMG" auf die Chromblenden geschrieben hat? oder sind die eher wie die 4-flutigen AMGs, nur mit 2 Ausgängen?

Wenn da jemand genaue Infos hat, wäre ich echt dankbar.

 

Hier ist meine Vorstellung von V8-Klang an einem MB:

W124 E500 Sound

Ja, ist ein 5,0 L M119, aber das müsste doch mit dem 5,5 L M273 auch machbar sein, oder?

Zwischen 0:52 und 1:21 Min ist es am besten.

Unter Teillast, schöner dumpfer Sound, sattes Wummern.

Ok, der ist etwas zu laut. Das wäre mir zu prollig, aber ihr wisst was ich meine.

 

Die Frage: wie komme ich da hin? MSD weg (X oder straight)? andere ESDs? andere Kats? was tun?

 

Gruß, Stefan

Du hast Variante 3? kannst mal nen bild einstellen von hinten?

Danke, würde mich mal interessieren wie es bei dir ausschaut.

am 30. Mai 2012 um 21:10

Ich habe Variante 2 und kenne Variante 3 und 4. Meiner Meinung nach kein hörbarer Unterschied. Innen sowieso nicht. Außen sind alle brutal. Die rotzen richtig!

Ich mache morgen mal ein paar Fotos und drehe ein Video von meinem ESD.

am 31. Mai 2012 um 8:17

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem gehabt und lange hin und her überlegt....

Ich habe mir eine Anlage mit Klappensteuerung bauen lassen bei: www.modatho.de

Das Ergebnis: WoooooW

Es reicht Meiner Meinung nach nur die ESD (zumindestens die von denen) da hat man einen schönen kernigen dumpfen richtig geilen V8 Sound und im Stadtbetrieb wird die Klappe geöffnet (klappe natürlich vorm MSD sonst macht es keinen Sinn) = wie ein US Car aus den 70er Jahren einfach nur Wahnsinn.

Ich habe mir später von den Jungs noch einen MSD Bauen lassen jedoch bin ich ehrlich, bei langen Autobahnpassagen so zwischen 160 - 180 km/h ist es mir persönlich einfach zu laut. Ist halt dann extrem Dumpf und Deutlich lauter hört sich zwar noch geiler an aber mir halt einfach zu laut.

Schicke gerne mal Soundfiles bitte per PM.

 

Viele Grüsse

 

am 31. Mai 2012 um 8:24

Verstehe ich das jetzt richtig? Du hast Cut Outs verbauen lassen, also eine Öffnung in die bestehenden Rohre, die über eine Klappe geöffnet oder geschlossen werden können? Falls ja, viel Spaß beim Instandsetzen. Ein Held mit einem SL55 hat das auch gemacht. Der stand neulich in der Niederlassung. Ganze Hinterachse (inkl. Differential) im Arsch, weil die heißen Abgase direkt auf die gleiche geprallt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen