Auspuffkrümmerriss X3 3.0d 2004 150kw / 204PS M57 Motor
|
Bei mir ist der Edelstahl Auspuffkrümmer gerissen.
Ich fahre den X3 3.0d 150kw / 204PS von Bj. 2004 (E83) mit M57N Motor. Auf diesen Forum habe ich viele vergleichbaren Erfahrungen gelesen mit diesen Motoren und nur Edelstahl Auspuffkrümmerrisse. Mir ist dasselbe beim vergleichbaren M57 Motor im 530d (E60) auch schon mal passiert.
Die zuverlassligste Erfahrung ist mit dem Guss Auspuffkrümmer der einwandfrei passt anstatt Edelstahl und ein Lebenlang halt.
Ich habe einen gebrauchten Guss Auspuffkrümmer gekauft inklusieve Versand 85 euro, die dichtungen und schrauben gesamt 41,65 euro.
Auch wenn Ihr einen neuen Auspuffkrümmer kauft sollt Ihr einen Guss kaufen den mittlerweile werden die neuen 5-er mit M57 Motoren wieder damit ausgestattet wegen der Zuverlassigkeit.
In der Anlage findet Ihr ein Bild aller benotigten Teile.
Die liste mit Teilen und Teilenummern: 1 x Guss Auspuffkrümmer 11.62-2248 166 ( < 100 euro gebraucht oder 400 euro neu) 1x Turbodichtung 11.32-7795 266 (7 euro) (neue Revision des Teiles) 3 x Krümmerdichtung 11.62-7798 177 (21 euro) 3 x Turboschrauben 11.65-2243 402 (10 euro)
Am Samstag den 8. Oktober soll die Umrustung fertig sein. Ich werde von der Erfahrung berichten.
Wenn ihr euch nicht ganz sicher seit dan vergleicht die Teile sehr einfach mit diesen link zum BMW Teilekatalog . |

Ein kurze bestaetigung:
Der Edelstahkruemmer ist tatsaechlich gerissen (4cm Riss ab Turboflansche)....
Die Umruestung auf Gusskruemmer hat einwandfrei erfolgt! Super. Passt genau.
Hallo,
hast Du den Gusskrümmer ohne hitzeschutzblech montiert?
Wenn ja, wie sieht denn der Luftfilterkasten (ein Teil mit Ventildeckel) aus?
Denn der liegt ja direkt drüber. Der Edelstahlkrümmer ist doppelwandig.
Der im 530d (e39) hat ein Hitzeschutzblech montiert.
Hab im Moment das gleiche Problem
Gruß Andreas
Hier ist dieses Hitzeschild abgebildet.
Das ist beim Edelstahlkrümmer nicht verbaut.
Gruß Andreas
Kein Hitzeschild da der Edelstahlkruemmer auch gluehend heiss wird.....werde aber das Luftfiltergehause ueberpruefen und nachtraeglich einen montieren. Gute Frage.
Auspuffkrümmerriss X3 3.0d 2004 150kw / 204PS M57 Motor
Bin sehr gespannt wie das bei Dir aussieht.
Evtl mit Handy reinfilmen oder auch mal den Luftfilter rausnehmen und Gehäuse von innen inspizieren.
Klar wird der Edelstahl auch sehr heiß...
Gruß Andreas.
Hallo,
bei meinem wurde jetzt auch ein Gusskrümmer eingebaut.
Das Hitzeblech vom E39 passt nicht mit rein sagt der Monteur.
Es ist jedoch irgendeine Beschichtung am Luftfilterkastenunterteil vorhanden.
Also denke ich, dass es so ok ist.
Kannst ja trotzdem mal luschern, vielleicht ist ja doch was zu sehen.
Gruß vom Andiii