Porsche
Porsche:

Auspuffklappern in kaltem Zustand

• Porsche Ticker
  • Porsche Forum
  • Porsche Blogs
  • Porsche FAQ
  • Porsche Tests
  • Porsche Marktplatz

Themenstarter

Hallo, ich fahre seit ca. 2 Monaten einen 997 Carrera 4. Der Wagen hat jetzt ca. 4500 km gelaufen und macht echt viel Freude. Es war schon immer ein Traum und nun konnte ich ihn mir erfüllen. Wir haben noch 2 "Familienautos" (A6 Avant und Touran), die aber in letzter Zeit nicht mehr so intensiv genutzt werden...:-) ....wir passen einfach zu gut auch mit 2 Kinder (11 Monate und 5 Jahre) in den Wagen (obwohl ich 1,94m bin).

Was mir aufgefallen ist, ist ein metallisches Klappern beim Kaltstart. Ein Freund von mir fährt einen 997 4S, der die gleichen Geräusche macht. Ich gehe daher davon aus, dass es normal ist. Es ist nicht beunruhigend und auch nicht unerträglich. Ich würde halt nur gern wissen, woher dieses Geräusch kommt. Es ist nur kurz zu hören wenn man den kalten Motor startet. Hört sich fast an, als wenn es vom Auspuff kommt.

Ich denke, mal Ihr wisst da sicher mehr als ich....

Vielen Dank schon mal..

Viele Grüße

Heiko

Habe einen 997 S der ebenfalls diese Geräusche (schwer zu beschreiben) im kalten Zustand macht, 1-2 weitere Elfer im Bekanntenkreis, sowie weitere Exemplare die ich probegefahren bin haben es auch.

Also keine Sorge, ist normal.

Viel Freude noch mit deinem Auto...

Themenstarter

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Spaß habe ich mit dem Auto wirklich ne Menge....Allerdings, die meisten km fährt meine Frau damit....Steht ihr aber auch wirklich gut:-)

Hast Du ne Idee woher das Geräusch kommt? Wurde kürzlich vor meinem Büro darauf angesprochen ,was denn mit meinem schönen neuen Auto los sei...:-) Ich will nächstes Mal solchen Kommtentatoren einfach durch fundiertes Halbwissen die Schadenfreude vermiesen....

Viele Grüße

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Kirchgellersen7

Wurde kürzlich vor meinem Büro darauf angesprochen ,was denn mit meinem schönen neuen Auto los sei

Neid der Besitzlosen:D

Woher es kommt bzw. was es verursacht weiss ich nicht, habe mich damit nie auseinandergesetzt.

Es stört mich persönlich aber auch nicht sonderlich, da es ja nach wenigen Sekunden weg ist und meines Erachtens nicht "ungesund" bzw. nach "Mangel" klingt.

Ich hatte das mal bei einem älteren Auto. Da hat sich der Kat langsam aufgelöst. Das hat zu so einem komischen klappern geführt.. meistens bei Erschütterung oder Lastwechsel.

Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass sowas bei nem 2Monate alten Porsche passiert von daher..

Geräusche zu beschreiben ist immer sehr schwer - wenn es tatsächlich ein "Klappern" sein sollte, ist es NICHT normal. Das laute - wie soll man es beschreiben - "röhren", "blubbern" im kalten Zustand ist allerdings normal.

997 Fahrer werden wissen was gemeint ist...

Würd ja gern mal ein Soundfile reinstellen, aber was sollen die Nachbarn denken wenn ich morgens mit der Kamera am

Auspuff stehe:D

Auf Wunsch erstelle ich mal ein Soundfile bzw. ein Video davon kurz vor Feierabend - ohne ihn vorher gefahren zu haben, so kann man es besser nachvollziehen.

Themenstarter

...danke euch für eure Antworten. Ich komme ja mit dem Geräusch auch klar und nehme das jetzt einfach mal so hin....

Hallo,

habt ihr beiden die Klappenanlage? Nagelt mich nicht drauf fest aber ich meine mal gehört zu haben dass es die ist die diese Geräusche macht.

Grüsse

Delanye

Habe die Klappenanlage nachgerüstet, das Geräusch welches ich meine war vorher und nachher da und tritt bei diversen 997 auf...

Seit der Nachrüstung der Anlage, vor allem mit dem Schalter für permanente Öffnung der Klappe, ist das "Geräusch" - gemeint ist in diesem Fall der Sound - einfach nur geil:):D

Themenstarter

...ich hab keinen Klappenauspuff:-( Aber grad fällt mir ein, dass ich sicher einen brauche.

Das Geräusch ist aber wohl unabhängig davon. Egal. Lassen wir es Geräusche machen und haben Spaß....

Zitat:

Original geschrieben von Kirchgellersen7

...ich hab keinen Klappenauspuff:-( Aber grad fällt mir ein, dass ich sicher einen brauche.

Das Geräusch ist aber wohl unabhängig davon. Egal. Lassen wir es Geräusche machen und haben Spaß....

Die Investition lohnt sich, glaube mir:)

Kleiner Rat:

Suche dir ein PZ welches dir zusätzlich einen verdeckten Schalter zur Daueröffnung der Klappe einbaut - mit der Originalsteuerung ist die Anlage ein absoluter Witz.

Wünsche dir vorab schon viel Spaß, denn den wirst du haben;)

Hallo,

denke, es ist normal.

Ich fahre seit 6 Wochen einen 997 S und habe die gleichen Geräusche.

Habe das Sport-Chrono Paket. Bin mir aber nicht sicher, ob es damit zusammen hängt oder ob es alle machen.

Hat denn das Sport-Chrono-Paket einen anderen Auspuff?

Gruß

Jörg

Porsche: Auspuffklappern in kaltem Zustand

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Auspuffklappern in kaltem Zustand : Porsche (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH