9-3
Saab 900-II, 9-3:

Auspuff wechsel + undichte Trennstelle

• Saab 9-3 Ticker
  • Saab 900-II, 9-3 Forum
  • Saab 9-3 Blogs
  • Saab 9-3 FAQ
  • Saab 9-3 Tests
  • Saab 9-3 Marktplatz

Auspuff wechsel + undichte Trennstelle

Themenstarter

Guten Rutsch und gesundes Neues liebe Gemeinde,

ich habe bei frostigen -3° meinem Guten grade einen neuen Endschalldämpfer spendiert. Nachdem ich alles Spannungsfrei angebrummt habe, musste ich beim Testlauf feststellen, dass aus der Trennstelle (dieser sphärischen Dichtflächen mit der Schelle) noch Abgas ausströmt. Es macht auch ein bisschen Krach, was mich nicht stört, da das Auto gut Schallisoliert ist ;-).

Nun zur Frage: Rostet / Rottet der Spalt der noch offen ist mit der Zeit von alleine zu oder kommt da noch eine Art Dichtmasse beim Auspuffwechsel unter diese Schelle? Die Schelle selbst habe ich versucht mittig anzubringen (außen sind auf beiden Seiten noch die Kugelflächen sichtbar) und dar Auspuff hat sich auch Spannungsfrei in eine schöne Montagelage gesetzt.

Vielen Dank

http://www.atp-leitner.at/.../Bosal_Auspuffmontage.pdf (Seite 3 unten)

Mein Nachbar bastelt mit so nem Zeugs an seinen 2-Rädern herum...die Paste heißt Holts GUN-GUM.

Hi

großzügig Kupferpaste vor der Montage auf die Dichtflächen streichen

sauber und spannungsfrei montieren....

hat bis jetzt immer funktioniert

ein frohes Neues

D

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Je nachdem, wie das alte Teil aussieht, wo das neue Teil drangeschraubt wird.:)

Normalerweise reicht ein Einölen der Enden und eine neue Klemmschelle, damit der Flansch dicht ist.

Ist allerdings der Flansch vom Mittelschalldämpfer nicht mehr glatt, dann kann eine Montagepaste für absolute Dichtheit sorgen.

Bei preiswerten Auspuffteilen können die Flansche auch verbeult sein...durch den Transport oder falscher Lagerung.

Oder die Schweißnaht vom Rohr ist nicht sauber und da steht ein "Köttel" im Flansch oder ein Grat, so daß der Flansch nicht glatt ist.

Kommt aber auch vor, daß der alte Flansch beim Anziehen auseinanderbröselt. Dann hätte man besser sofort die komplette Anlage ab Katalysator erneuert.:D

...dieses "Phänomen" hatte ich auch, als ich das Flexrohr wechseln mußte.

Hab einfach die Schelle nochmal gelöst und ein wenig gedreht, dann wieder festgezogen und Ruhe war.

Gruß Thomas

Saab 900-II, 9-3: Auspuff wechsel + undichte Trennstelle

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Auspuff wechsel + undichte Trennstelle : Saab 900-II, 9-3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH