Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Auspuff - was kaufe ich denn da?

Auspuff - was kaufe ich denn da?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 29. September 2015 um 13:13

Hallo zusammen,

nach 19 Jahren ist mir doch tatsächlich letztens das Endrohr abgerostet! Ich bin empört!

Weil allerdings auch das Flexrohr im Sterben liegt und der Kat schon rasselt will ich alles von vorne bis hinten neu machen. Die freie Werkstatt meines Vertrauens ruft für den Kat 500 Euro auf und für den Endtopf mit Rohren etc 300 Euro. Vermutlich alles original Volvo. Welche anderen Handelsnamen kann ich ruhigen Gewissens verwenden?

Gruß

Sven

Beste Antwort im Thema

Moin Sven,

des Rätsels Lösung:

Frag doch Deine Werkstatt, was sie da verbaut.

Zum Thema Auspuff und Zubehörteile gibt's ansonsten bestimmt Einträge in der Suchfunktion.

Wenn nicht, dann hiermit für die Zukunft:

Es haben schon viele Ausprobiert mit Zubehör...

es haben schon mehrere festgestellt, dass Zubehör bescheiden klingt und nicht passgenau ist...

es haben danach einige den Zubehör-Kram wieder abgebaut und OE-VOLVO verbaut...

;)

Markus

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn deine Werkstatt hierzu "nur" 800 Taler für nen neuen KAT und Topf kplt. ausruft, ist das schon fast ein Schäppchen !

Sicherlich wird das bei dem Preis keine Volvo-Org.-Ware sein !

Das würde (ich hab auch grad erst gefragt) sicherlich mehr als 1100 Mücken kosten.

.... allerdings hält das dann auch wieder 19 jahre ..... :D

Mit Gewährleistung der Werkstatt hast du wenigstens 2 Jahre Ruhe - falls die da "Billig-Zeugs" gekauft haben und selbiges schon vorher auseinanderfällt, bzw. nicht wirklich so prickelnd passgenau ist ..... (Einbau- und Anpass-Stress !)

Moin Sven,

des Rätsels Lösung:

Frag doch Deine Werkstatt, was sie da verbaut.

Zum Thema Auspuff und Zubehörteile gibt's ansonsten bestimmt Einträge in der Suchfunktion.

Wenn nicht, dann hiermit für die Zukunft:

Es haben schon viele Ausprobiert mit Zubehör...

es haben schon mehrere festgestellt, dass Zubehör bescheiden klingt und nicht passgenau ist...

es haben danach einige den Zubehör-Kram wieder abgebaut und OE-VOLVO verbaut...

;)

Markus

Jap, stimme Markus 100% zu. OE und gut ist das. Das kann für Sportanlagen / Tuning wieder ganz anders sein, aber für "Stock" bitte nur OE. Ich mach da keine Experimente mehr, das habe ich hinter mir - hat mich 250,- Lehrgeld gekostet für den Zubehörmist, den ich entnervt nach einem halben Jahr durch Volvo original ersetzt habe.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 5:59

Alles klar, ich danke Euch! Top-Rückmeldung und sehr eindeutig. :)

Kaufe bitte NICHT den Auspuff von Skandix. Ist zwar Originalware, aber leider eine ganz schlechte Charge. Der erste klapperte nach paar Wochen (irgendwas im Schalldämpfer lose), kostenlos umgetauscht. Der zweite war nach paar Wochen undicht (Schweißnaht des Rohrs vorn am Schalldämpfer), auf Kosten von Skandix nachgeschweißt. Skandix bemüht sich sehr, man kann nix dagegen sagen, der Service stimmt schon. Aber jetzt klappert's auch wieder im Schalldämpfer. Damit ist für mich jetzt der Ofen aus, was das betrifft.

Bin also auch auf der Suche nach einem Auspuff. Muss dann wohl Walker nehmen, obwohl ich davon nicht viel gutes gehört habe ... oder Herrn Albert fragen.

Dumm ist, dass bei jedem Tausch der Minikat rausgetrennt und neu eingeschweißt werden muss.

Hallo,

ich weiß um den schlechten Ruf von Walker. Allerdings ist Walker z.B. Erstausrüster beimToyotas meines Vaters und da ist der Auspuff 14 Jahre und >200tkm alt und sieht noch gut aus. Vielleicht lässt das hoffen.

Gruß Philipp

Nach kurzer Recherche finde ich im Preisbereich 200 € noch Herstellernamen wie Bosal, Vegaz, Imasaf, Mefex. Sagt mir alles nix. Hat da jemand Erfahrungen?

Warum denn kein OE? Schon mal den aktuellen Preis beim Händler abgefragt ?

Siehe vier Beiträge weiter oben. Laut Skandix sind die kaputten Dinger original Volvo.

Hihi, vielleicht gibts die gute Charge nur beim Volvo-Händler ...

Unsere #1 soll zeitnah ja auch nen neuen Puff bekommen. Röhrt doch sehr (der Joe Cocker unter den Elchen) und gnä Frau stört das. Man hört ihn auch schon der Berg hochkommen ....

Also mal beim :D gefragt: 375 € hier vort Ort - wir haben nur einen.

Herr Albert ist da ne Idee preiswerter in Sachen Org. - dafür will (muss) er auch noch passend Porto haben, weil Sondergröße (gibts bekannterweise nur in einem Teil). DITO SKANDIX !

Bei besagten Walker & Co, werde auch ich diese komische Gefühl einfach nicht los - wäre aber einen guten Hunni günstiger...

Sportauspuss war (!) noch im Sinn, gibt ja welche auch mit ABE, die auch nicht unbedingt nennenswert teurer sind.

ABER:

Mittlerweile 2 "Wissende" rieten jedoch ab: So'n fettes Rohr mit "Durchzug hat am Sauger nix verloren - da fehlt dann der erforderliche Gegendruck und das ist eher kontrproduktiv für die Leistung.

.... erinnere mich nun dunkel, dass mir das auch schon früher andere "Meister" bei anderen Fahrzeugen gesagt haben.

Ausserdem ist das i.d.R. auch nur dieses aluminisierte Zeugs, was auch nur begrenzt hält.

Bleibt und verschärft sich bei mir die Idee: Edelstahlanlage !

Bei Scandix gibt es eine mit ABE - kostet dann sicher 500+ mit Versand - aber ist mit Anbaumaterial kplt.

Die dürfte dann (hoffentlich) so lange halten wie der Elch - rechnet sich also irgendwann sicher.

Im Vergleich zum Original ist das gar noch soooo viel teurer.

Vielleicht gibbet ja noch adäquate von anderen Herstellern - etwas preiswerter.

Ich recherchier das noch mal - oder hat jemand da Erkenntnisse ?

350€ OE Volvo vom :), wenn ich dort bestelle. Incl. aller Schellen, Schrauben, Dichtungen etc für einen 850 10V. Andere Modelle und Motorvarainetn müsste ich abfragen, liegen aber alle dicht beieinander.

Aber bitte nicht weitersagen...

Markus

Vorsicht, es gibt Edelstahlanlagen, bei denen die Innereien aus normalem Stahl sind. Irgendwann sind sie innen faul, aber außen noch top

Siehe günstige Anlagen aus dem After-Market (womit dann wohl die Frage des Erwachsenen auch beantwortet sein könnte)...

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen