ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auspuff scheppert!

Auspuff scheppert!

Themenstarteram 11. Februar 2006 um 23:30

Hi Zusammen,

als ich heut mittag in meine Garage reingefahren bin, ist mir aufgefallen, das der Auspuff meines 320dA Touring bei Leerlaufdrehzahl ziemlich laut klappert. Zuerst dachte ich, es wird das Hitzeschutzblech vom Kat sein, doch als ich unter den Wagen geschaut hab, hörte es sich ziemlich deutlich so an, als ob der Auspuff selber gegen ne solide Metallstrebe (evtl. die in der Mitte des Wagens) schlägt.

Was meint ihr, was könnte das sein? In die Werkstatt komm ich ja erst am Montag. Ich tippe drauf, das entweder ein Aufhängungsgummi gerissen ist, oder der Auspuff selber irgendwo durchgerostet und gebrochen ist! Ich hoffe ja das mein Tip mit dem Gummi richtig ist, den an ein gebrochenes Rohr kann ich net so recht glauben (sind die nicht sogar aus Edelstahl und können garnet durchrosten?).

Bye Peter

Ähnliche Themen
24 Antworten

Re: Auspuff scheppert!

 

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Hi Zusammen,

Was meint ihr, was könnte das sein? In die Werkstatt komm ich ja erst am Montag. Ich tippe drauf, das entweder ein Aufhängungsgummi gerissen ist, oder der Auspuff selber irgendwo durchgerostet und gebrochen ist! Ich hoffe ja das mein Tip mit dem Gummi richtig ist, den an ein gebrochenes Rohr kann ich net so recht glauben (sind die nicht sogar aus Edelstahl und können garnet durchrosten?).

Bye Peter

Nein, da ist nix aus edelstahl, und wenn einer der Gummis weg wäre, dann würde dein auspuff doch runter hängen an einer stelle. ich tippe mal auf ein durchgerosteten auspuff, was für eine laufleistung kann dein 320d vezeichen??

 

MfG micha

Jo kann schon sein.

Wie alt ist denn dein 3er und wieviele Kilometer hat er denn auf dem Tacho?

Ich würde eher darauf tippen, dass im inneren des ESD etwas gebrochen oder lose ist.

Re: Re: Auspuff scheppert!

 

Zitat:

Original geschrieben von b46

Nein, da ist nix aus edelstahl, und wenn einer der Gummis weg wäre, dann würde dein auspuff doch runter hängen an einer stelle. ich tippe mal auf ein durchgerosteten auspuff, was für eine laufleistung kann dein 320d vezeichen??

 

MfG micha

Flasch ... heutzutage sind alles Schaldämpfer und Rohre von allen deutschen Autohersteller aus Edelstahl.

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 0:02

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Wie alt ist denn dein 3er und wieviele Kilometer hat er denn auf dem Tacho?

Ich würde eher darauf tippen, dass im inneren des ESD etwas gebrochen oder lose ist.

Bj.04/2001 und 95tkm.

Das es was im inneren des Auspuffs ist, glaub ich nicht.

Also zumindest der Auspuff meines Vectras ist erst bei 180tkm durchgerostet gewesen. Ich dachte eigentlich, das BMW da bessere Qualität verbaut!

Und wie nun, ist der Auspuff aus Edelstahl oder nicht?

Bye Peter

Re: Re: Re: Auspuff scheppert!

 

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

 

Flasch ... heutzutage sind alles Schaldämpfer und Rohre von allen deutschen Autohersteller aus Edelstahl.

Sicher? Bild von ausspuff so sieht edelstahl aus??

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

[...]

Und wie nun, ist der Auspuff aus Edelstahl oder nicht?

Bye Peter

Ja ist aus Edelstahl ... sonst würde die keine 100.000km mehr heutzutage bei den Salzsteuungen im Winter durchhalten.

Aber auch Edelstahl kann "rosten" dauert nur länger.

Also ich tippe dann so auf nen Innenboden der Locker ist .. oder das Innenrohr was gegen den Innenboden scheppert.

95tkm ... könnte knapp werden ... normal wird die AGA auf 160.000km ausgelegt ... von daher mal nen Kulanzantrag stellen .... oder mal bei der Fa. Boysen anfragen .. die bauen die dinger nämlich.

Re: Re: Re: Re: Auspuff scheppert!

 

Zitat:

Original geschrieben von b46

Sicher? Bild von ausspuff so sieht edelstahl aus??

Wow krass ... wie alt ist den der ESD?? und wieviel Km hat das Teil runter??

HI,

also krass ist da nix, mein alter hatte gerade mal 15tkm und sah auch nicht besser aus, ok weniger rost.

Der Müsste jetzt etwas bei 80tkm drauf haben.

Zitat:

Original geschrieben von b46

HI,

also krass ist da nix, mein alter hatte gerade mal 15tkm und sah auch nicht besser aus, ok weniger rost.

Der Müsste jetzt etwas bei 80tkm drauf haben.

âha ... gut zu wissen, das Boysen solche minderwertige Materialien nimmt ....

BMW verlangt von seinen Zulieferer der AGA nun mal Edelstahl .. meistens wird 1.4301 oder 1.4509 verwendet .. so ist zumindest die Anforderung von BMW.

Aber wenn es kein Edelstahl wäre, dann glaub mir, dann würdest du jetzt mit 80tkm sicher nihct noch den ersten haben ... sondern zu 100%iger Sicherheit schon dein 2ten oder sogar 3ten ESD drauf haben.

Denn wie gesagt ... der Zulieferer muss für die AGA 10Jahre oder 160.000km (100.000miles) gewährleisten.

EDIT: hab mir das Foto noch mal genauer angeschaut ... sieht für mich nur nach Oberflächenkorrosion aus .. und ist Harmlos, der wird noch lange nicht durchrosten ... zumal der ESD aus zwei Schalen bestehen dürfte. Und da bei diesem ESD die Optik nicht "ganz so die Rolle spielt " ist das noch im Rahmen von in Ordnung. Aber dennoch ... bei uns wäre sowas nicht passiert :D

HI,

ja habe mich auch gewundert, wieso der so lange hällt, obwohl dort temperaturen herschen und ständig wasser vorhanden ist, naja dass sieht wohl das edelstahl was man für den auspuff verwenden so aus, ok gut zu wissen.

 

MfG micha

Das kann ich Bestätigen, BMW hat nur Edelstahl Auspuffanlagen auch wenn es leider nicht so aussieht:D Wenn ich wieder die Auspuffblenden sehe komme ich ins grübeln, eine ist länger wie die andere, obwohl es doch nicht soviel teurer wäre beide gleichlang Herzustellen. Und das nennt sich Premium Marke.

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

95tkm ... könnte knapp werden ... normal wird die AGA auf 160.000km ausgelegt ... von daher mal nen Kulanzantrag stellen .... oder mal bei der Fa. Boysen anfragen .. die bauen die dinger nämlich.

Werd am Montag mal mit meiner Werkstatt reden. Schauen die bei nem Ölservice nicht unters Auto, denn ich war am 27.12.05 ja dort und zum Öl ablassen heben die das Auto doch an? Und wenn der kurz vorm durchrosten gewesen wäre, dann wäre das doch aufgefallen!

Bye Peter

Zitat:

Original geschrieben von 3er Coupe Fan

Das kann ich Bestätigen, BMW hat nur Edelstahl Auspuffanlagen auch wenn es leider nicht so aussieht:D Wenn ich wieder die Auspuffblenden sehe komme ich ins grübeln, eine ist länger wie die andere, obwohl es doch nicht soviel teurer wäre beide gleichlang Herzustellen. Und das nennt sich Premium Marke.

H,

die blenden müssen so sein, wel beim 330i dort so eine vorrichtung ist die würde eine längere blende stören beim drauf machen.

MfG micha

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Schauen die bei nem Ölservice nicht unters Auto, denn ich war am 27.12.05 ja dort und zum Öl ablassen heben die das Auto doch an? Und wenn der kurz vorm durchrosten gewesen wäre, dann wäre das doch aufgefallen!

Du warst doch gerade selbst unterm Auto, oder habe ich es falsch verstanden?! Offensichtlich ist die Ursache nicht offensichtlich! ;)

Ich tippe auf eine Aufhängung in der Mitte. Dann fällt das Rohr so weit runter, dass es auf den Querstreben zu liegen kommt. Ob nun Gummi oder Zapfen, muss man auf der Bühne sehen.

Viele Grüße, Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen