-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.932 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
36 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Hardtop Audi A4 Cabrio
33 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
130 Beiträge -
VW Golf IV Forum
ABS ESP und Handbremssignal leuchtet und piept!
31 Beiträge
Auspuff mit ABE aber doch zu laut!
Themenstarter
|
hallo,
hab nach längerer suche zu diesem thema noch nichts gefunden wo klar und deutlich steht: was passiert wenn man mit einem auspuff erwischt wird der um ganze 10dB lauter ist als erlaubt, jedoch eine E-Kennung und ABE hat...
Es handelt sich um einen auspuff der firma Eagle Mach 7... ich habe die kürzere version (350mm) ganze 10cm kürzer als der standard topf...
ich denke auch dass der 450mm auch zu laut sein würde...sind ja die meisten leo esd's auch lauter als erlaubt...
meine frage: was droht mir wenn ich mit diesem ESd angehalten werde? soweit ich mich erkundigt habe erlischt die BE nicht aber eine strafe ist fällig...
und wie bekommt dann dieser auspuff überhaupt eine zulassung wenn er doch lauter ist als erlaubt...? |

Die Sache ist eigentlich relativ einfach: Der Auspuff hat mit seinen Werten der ABE zu entsprechen und die ABE entspricht der Gesetzeslage. Ist der Auspuff lauter als in der ABE angegeben, gibt es noch eine Toleranz von 5 dB aber dann ist Schluß. Folge wäre eine Ordnungswidrigkeitenanzeige und du mußt dir einen legalen Auspuff suchen.
pfisti
danke...
so wie du es schreibst, lese ich auch überall 25 euro strafe, da ich ja nen legalen pot fahre also mit ABE...
ich habe noch den originalen zuhaus liegen.
wenn ich einmal erwischt wurde...was passiert das zweite mal...???
Bei 25 Euro gibt es keine Punkte und die Behörden speichern die Daten auch nur relativ kurz. Wirst du mehrfach vom selben Polizisten angezeigt oder immer die selbe Bußgeldbehörde bemerkt den fortgesetzten Verstoß, kann ein Bußgeldverfahren eingeleitet werden und es kosten ein paar Euro mehr.
Wird durch die Polizei ein Bußgeldverfahren eingeleitet, wäre eine Sicherstellung oder Beschlagnahme als Beweismittel vorstellbar.
Auch eine Einziehung wäre vorstellbar. Wenn du den Auspuff aber nicht freiwillig heraus gibst, wird sich die Behörde diesen Streß vermutlich nicht antun.
pfisti
Gas ist rechts!
Man könnte sich einen Auspuff der gleichen Marke neu gekauft haben und wie es der Teufel will, ist der auch wieder so laut. So ein Pech aber auch und die Bullen sollen mal beweisen das es der selbe ESD ist...
Gruß
Matze
Dr. A.Mok
Auspuff mit ABE aber doch zu laut!
das im bußgeldkatalog nur regelsätze aufgeführt sind, ist dir bekannt? d.h. die polizei kann davon abweichen....dann wird auch gerne mal der doppelte regelsatz fällig.....
und wenn die dich als "unbelehrbar" einstufen, kann das bis zum führerscheinentzug bzw. zur mpu führen....
Fahr die offene Anlage und freu Dich solange Du nicht kontrolliert wirst.
Du wirst einen großen Unterschied bemerken, die Duc dreht freier hoch und fühlt sich nicht so zugeschnürt an wie mit der originalen Anlage.
Am besten noch nen NoToil Luftfilter rein, die originalen Drecksdinger rauswerfen und die kleinen mickrigen Gitter vorne (wo man sich eh wundert wie da überhaupt Luft durchkommt) gegen grobere Gitter tauschen.
Zum Schluss das Ganze kurz abstimmen lassen und los gehts.
Wenn sie Dich packen steh dazu wie ein Mann , zahle und basta!
Viel Spaß!
Fahre seit 10 Jahren offen und noch nie kontrolliert worden.
Selbst zum TÜV fahr ich so hin :-)
Achso, die db-eater nehmen win wenig Lautstärke raus. Leistungsmässig nehmen die nicht viel weg.
Chris
www.ducati-monster.net
hat einer aus dem Ducati forum zu genau dem selben thema beigetragen..
Schau dich mal da um, da sind auch so einige leute mit erfahrungswerten.
P.S. Junky mal den Teufel nicht immer gleich an die Wand..