ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auspuff klingt komisch, bitte um Hilfe !!!

Auspuff klingt komisch, bitte um Hilfe !!!

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Juli 2014 um 14:21

Hi

Seit einer Woche ist mir aufgefallen, das mein Auspuff im Fahrgastraum irgendwie hohl/ dröhnig klingt, heute habe ich mir das mal von Außen angehört und ich finde der klingt schon fast wie ein Sport ESD.

Es ist alles dicht und habe auch mal hinten zugehalten und es zischt nirgendwo raus, dann bin ich mal mit offenen Fenster an einer Wand vorbei gefahren und beim abtouren kommen immer so ein plopp plopp Geräusch direkt unterm Auto. Das plopp, plopp klingt so ähnlich wie beim Sportauspuff wenn der Motor abtourt, aber viel leiser und nicht knallend.

Ich habe mal 2 Videos gemacht und hört euch das mal an.

https://www.youtube.com/watch?v=BAae6IUAjUE&feature=youtu.be

 

https://www.youtube.com/watch?v=3TJQhRq2G7g&feature=youtu.be

 

Was könnte es sein, der MSD oder der ESD ?

Es ist noch die erste Serien Anlage ab Werk drunter und sieht von außen noch top aus, also müsste es doch ein Problem im inneren der Schalldämpfer geben ?

Würde mir sehr helfen wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, denn ich will nicht beide Schalldämpfer neu kaufen.

Oder bilde ich mir das alles nur ein und die sollen so klingen ?

Gruß André

 

Beste Antwort im Thema

André, mal ehrlich, ich glaub Du bist ein netter Typ und so, aber diese Fragerei nach Geräuschen, Vibrationen und sonstigen taktilen Empfindungen Deinerseits sind ganz offensichtlich über das Internet NICHT LÖSBAR!

Geh in eine Werkstatt und lass dort einen Menschen das Auto fahren. Teilt er deinen Eindruck, dass da was nicht in Ordnung ist, dann lass Dir sagen, was es ist und lass es reparieren. Aber mit Aussagen wie "da klingt was komisch" oder "da vibriert was, was kann das sein" kommen wir hier nicht weiter.

Nichts für ungut - K_H

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

So langsam gehen mir die Ideen aus. :D

Dann kann doch nur etwas lose sein. Entweder im Auspuff selbst oder vielleicht noch ein Hitzeschutzblech. Mehr Einfälle hab ich jetzt echt nicht mehr auf Tasche. :)

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Suche...

So langsam gehen mir die Ideen aus. :D

Dann kann doch nur etwas lose sein. Entweder im Auspuff selbst oder vielleicht noch ein Hitzeschutzblech. Mehr Einfälle hab ich jetzt echt nicht mehr auf Tasche. :)

Es kommt definitiv von einem Schalldämpfer, aber mein Kumpel bei VW konnten es nicht genau feststellen, ob es der MSD ist oder ob es direkt nur der ESD erzeugt.

 

Mein Kumpel ( Mechatr. bei VW) meinte nur, wenn es mich stört dann soll ich mir erstmal einen neuen ESD kaufen und wenns dann immer noch ist, den MSD wechseln.

 

Er selber würde fahren bis er durch ist und dann gleich beide Dämpfer wechseln.

Was würdet ihr machen, warten oder wechseln ?

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 16:06

So habe mal bei Daparto geschaut und da gibts ne Menge verschiedener Hersteller, ich würde den von JP Group nehmen und welchen würdet ihr mir empfehlen ?

http://www.daparto.de/.../2-1569-696?kbaTypeId=1447

http://www.daparto.de/.../1220600300?categoryId=696&kbaTypeId=1447

Sollte es nicht weiter störend sein dann halt so weiter fahren. :)

Wenn es bei der nächsten HU keine Probleme gibt, wird schon alles seine Richtigkeit haben.

am 14. Juli 2014 um 16:28

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob wir eventuell zufällig das gleiche Problem haben. Ich fahre einen Signum 2l Turbo mit Serienduplex. So ca ab 2000 Umdrehungen (am besten im 4/5 Gang zu hören) macht iwas an meinem Auto einen metallischen/blechernden Sound. Ich hab mittlerweile 2 Autoschrauber befragt bzw den Wagen sogar mal beim FOH vorgeführt. Aber es kann mir niemand etwas genaues sagen. Der Auspuff scheint dicht zu sein, bzw lose Teile wurden auch nicht gefunden. Ich hatte erst etwas Angst, das sich der KAT auflöst. Aber da ich dieses Problem nun mittlerweile schon über 2 Monate habe und mein Auto diese Woche durch den Tüv gekommen ist, wirds dieser wohl auch nicht sein. Fehlermeldung wird auch nicht angezeigt. Bleiben eigtl nur MSD oder ESD. Aber die auf verdacht tauschen, ist mir iwie zu Blöde. Daher werde ich wohl weiterhin mit diesem Geräusch leben.

Mfg Marcel

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 16:34

Achso eins habe ich noch vergessen, der MSD hat am hinteren Ende eine Delle, die wurde mit einen Hammer rein geschlagen und das wurde sicher beim einbau des Abgasrohrs gemacht, da haben die beim FOH den MSD auf Abgasrohr geklopft. Kann es sein, das durch die Schläge der MSD einen wegbekommen hat?

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 17:03

Obwohl ich habe mir gerade nochmals denn ESD angeschaut und da ist am unteren Bereich schon so eine rostige Stelle, das kann doch eigentlich nur von innen sein und somit könnte es sein, das da schon so einiges weggegammelt ist.

@Andi.36, ohne Dir direkt Hypochondrie unterstellen zu wollen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Du regelrecht nach einem Defekt suchst ;-)

Bei dem Alter Deines Autos ist es nicht auszuschließen, dass der Auspuff bzw Schalldämpfer Rostschäden hat - gern auch im Inneren. Bei Kurzstreckenverkehr sammelt sich allerhand Kondenswasser im Schalldämpfer, was dafür sorgen kann, dass dort im Aufbau Teile (Prallbleche, Dämpferrohre) weggammeln oder löchrig werden.

Ehrlich gesagt meine ich, das bei unserem auch so ähnlich wahrzunehmen (2.2direct mit Serien-Duplex, EZ 10/2008 und 110TKM). Ich hab den Auspuff neulich mal zugehalten und keine Undichtigkeit festgestellt. Mein Fazit: möglicherweise innerlich angegammelt, aber so lange er hält, bleibt er dran. Ersatz ist schnell angebaut, wenn es akut wird.

Wenn es Dir keine Ruhe lässt, dann würde ich mit dem ESD anfangen. Wenn dann noch keine Ruhe ist, eben den MSD wechseln. Kostet ja jetzt nicht die Welt.

Sport frei - K_H

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 14:14

Hi

So heute war ich nochmals in der Werkstatt, es ist alles dicht, fest und auch alle Hitzebleche sind fest, der Meister hat es sich selber angeschaut und ist Probe gefahren.

Das Ergebnis lautet, es ist ein Resonanzproblem und kommt aus dem Inneren eines der beiden Schalldämpfers, oder sogar aus beiden und da nichts klappert in den Schalldämpfern, kann man auch nicht feststellen welcher es ist und einfach auf verdacht wechseln, hat er mir abgeraten.

Gruß André

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 18:45

Noch eine Frage habe ich, wenn es dann soweit ist das ich neue Dämpfer brauche, welchen Hersteller könnt ihr empfehlen, Ernst, Bosal , Walker, Eberspächer, MTS, ASSO, Imasaf oder JP Group ( Jopex) ?

Gruß André

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 12:49

Hi

So habe heute ein gutes Angebot für einen neuen Ernst ESD beim Teilehändler vor Ort bekommen, er soll 105,- Euro kosten und finde das es für Ernst ein sehr guter Preis ist.

Der normale VP liegt bei über 200,- Euro, da die aber Sortimentsumstellung haben werden einige Teile günstiger verkauft.

Was sagt ihr, soll ich mir den kaufen und auf Lager legen ?

Gruß André

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 10:51

Hi

So habe zugeschlagen und den ESD von Ernst gekauft, sieht sehr gut von der Verarbeitung aus und unten mal 4 Bilder.

Gruß André

Foto0001
Foto0002
Foto0003
+1
Themenstarteram 1. August 2014 um 11:49

So es gibt wieder was neues, wenn ich auf 5000 U/min hochziehe und dann vom Gas gehe, gibts zwischen 3000 bis 2500 Umin Vibrationen und Dröhngeräusche im Fußbereich.

Was kann das nun wieder sein, doch der MSD ?

Themenstarteram 1. August 2014 um 14:31

Hi

Ich weis ich nerve, aber micht stört diese Sache sehr und würde gerne eure Meinung wissen, darum habe ich jetzt nochmals 3 Videos auf Youtube hochgeladen.

Ich hoffe man kann es hören, das es im Fahrgastraum dröhnt und das ist nun erst seit meiner Autobahnfahrt vom Mittwoch so schlimm geworden.

Habe mal eins vom Krümmer gemacht, aber da ist nix zu hören und eins vom Abgasrohr da ist das Brummen schon leicht zu hören, aber beim MSD hört man es sehr gut.

https://www.youtube.com/watch?v=lyMFwV7_iUU&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=fGaOKT9rBA0&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=UVz_MxhIoBc&feature=youtu.be

Danke für eure Geduld

André

 

Themenstarteram 5. August 2014 um 12:23

So jetzt habe ich endlich das Video vom Geräusch aus dem Innenraum beim beschleunigen gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=5U7Zv2RGcu0&feature=youtu.be

 

Gruß André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auspuff klingt komisch, bitte um Hilfe !!!