ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auspuff für Golf VI GTI

Auspuff für Golf VI GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. April 2010 um 10:03

Hallo zusammen,

suche für meinen 6er GTI einen neuen Auspuff. Bisher hab ich zwar schon ein paar Anbieter gefunden (Bastuck, Eisenmann, Abt) würde mich aber interessieren, ob Ihr da was besonders empfehlen könnt oder noch ne andere Firma auf dem Zettel habt.

Vielen Dank und schönen Gruß,

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Torben1980

Zitat:

Original geschrieben von tristan73

 

 

 

Wäre auch mein erster Gedanke!!

Alles schön & gut aber irgendwie sehen alle

 

GLEICH AUS !!!

 

keiner macht sch mal Gedanken um die Optik - immer nur vier-rohr-doppel-rohr ... aber ich habe etwas für anspruchsvolle Augen gefunden ...

 

www.incarstyle.de/vw_golf.html

Sorry, aber davon krieg ich Augenkrebs :eek:

Das passt meiner Meinung nach an nen Porsche Cayenne, aber nicht an nen Golf.

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten
am 8. Januar 2015 um 15:20

Zitat:

@Xmaxer schrieb am 8. Januar 2015 um 10:45:57 Uhr:

Tja, Stangenware oder Handarbeit, das musst du entscheiden.

Wobei man Bull-X auch nicht unbedingt als "Stangenware" bezeichnen kann.

Die Anlagen bzw. einzelne Teile wie Downpipes und Schalldämpfer werden bei HG alle von Hand gefertigt, nur arbeiten da eben etliche Leute, sodass ganz andere Stückzahlen gefertigt werden können.

Z.B. bei DTH arbeitet -soweit ich da noch richtig informiert bin- der Tobias quasi allein und ausschließlich auf Bestellung. :)

Die hört sich auch nicht schlecht an... https://www.youtube.com/watch?v=kK3evNBjW4A

Du rubbel was für felgen hast du da auf dem 1ten Bild? Oder weiss du welche Felgen das sind?

Ich tendiere zu der DTH nur den Heckansatz von Remus(Rieger) würd ich gerne haben. den gibt es auch für GTI optik, nur sind leider die Aussparung zu groß(145x90mm)!!! Leute... sch..ße, kann mich nicht entscheiden. Bei mein GTI jetzt wieder R optik? Is halt ein GTI und kein R...

am 8. Januar 2015 um 16:38

Mir persönlich gefällt der Sound der Remus-AGA nicht, IMHO brummt das einfach nur.

Bin da mehr so für so ein helleres Röhren, aber wie immer sind da die Geschmäcker verschieden.

Wenn es dir gefällt, warum nicht? :)

Bzgl. Felgen greife ich mal vor: Das sind die Sparco Assetto Gara, in seinem Fall in 8x18 ET48.

Ich fahre die selben in schwarz, IMHO eine super Felge mit toller Optik, wenig Gewicht und auch sehr preiswert.

Moin,

habe offensichtlich einen vergleichbaren Geschmack wie "Fox906bg", auch für mich ist einfach nur laut nicht der bessere Sound bei einer AGA, darum stimme ich ihm zu.

Tja, "Fox906bg" und ich haben nicht nur bei der Farbwahl unseres Fahrzeuges einen ähnlichen Geschmack, bei den Felgen sind wir uns auch sehr ähnlich.

Da du auf den Fotos meinen Edi siehst, ist mir natürlich auch der Felgen-Hersteller bekannt.

Es sind die genannten Sparco, ich fahre sie in Matt Bronze, eine Farbe die ich im Rhein-Main-Gebiet noch nicht an einem anderen Fahrzeug bisher gesehen habe.

Diese Felgen werden von OZ vertrieben und sind für mich der Preis-/Leistungssieger.

Vom Gewicht her sind sie sehr nahe an den OZ Ultras, kosten aber einige Hundert Euro weniger.

Es gibt sie aber bis maximal 18", was mir auch wieder entgegen kommt, da ich mehr auf Performance Wert lege.

Gruß, rubbel 2

Sparco Assetto Gara Matt Bronze 8x18
Sparco Assetto Gara Matt Bronze 8x18

Zitat:

@gtifan2010 schrieb am 13. Juli 2010 um 18:44:30 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von GTIolli91

Hi Leute,

ich bekomme in 5 Wochen meinen neuen 6er GTI in Candy-Weiß.

Ich habe vor, mir eine Sportauspuff-anlage drunterzubauen, weiß aber nicht, welche ich nehmen soll.

Jetzt ist hier schonmal das Stichwort "Akrapovic" gefallen, aber auch "Eisenmann".

Mir geht es um den Klang im Verhältnis zum Preis. Für das Akrapovic Slip-On System zahle ich stolze 1535 € und es ist ja "nur" ein Endschalldämpfersystem.

Das Endschalldämpfer-system von Eisenmann kostet fast die Hälfte, 833 €.

Dann gibt es noch Fox, das ist dann allerdings eine Komplettanlage ab Kat für 883 €.

Jetzt meine Frage:

Da die Optik von allen Systemen in groben Zügen identisch ist (bis auf die Carbonvariante von Akrapovic vielleicht), würde ich gerne wissen, was vom Klang / von der Qualität her zu empfehlen ist.

Mir ist klar, dass das teuerste in diesem Fall auch das beste ist, aber steht es wirklich in einem guten Verhältnis? Ist immerhin fast der doppelte Preis!

Und soll es eine Komplettanlage sein (eventuell Fox) oder Endschalldämpfer?

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

Also ich habe mir Akrapovic gehollt, ab Kat und habe dafür 1450,- Euro bezahlt. Die Anlage ist echt klasse. Der Sound ist Gigantisch.

Muss erlich sagen, habe bis heute noch kein besseren Sound bein GTI 6 gehört. Echt klasse. Macht voll spass, besonders im Tunell

Du darfst es so nicht vergleichen. Das sind zwar alles Auspuffanlagen aber es gibt doch Unterschiede.

Mir persönlich gefallen die Endrohrvarianten wie z.B. Eisenmann oder Bastuck machen überhaupt nicht. Ein Bekannter hatte Eisenmann und wenn man direkt von hinten steht sieht man die Endrohre kaum. der Sound war OK. Nachdem er aber meine gehört hat hat er sich inzwische auch die von Akrapovic bestellt.

Das Design von Akrapovic dagegen ist echt geil. Die Endrohre sind schräg zu seite gemacht und haben eine gebördelte Kante. Man sieht von allen seiten das Endrohr voll gut. Man hat auch die möglichkeit die Endrohe weiter raus oder weiter rein zu verschieben.

Ausserden sind die Endrohre aus Titan, deswegen auch so teuer. Nur die Endrohre alleine kosten schon weit über 500 Euro.

Auch das Edelstahl ist extra behandelt also kein normales material. Und die Anlage ist viel leichter vom Gewicht her.

Also von der Qualität und den Klang würde ich inzwische nur Akrapovic empfehlen.

Wenn es dir die Akrapovic doch zu teur ist dann würde ich wahrscheinlich Eisenmann nehmen. Die BN Pipes sind auch voll geil verarbeitet aber der Sound ist nicht so besonder.

Nur den ESD (inkl. Endrohre) von Akrapvic hätte ich für 1290,- Euro kaufen können.

Hallo, ich suche auch nen anderen Endschalldämpfer oder AGA aber diese soll auf keinen Fall im inneren laut "dröhnen" ! Laut brauch ich nicht ...;-)Eher optik und Leistung!

MfG

Ok danke für eure Antworten, habt mal nachgeschaut, leider sind die Traglasten der Felgen nich so hoch, ich werd mir wohl die Brock B26 oder Barracuda Tzunamee holen. Hab noch ein Vid gefunden... einfach nur verrückt....

https://www.youtube.com/watch?v=SVDrx_uEPzc

Moin,

deinen Einwand mit den Traglasten kann ich leider nicht nachvollziehen, "Fox906bg" fährt sie ja auf dem R, der einiges schwerer wie GTI oder Edi 35 ist.

Also sind die Traglasten ganz sicher ausreichend für deinen GTI.

Aber wenn du gerne Schwergewichte fahren möchtest oder dir die Optik nicht zusagt, kann ich das eher nachvollziehen.

rubbel 2

Is nur zwecks Schlaglöcher und ko... hier bei uns sind die Straßen nicht so gut! Hatte mal für mein Clio welche gehabt, Traglast so ca. 690 kg. Was meinste wie schnell die verzogen waren. Das fängt mit den Bahnübergängen schon an, derbe Bodenwellen und co. Hatte auch im Golf mit dem Bilstein B12 Durchschläge gehabt vom feinsten. Man kann auch nicht immer mit Schrittgeschwindigkeit rüber schleichen, weil sonst Auffahrunfälle es geben kann. Da man die Umgebung nicht immer so kennt, kann man sich dann auch mal ne Delle einfahren. Die Brock B26 z.b. wiegt 11,05kg und hat ne Traglast von 880kg, die verzieht sich nicht so schnell.

am 12. Januar 2015 um 15:35

@heinzi295:

Also die Sparco hält laut meiner Erfahrung so Einiges aus, auch hohe Curbs auf der Rennstrecke etc.

Und da rumpelt man teilweise mit deutlich über 100km/h drüber.

Wenn die Strassen bei euch so schlecht sind, würde ich mir einen etwas höheren Reifen überlegen, z.B. einen 235/40/18 wie ich ihn auch fahre.

Das ist auch im Alltag ein Segen. :)

Na die beim Rennen brauchen sich keinen Kopf machen um die Felgen, wenn ne Delle, dann wird sie getauscht.

@rubbel2 schei...e man du hast ja schon bissl Geld in dein Auto gesteckt! Ich werd da glatt neidisch...

schade, dass ich keinen Soundvergleich von Bullx und DTH life habe. Ich kann mich echt nicht entscheiden...

Alleine wegen der Verarbeitungsqualität, würde ich die DTH nehmen.

OT: Moin "heinzi295",

der gute "Fox906bg" spricht da aber aus eigener Erfahrung, er fährt also auch mal mit seinem R und den Sparcos eine flottere Sohle z.B. auf der Nordschleife...und die Sparcos haben keinerlei Problem damit.

Aber es macht wenig Sinn zu diskutieren, du hast dich eben für eine andere Felge entschieden und gut ist es.

"Fox906bg" und ich wollten dir lediglich die Vorteile der Sparco (Preis, Gewicht) nahe bringen, da du ja nach dieser Felge gefragt hattest....er und ich haben schon einige Jahre Erfahrung mit dem GTI und auch anderen Foren, da kennt man schon einige Möglichkeiten und was es am Ende für Vorteile hat.

Das Felgengewicht merkt man schon ordentlich, das es sich um rotierende Masse handelt.

Das mit dem Geld ist immer relativ und wenn man alles aus einer Hand machen lässt, dann kann man auch sehr gute Rabatte aushandeln.

Wichtig ist die richtige Reihenfolge, wenn man auch an der Leistungsschraube drehen möchte, ansonsten verbrennt man oftmals Geld.

Sicher hat DTH eine sehr gute Qualität, ich kann aber auch über die Qualität von Bull-X und allen anderen Produkten von HG, die ich seit Jahren verbauen lasse, nichts negatives sagen...im Gegenteil.

Gruß, rubbel 2

am 13. Januar 2015 um 10:42

Zitat:

@heinzi295 schrieb am 12. Januar 2015 um 20:41:09 Uhr:

Na die beim Rennen brauchen sich keinen Kopf machen um die Felgen, wenn ne Delle, dann wird sie getauscht.

Nene, ich sprach jetzt von meinem Einsatzzweck. ;)

Aber kein Problem, das musst du natürlich für dich entscheiden, will dir da auch nix einreden. :)

 

Bzgl. Verarbeitungsqualität der Bull-X kann ich mich "rubbel2" nur anschließen, IMHO auf absolut hohem Niveau - würde man für den Preis gar nicht so erwarten.

DTH ist da freilich eine Liga höher, aber ob sie deswegen ihre eigentliche Aufgabe besser erfüllt, wage ich zu bezweifeln.

Klar, wenn es einem das Geld wert ist, kann man sich ja gerne was Exklusives gönnen, warum nicht?

Tobias' Anlagen sind zweifelsohne so ziemlich das edelste, was man am deutschen Markt so kaufen kann.

Allein die formierten Schweissnähte sind da so ein Extra, das halt nur die wenigsten Auspuffbauer bieten können.

Aber wie gesagt, das Geld muss es einem wert sein.

Mir war es das leider nicht, unter anderem weil ich eher auf andere Dinge am Auto Wert lege, wie z.B. die Verbesserung der Fahrdynamik sowie generell die Gesamtperformance.

Hier macht z.B. die Bull-X einen mehr als ausreichenden Dienst.

am 13. Januar 2015 um 18:04

vor allem was interessieren mich die Schweissnähte solange alles passt wenn der ein oder andere mal nicht so dolle aussieht, der Auspuff sitzt unter dem Auto und da schaut die Allgemeinheit nun wirklich kaum darunter.....deshalb wär mir auch der Aufpreis zu einer teureren Auspuffanlage es nicht wert,wenn klang und Endrohrmässig alles gut ist......

Ok danke für die ausführliche Erklärung, gut wenn das so ist... hatte schon nach Gebrauchten, gut erhaltene Barracuda Tzunamee Ausschau gehalten...tomason tn11 oder die hier http://www.google.de/imgres?... kennt ihr nen hersteller die so ähnlich aussehen?. Back to topic... Hg Motorsport angeschrieben...

Die Bullx is günstiger und es würden noch Federn von Eibach drin sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen