Auspuff für 916/748 - Reihe
|
hi!
was habt ihr für erfahrungen mit nachrüstanlagen für 748-998? ich schätze die von duacti angebotene termignoni-anlage wird am besten sein, leider aber auch am teuersten... (ich meine natürlich anlagen ohne abe!)
habe mal bei akrapovic etc geschaut. habe mich dabei hauptsächlich an 748 ghalten, weil das wahrscheinlich mein mopped in naher zukunft sein wird. die gezeigten leistungsdiagramme sind atemberaubend. aber ob das alles so stimmt ist auch die frage!? allerdings kosten diese auch ca. 1150€!!!(slip-on) und komplette anlagen schon 2432€(schalldämpfer aus titan)/2787€(aus carbon)...
-> was haltet ihr von slip-/bolt-on? oder sollte man die ganze anlage mit krümmer, sammler ersetzen??? was hat der eprom-chip für einen einfluss? worauf muss man bei ihm achten?
freue mich auf zahlreiche beiträge...
mfg |
Moin moin,
warum holst Du Dir nicht erstmal ein Motorrad und schaust dann, wieviel Geld noch für ´ne Auspuffanlage übrig ist?
Ist jetzt nicht böse gemeint aber da die 748/996 nicht mehr gebaut werden, gehe ich davon aus, dass Du Dir ´ne Gebrauchte holen willst. Neben Anmeldung, Steuer und Versicherung kosten auch so Kleinigkeiten wie Inspektion, Zahnriemen, Batterie, Reifen, Kette etc. ganz schön viel Geld...
Im übrigen sind Deine Preise etwas übertrieben. Vernünftige Dämpfer in Titanausführung gibt´s für rund 1000 Euro z.B. von Sil Motor oder Marving.
Die bekannten Hersteller wie Termignoni, Sil, BOS, Akraprovic etc. sind qualitativ alle in Ordnung. Unterscheiden sich aber leicht im Klang. Allerdings wird auch die leiseste Anlage nach der ersten Autobahn-Vollgas-Fahrt lauter...
Und was willst Du mit ´ner Komplettanlage? Größerer Krümmerquerschnitt? Damit verlierst Du massiv Drehmoment (wovon die 748 eh schon nicht so viel hat). Bevor sowas zusätzliche Leistung bringt, musst Du ´ne Menge anderer Dinge ändern. Anlagen mit größerem Querschnitt bringen nicht automatisch mehr Leistung. Diese sind z.B. an den S/SPS/R Modellen auch aus thermischen Gründen verbaut. Die vorgenannten Modelle haben alle ´ne sehr hohe Verdichtung und werden (überwiegend) recht zügig und mit hohen Drehzahlen bewegt. Damit das keine thermischen Probleme gibt, brauchen diese Modelle den großen Querschnitt auch, um die heißeren Abgase besser loszuwerden.
Tip von mir: Hol Dir ´ne Marving Anlage. Ist baugleich mit SIL Motor, hat aber ein E-Prüfzeichen und ist somit legal. (Die db-Killer kann man ja bei Bedarf rausnehmen und für den Fall der Fälle unter die Sitzbank legen ;-)
Eigentlich ist zusammen mit dem Auspuff auch ein NoToil - Luftfilter und ein angepasstes Eprom Pflicht. Aber bitte lass die Finger von irgendwelchen ebay Chips oder dem Ducati Performance Eprom, was Dir jeder Ducati Händler aufschwatzen will. Fahr einfach zu jemandem, der sich wirklich auskennt und der ein Eprom speziell für Deine Maschine entwickelt - mit Prüfstand und vielen Probefahrten. (Kostet z.B. beim Kämna um die 200 Euro und hat bei der 748 eines Bekannten von mir letztendlich über 102 PS am Hinterrad und einige Nm mehr Drehmoment gebracht...)
Selbst bei meiner 996S ist neben einem viel giftigeren Ansprechverhalten auch noch etwas Leistung dazu gekommen. (Dabei wollte ich eigentlich nur eine saubere Abstimmung, Leistung hat das Gerät eh genug. Nur alle 4 Eproms, die ich zuvor probiert hatte, waren einfach Schrott...)
So, genug geschrieben. Falls Du noch mehr wissen willst, schick mir ´ne Mail.
Cheers
Jogi
Kawaist
hi!
danke für die lange antwort!
die preise habe ich aus der akrapovic preisliste für 748... also sollten die schon stimmen! =)
das mit den anmeldekosten trifft zwar für die meisten zu, aber für mich nicht, da ich die maschine nur für die rennstrecke kaufen werde! deshalb fällt auch der abe oder das e-kennzeichen weg! es fallen dabei natürlich auch noch reichlich weitere kosten an, aber ich hoffe vatti greift noch nen bissl unter die arme! (auch gerne motorrad-angebote an mich!)
das mit der komplettanlage leuchtet ein! allerdings werben die hersteller natürlich auch mit den schon erwähnten leistungsdiagrammen. ich will natürlich nicht, dass die lebensdauer des motors noch mehr leidet, als nötig!
diese epromgeschichte ist echt eigenartig! komisch, dass ducati nicht einen optimalen chip anbietet!
bringt denn ein einfacher slip-on oder bolt-on mehr, als nur sound? a prpopos: wieso bieten die hersteller diese beiden varianten an? so wie ich es verstanden habe, ist bolt-on nur der endtopf. slip-on endtopf+zwischenrohr!? was ist besser und was bringt was in wiefern?
danke... mfg