ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Auspuff ausbrennen

Auspuff ausbrennen

Honda NSR 50
Themenstarteram 2. April 2008 um 12:42

Hallo,

ich habe eine NSR 50 und will evtl. den Auspuff ausbrennen um die Leistung zu steigern.

Muss dafür der Auspuff aufgeflext und wieder zugeschweisst werden und hat das ausbrennen überhaupt einen Einfluss auf die Leistung?

Auch würde mich interessieren ob durch das Ausbrennen die Dämmwolle zerstört wird und der Auspuff dadurch lauter wird?

sgrund

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Märchen mit der angeblichen leistungssteigerung durch "Ausbrennen" wurde schon in meiner "50er-Zeit" (Mitte 70er-Jahre) fleissig weiterverbreitet.

Und wie man sieht hält sich dieses Ammenmärchen hartnäckig wie Rotz am Ärmel.

Daher hier noch einmal zum Mitschreiben:

"AUSBRENNEN" BRINGT NICHTS ! PUNKT !

Das einzige was ihr damit erreicht ist das die Kiste lauter wird, weil schlicht und ergreifend das Dämmmaterial zerstört wird.

Und eine laute Möhre hört sicht SUBJEKTIV schneller an, ist es aber DEFINITIV NICHT !

Die Mopedhersteller tüfteln jahrelang an den Auspuffanlagen herum um das Maximum an Leistung aus den Schnapsglaszylindern herauszukitzeln.

Wer da als blutiger Laie meint daran noch etwas "Tunen" zu können, der ist ganz derbe auf dem Holzweg.

Selbst wenn das Moped gedrosselt ist, dann mit Sicherheit nicht über den Schalldämpfer sondern über eine Reduzierscheibe im Krümmer.

Gruß

Reimund

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 2. April 2008 um 14:25

wenn du deinen auspuff ausbrennen willst gibt es zwei möglichkeiten

1. du schraubst ihn vom moped ab kippst einen ordentlichen schluck benzin rein und zündest es an aber dabei wird die wolle verbrand und dadürch wird sie lauter

2. du schraubst ihn auch wider au und holst dir eine lötlampe und machst damit den auspuff von ausen heiß und bläst dabei mit presslut oder einer anderen lufquelle

wenn dann qualm rauskommt dann machst du es richtig

wichtig ist das man die flöte rausmacht (bei beiden möglichkeiten) damit sie verklüt

bei der flöte müssen die löcher frei sein das is wichtig also von öl

am ende leicht ausklopfen wenn dann so was wie rus rauskommt dann ist er sauber

zu deiner frage mit der leistung

nach dem ausbrenne hat es mehr zug

Zitat:

Original geschrieben von MOPEDmann94

1. du schraubst ihn vom moped ab kippst einen ordentlichen schluck benzin rein und zündest es an...

Von dieser Methode sollte man tunlichst Abstand nehmen. Da sind schon viele Unfälle passiert...

am 17. April 2008 um 17:49

das stimmt

Hallo,

das Märchen mit der angeblichen leistungssteigerung durch "Ausbrennen" wurde schon in meiner "50er-Zeit" (Mitte 70er-Jahre) fleissig weiterverbreitet.

Und wie man sieht hält sich dieses Ammenmärchen hartnäckig wie Rotz am Ärmel.

Daher hier noch einmal zum Mitschreiben:

"AUSBRENNEN" BRINGT NICHTS ! PUNKT !

Das einzige was ihr damit erreicht ist das die Kiste lauter wird, weil schlicht und ergreifend das Dämmmaterial zerstört wird.

Und eine laute Möhre hört sicht SUBJEKTIV schneller an, ist es aber DEFINITIV NICHT !

Die Mopedhersteller tüfteln jahrelang an den Auspuffanlagen herum um das Maximum an Leistung aus den Schnapsglaszylindern herauszukitzeln.

Wer da als blutiger Laie meint daran noch etwas "Tunen" zu können, der ist ganz derbe auf dem Holzweg.

Selbst wenn das Moped gedrosselt ist, dann mit Sicherheit nicht über den Schalldämpfer sondern über eine Reduzierscheibe im Krümmer.

Gruß

Reimund

 

Zitat:

Original geschrieben von Broetchenexpress

 

"AUSBRENNEN" BRINGT NICHTS ! PUNKT !

da kann ich nur zustimmen, es bringt überhaupt nichts (nur wenn die anlage komplet verrußt ist, hab da ein bild von meinem auspuff gemacht als er komplett zu war)

ansonsten lass es..

man kann nur mehr leistung rausholen indem man die drossel entfernt oder man gibt einen entdrosselten sportkrümmer drauf und ersezt die hauptdüse im vergaser durch eine größere (sollte auch bei der entdrosselung der standart auspuffanlage gemacht werden)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Broetchenexpress

Hallo,

das Märchen mit der angeblichen leistungssteigerung durch "Ausbrennen" wurde schon in meiner "50er-Zeit" (Mitte 70er-Jahre) fleissig weiterverbreitet.

Und wie man sieht hält sich dieses Ammenmärchen hartnäckig wie Rotz am Ärmel.

Daher hier noch einmal zum Mitschreiben:

"AUSBRENNEN" BRINGT NICHTS ! PUNKT !

 

Hallo?

Wenn die Tröte zu sitzt, bringt Ausbrennen doch was. Punkt.

Wenn die Tröte frei ist, kann man nix ausbrennen, weil nix drin ist, was brennt. Doppelpunkt.

Was fürn Quark. :D

Der Auspuff wird nur Lauter, wenn man den ESD ausbrennt, nicht aber beim Krümmer. Beim ESD wird auch nur was zerstört, wenn Dämmwolle drin ist. Es gibt aber viele ESDs, die ohne auskommen. (alte Hercules und div. Tuninganalagen). Zum Ölrückstände beseitigen ist es optimal, aber verboten. Ich bevorzuge die Version mit der Lötlampe bzw Autogenschweißgerät. Beim Schweißer kann man nach der Selbstentzündung reinen Sauerstoff zuführen um die Verbrennung zu beschleunigen.

am 20. April 2008 um 22:55

Hallo,

Ausbrennen mit Benzin???? Wie kommt man denn auf so ein Schrott????? Da muss man ja völlig ...... . Da bekomm ich Kretze wenn ich sowas lese!!!!

1. Nur den Krümmer ausbrennen, um wie schon gesagt nicht verbrannte ölrückstände zu entfernen.

2. Man sieht es einem Auspuff an wenn er ausgebrannt wurde (da freut sich die Polizei)

3. Kauf dir ein Sportaupuff mit abe und mach die Drossel in ihm raus, das bringt viel mehr.

Mfg. Berba

V8 erbarme dich

Meinem Auspuff sieht man es nicht an, dass er ausgebrannt wurde. Liegt aber nun auch daran, dass es Auspuffanlagen gibt die nur klargelackt wurden bzw aus Edelstahl bestehen und farbig lackierte (meiner ist schwarz).

Zitat:

Original geschrieben von harleyhasser

Zitat:

Original geschrieben von Broetchenexpress

Hallo,

das Märchen mit der angeblichen leistungssteigerung durch "Ausbrennen" wurde schon in meiner "50er-Zeit" (Mitte 70er-Jahre) fleissig weiterverbreitet.

Und wie man sieht hält sich dieses Ammenmärchen hartnäckig wie Rotz am Ärmel.

Daher hier noch einmal zum Mitschreiben:

"AUSBRENNEN" BRINGT NICHTS ! PUNKT !

 

Hallo?

Wenn die Tröte zu sitzt, bringt Ausbrennen doch was. Punkt.

Wenn die Tröte frei ist, kann man nix ausbrennen, weil nix drin ist, was brennt. Doppelpunkt.

wird beim ausbrennen auch die drossel im krümmer ausgebrannt.....?? is die drosssel dan weg??

Ja natürlich, auch die Drosseln im Ansaugtrakt und der Varioring verschwinden dann automatisch!

Haha....

Nein die ist natürlich nicht weg, ausser Du übertreibst es mit dem Schweissgerät und das Ding wird zu Sosse.

Mfg Felix

Hallo,

na das sind ja wieder Binsenweisheiten....

Natürlich sollte man nach einer gewissen Laufleistung seinen Auspuff ausbrennen.Zumal du Leistung aufjedenfall zurück gewinnst.

Mit tuning (???)hat "ausbrennen"nix zu tun sondern bewirkt nur das dein Motor wieder in seiner ursprünglichen Form wieder seine Volle leistung entfalten kann.

Einen Auspuff nicht auszubrennen wer bitte tut den sowas seinem 2Takter an???

Es bringt auf jedenfall die Alte leistung zurück.Egal was jetzt hier wieder an Binsenweisheit vom Dach Pfeifft.Oder ihre 2Takter halten generell nie solange das sie zum Ausbrennen kommen^^?

Mag sein das es bei nem Roller mit diesen Ravioli Dosen Auspuff nicht wirklich sinn macht aber bei ner Älteren Dt,Mtx,Nsr Tzr und RD's (usw)muss man es sogar im Rahmen einer Wartung laut handbuch (wird darin sogar erklärt...war damals offensichtlich noch toleriert)ab einer gewissen Laufleistung durchgeführt werden muss.

Sicher bei hubraum größeren Zweitaktern nicht so stark wie bei nem 50ccm Motor der je nach auspuff sehr schnell mit Ölkohle zugeht.Da man aber Heutzutage günstiger an Vollsynthetisches 2Takt öl bekommt ist das mit dem zusetzen nicht mehr so arg wie Früher weshalb auch durch bessere öle nicht mehr so schnell den Auspuffzusetzt.

Wer nun Sagt das sein Mofa in den 70igern Prima lief ohne ausbrennen nun der kroch warscheinlich auch immer im ersten Gang jeden Berg Hoch....^^

Ein auspuff (bauform)sowie die Motordrezahl ist ebenso entscheident übers zusetzen.

Bei dieser ganzen Viertakt Hysterie kriegt man ein schlechtes gewissen nen 2Takter zu Fahren.

Wegen endschalldämpfer habe ich den eines Gianellies verbaut an meiner Honda Mtx der vorteil ist das ich ihn demontieren zerlegen kann zur reinigung und wird dann mit neuer DämmWolle neu eingewickelt wieder eingestzt,und der Tüv merkte net mal das der Auspuff entleert ist und da nen andere Endtopf drauf ist weil er eben nicht so laut ist wenn man richtig macht...und nach original 68tkm musste ich auch den Auspuff 2mal bereit s ausbrennen was man sofort danach merkt wenn die anlage sauber ist...

Wer jetzt was anderes meint hat dann warscheinlich ein Vergaser oder Zzp Problem...

Viel kapuff geht dabei eigentlich nichts,ok moderne 2Takter haben ja mittlerweile auch einen Kat aber den brauch man nun wirklich nicht....

An alle die zweifeln sollten mal lesen:

Autor Christian Rieck "Zweitakt Motoren Tunin"Lesitungsteigerung an serienMotoren.

Mit etwas übung und geschick Hält das ganze dann auch.Und aufs Ausbrennen mit seinen Vorteilen wird dort sehtr gut eingegangen.

Als Schraube den Auspuff deiner Nsr ab wenn Möglich den endtopf wenn er empfindlich ist Reinige ihn seperat.

Halte die Lötlampe hinein und wennes anfängt zu Qualmen wie verrückt nimmste Luftdruck Luft pistole und reinhalten bis er halt eben leer ist.Wenn du Tolerante Nachbarn oder Ländlich wohnst sollte es wunderbar gehn...ist ja mittlerweile Verboten...was nicht...

Ist die Nsr noch gedrosselt???

Viel Spaß und es wird dir wenn dein Motor noch gut Kompression hat die Alte leistung wiederbringen besonders Bergauf wirste den unterschied merken.Und auch etwas am Verbrauch.

Wieviel Km hat den Dein Auspuff schon???Lohnt so ab c.a plus minus alle 25-35tkm das Ausbrennen...

 

wie oben schon erwähnt:

Ausbrennen steigert die Leistung nicht über die "originale" hinaus.

Problem: der NSR50 Auspuff enthält eine Drossel kurz vor dem Gegenkonus (das Teil, das den Auspuff wieder enger macht) und die Wände sind mit Lochblech und Dämmwolle verbaut.

das Lochblech ist natürlich kontraproduktiv zur optimalen Leistung.

Der sogenannte Schalldämpfer hat überhaupt keine dämpfende Wirkung, der besteht nur aus einem Rohr ohne irgendeiner Dämmung.

Wenn du also die Drossel entfernen solltest musst du gleichzeitig den Dämpfer "in Betrieb" nehmen.... das heisst: Schweißen, Flexen und Bohren solltest du schon beherrschen.....

Dann kommt noch das größte Problem: der Auspuff passt nicht von den Maßen: er ist eigentlich für ca. 6.000 u/min und ca. 70ccm ausgelegt. - die NSR dreht aber fast 9.000 u/min

Wenn du wirklich Leistung haben willst: kauf dir nen Rennauspuff, entfern die Drossel an den Membranen, nimm einen größeren Vergaser (z.B. von der NS1), fräs die Überstromkanäle größer und erhöh die Verdichtung.

- alles natürlich nicht erlaubt -

Wenn du wirklich Leistung haben willst: kauf dir nen Rennauspuff, entfern die Drossel an den Membranen, nimm einen größeren Vergaser (z.B. von der NS1), fräs die Überstromkanäle größer und erhöh die Verdichtung.

- alles natürlich nicht erlaubt -

 

Das stimmt nicht erlaubt aber dafür ne geile drehorgel:D:D:D:D:D,

Wegen der einlassdrossel siehe hier mal nach besser geht nicht:

http://www.grasbahnfraeser.de/2_takt_tuning/seite/einlass.html

beachte die Einlassöffnung und sei entgrate anständing

viel spaß....Nsr 50^^lass sie fliegen bitte bericht.

 

vielen dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen