ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Auslieferung mit welchen Reifen?

Auslieferung mit welchen Reifen?

Themenstarteram 15. März 2014 um 10:41

Hallo, ich bin neu hier.

Habe meinen X3 gegen einen RRE SD 4 Dynamic (Loire blue) eingetauscht.

Der Wagen soll ca. Ende April kommen.

Nun meine Frage! Werden die RRE grundsätzlich mit Ganzjahresreifen ausgeliefert?

Habe meinem Händler schon deutlich gemacht, das ich auf jeden Fall Sommerreifen haben möchte.

Der Wagen kommt mit den orignalen 19-Zoll Alufelgen (Style 5).

Der Händler meinte es gäbe auf jeden Fall eine Lösung.

Habt Ihr da Erfahrungswerte?

Gruß

Gerd aus S-H

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 15. März 2014 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von toyo159

Nun meine Frage! Werden die RRE grundsätzlich mit Ganzjahresreifen ausgeliefert?

Habe meinem Händler schon deutlich gemacht, das ich auf jeden Fall Sommerreifen haben möchte.

Der Wagen kommt mit den orignalen 19-Zoll Alufelgen (Style 5).

Bei den 20" hat man freie Wahl, bei den kleineren Felgen sind Ganzjahresreifen aufgezogen.

Gruss Steuerkatze

Zitat:

Original geschrieben von Steuerkatze

Zitat:

Original geschrieben von toyo159

Nun meine Frage! Werden die RRE grundsätzlich mit Ganzjahresreifen ausgeliefert?

Habe meinem Händler schon deutlich gemacht, das ich auf jeden Fall Sommerreifen haben möchte.

Der Wagen kommt mit den orignalen 19-Zoll Alufelgen (Style 5).

Bei den 20" hat man freie Wahl, bei den kleineren Felgen sind Ganzjahresreifen aufgezogen.

Gruss Steuerkatze

So ist das nicht ganz richtig, die 20" werdern Standartmäßig mit Sommerbereifung ausgeliefert (eine Änderung muss mit dem Autohaus abgestimmt werden).

Bei <20" wird in der Regel Ganzjahresreifen ausgeliefert.

Es bietet sich an das mit seinem Autohaus abzustimmen.

am 15. März 2014 um 14:04

Hi rubi

Zitat:

Original geschrieben von rubi

So ist das nicht ganz richtig, die 20" werdern Standartmäßig mit Sommerbereifung ausgeliefert (eine Änderung muss mit dem Autohaus abgestimmt werden).

Bei <20" wird in der Regel Ganzjahresreifen ausgeliefert.

Es bietet sich an das mit seinem Autohaus abzustimmen.

Danke für die Richtigstellung!

Gruss Steuerkatze

Zitat:

Original geschrieben von Steuerkatze

Hi rubi

Zitat:

Original geschrieben von Steuerkatze

Zitat:

Original geschrieben von rubi

So ist das nicht ganz richtig, die 20" werdern Standartmäßig mit Sommerbereifung ausgeliefert (eine Änderung muss mit dem Autohaus abgestimmt werden).

Bei <20" wird in der Regel Ganzjahresreifen ausgeliefert.

Es bietet sich an das mit seinem Autohaus abzustimmen.

Danke für die Richtigstellung!

Gruss Steuerkatze

Mittlerweile haben auch die 20" Reifen M+S Kennung und das sogar beim Si4, also mit Zulassung bis 240 km/h.

Original geschrieben von autogene

Zitat:

Mittlerweile haben auch die 20" Reifen M+S Kennung und das sogar beim Si4, also mit Zulassung bis 240 km/h.

Genau auf diese Frage hat mir mein Verkäufer vorletztes Wochenende anders geantwortet: Bis einschließlich 19" All Season (M+S) und 20" Sommerreifen. Eigentlich wollte ich mich schon mal nach guten Angeboten für Winterreifen umschauen, ich warte nach der Aussage aber noch einmal, bis ich den Wagen (SD4 mit 20" Style 8) vor dem Haus stehen habe ...

Kann man seinen Range eigentlich auch ab Werk direkt mit Winterreifen (auf Serienfelgen) ausliefern lassen?

Übermorgen hole ich meinen 2. Evoque, ein Si4 Coupè mit 20" Style 9 ab.

Als er vergangene Woche vom Transporter rollte war ich gleich zur Stelle und hab mich persönlich überzeugt; - das M+S Zeichen war auf den Conti's gut zu sehen;-)

Auch mein Verkäufer/Berater war überrascht.

...und so sieht er aus:

M + S- Kennzeichnung ist ja nicht gleichzusetzen mit Winterreifen. Dazu muss noch das Schneeflockensymbol auf der Reifenflanke vorhanden sein.

am 18. März 2014 um 10:09

Hi autogene

Zitat:

Original geschrieben von autogene

Übermorgen hole ich meinen 2. Evoque, ein Si4 Coupè mit 20" Style 9 ab.

Als er vergangene Woche vom Transporter rollte war ich gleich zur Stelle und hab mich persönlich überzeugt; - das M+S Zeichen war auf den Conti's gut zu sehen;-)

Gratulation zum Neuen. Ich habe gestern bei meinem Si4 (EZ 08.01.14) die Räder gewechselt. Auf den 20" Style 9 - Felgen sind werksseitig die Michelin Latitude Sport DT 99 V (= 240 km/h) als Sommerreifen aufgezogen.

 

Gruss Steuerkatze

 

am 18. März 2014 um 10:18

Hi knolfi

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

M + S- Kennzeichnung ist ja nicht gleichzusetzen mit Winterreifen. Dazu muss noch das Schneeflockensymbol auf der Reifenflanke vorhanden sein.

„M+S-Reifen“ sind Reifen „bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche von M+S-Reifen ist im Allgemeinen durch größere Profilrillen und Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume als bei normalen Reifen getrennt sind.

Trotz dieser Definitionen ist „M+S“ (Stand 2013) keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht-wintertauglichen Reifen angebracht werden. Insbesondere chinesische und amerikanische Reifenhersteller verwenden dieses Symbol auch auf Sommerreifen.

Die Kennzeichnung „Berg mit Schneeflocke“ (Alpine-Symbol) wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA vergeben und kennzeichnet Reifen, welche in einem Test eine gegenüber einem Referenzreifen um mindestens 7 Prozent bessere Traktion auf Schnee und Eis erreichen. (Quelle)

Gruss Steuerkatze

 

am 18. März 2014 um 10:41

Hi knolfi

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Kann man seinen Range eigentlich auch ab Werk direkt mit Winterreifen (auf Serienfelgen) ausliefern lassen?

Interessante Frage, habe meinen liebsten Verkäufer darauf angesprochen! Er meint folgendes dazu: der zuständige Generalimporteur bestimmt die Reifenauswahl für das jeweilge Land. Für AT, CH und DE sind das Ganzjahres- oder Sommerreifen. Winterreifen als Standardbereifung sind nicht vorgesehen.

Gruss Steuerkatze

Zitat:

Original geschrieben von Steuerkatze

Hi autogene

Zitat:

Original geschrieben von Steuerkatze

Zitat:

Original geschrieben von autogene

Übermorgen hole ich meinen 2. Evoque, ein Si4 Coupè mit 20" Style 9 ab.

Als er vergangene Woche vom Transporter rollte war ich gleich zur Stelle und hab mich persönlich überzeugt; - das M+S Zeichen war auf den Conti's gut zu sehen;-)

Gratulation zum Neuen. Ich habe gestern bei meinem Si4 (EZ 08.01.14) die Räder gewechselt. Auf den 20" Style 9 - Felgen sind werksseitig die Michelin Latitude Sport DT 99 V (= 240 km/h) als Sommerreifen aufgezogen.

Gruss Steuerkatze

Danke für die Wünsche; hatte ein 5-monatiges Intermezzo mit einem B-250. An dem Auto war nichts auszusetzen, allerdings fehlt ihm das, was der Evoque für mich hatte und wieder haben wird;

und so kam es wie es kommen musste.....;-))

Das Fahrzeug wurde am 14.2. 2014 gebaut, was vielleicht Hinweis auf die verbaute Bereifung geben kann, die nach Meinung eines anderen Beraters bei LR nun regelmäßig mit M+S gekennzeichneten Reifen beim Evouqe ausgestattet werden soll.

Die Unterschiede zum Winterreifen sind mir bekannt und hier wurde ja auch vom Ganzjahresreifen gesprochen.

Für meine Belange reicht das, will auch nur den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, die auch mein Versicherer akzeptiert.

 

...Was ich natürlich noch nachtragen möchte, ist, dass der Wagen mit "Active Drive" ausgestattet ist, was bedeutet, dass sich der Antriebsstrang zu den Hinterrädern ab 35 km/h abschaltet. Da bin ich echt neugierig und werde später gerne darüber berichten.

Vielleicht hat jemand der Si4 Fahrer hier schon Erfahrungen gesammelt....?

Zitat:

Original geschrieben von Steuerkatze

Hi knolfi

Zitat:

Original geschrieben von Steuerkatze

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Kann man seinen Range eigentlich auch ab Werk direkt mit Winterreifen (auf Serienfelgen) ausliefern lassen?

Interessante Frage, habe meinen liebsten Verkäufer darauf angesprochen! Er meint folgendes dazu: der zuständige Generalimporteur bestimmt die Reifenauswahl für das jeweilge Land. Für AT, CH und DE sind das Ganzjahres- oder Sommerreifen. Winterreifen als Standardbereifung sind nicht vorgesehen.

Gruss Steuerkatze

Danke für die Info! Also heisst's für mich bei Auslieferung: Sommer- oder GJ-Schlappen runter und WR auf die Serienfelgen...für den Sommer gibt's dann 22" aus dem RR-Zubehör. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Auslieferung mit welchen Reifen?