ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Ausgleichsbehälter läuft über

Ausgleichsbehälter läuft über

Audi TT 8J
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 17:44

Hallo Leute , ich brauch euren Rat ... Meinte Tachogradanzeige schwankt immer zwischen 70 grad - 90 grad . Bei autobahnfahrten über 200 km/h läufts habe ich Kühlmittel Verlust . Landstraße alles ruhig . Ein neuer Ausgleichsbehälter ist bereits verbaut . Das Fahrzeug hat 149.000 km runter . Die eine Werkstatt sagt Wasserpumpe . Die andere sagt Thermostat .. Keiner wo was Hieb und stichfestes sagen kann :( ich hoffe ihr wisst mehr . Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo,

so viel Ahnungslosigkeit ist wirklich nicht zu überbieten.

Lies dir doch mal die PDF in dem Link oben durch, dann kapierst du das vielleicht.

Zitat:

Zur Kühlung eines Motors wird nunmehr der Umstand genutzt, daß unter Druck gesetztes Wasser nicht bei 100°C, sondern erst bei 115°C bis 130°C zu sieden beginnt.

Der Kühlkreislauf steht dabei unter einem Druck von 1,0 - 1,5 bar. Wir sprechen vom “geschlossenen Kühlsystem“.

Die Anlage hat dazu einen Ausgleichsbehälter,der nur etwa zur Hälfte befüllt ist.

Der Wellrohrbalgregler ist durch einen Dehnstoffregler (Wachsregler) ersetzt.

Als Kühlmedium wird nicht nur Wasser, sondern ein Gemisch aus Wasser und Kühlmittelzusatz verwendet. Wir sprechen nun vom Kühlmittel,das Frostschutz bietet, erhöhten Siedepunkt hat und Leichtmetallteile des Motors vor Korrosion schützt.

Zitatende

 

Gruß

TT-Eifel

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hatte auch das schwanken zwischen 80 und 90 Grad. Hab dann Thermostat und Temperatursensor getauscht seitdem ist Ruhe und die Temperatur hält bei 90 grad...

Auch meine Öltemperatur ist von vorher 80-85 Grad auf 95 grad gestiegen.

Kühlmittel Verlust immernoch da nach dem du den Behälter getauscht hast ?

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 5:07

Hi. Ja bei Fahrten über 200 km/h läuft der über -.- und zeigt im Bordcomputer " Kühlmittel Verlust" an . Macht das Thermostat nicht richtig auf , das er beim ausgleichsbehälter oben rausdrückt? Danke für jeden tip

Definitiv Thermostat wenn du so weiter fährst wird die Zylinderkopfdichtung oder sogar Zylinderkopf kaputt gehen, wurde ich sofort machen lassen, wenn es jetzt nicht zu spät ist, weil der Motor nicht ausreichend gekühlt war und du volle Leistung abgerufen hast

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 5:26

Temperatur ist nie über 90 grad -.-

am 16. Juni 2016 um 6:01

Wenn das Thermostat nicht aufmacht kommt das Wasser ja auch nicht dort an wo es hin soll. Lass es wechseln.

wenn die Temperatur am Kühler gemessen wird, zeigt er auch falsch an

wenn wasser austritt ist schon über 100°C warm sollte aber max 99°C sein - ich wurde den sofort machen lassen

wenn nach dem Tausch die Tempanzeige kurz vor 90°C steht und du bei schneller Fahrt immer noch Wasseraustritt hast stelle dich auf nen großeren Schaden ein

Zitat:

@robmale schrieb am 16. Juni 2016 um 09:08:14 Uhr:

wenn die Temperatur am Kühler gemessen wird, zeigt er auch falsch an

wenn wasser austritt ist schon über 100°C warm sollte aber max 99°C sein -

Hallo,

die Aussage ist schlicht falsch.

Das Thermostat ist erst bei ca. 107 ° ganz geöffnet.

Kühlmitteltemp bis 110° sind völlig normal heute bei einem geschlossenen System.

Lies mal hier Seite 5 und 6 dann weißt du wie ein geschlossenes Kühlsystem arbeitet.

Gruß

TT-Eifel

was für ein Depp hat diese Aussage gemacht, dann soll er auf den Thermostat schauen (habe keinen dabei sonst hätte ich ein Bild gepostet) drauf steht immer die Öffnungstemperatur zb. 86 oder 87°C (habe bei einem Exoten mal 91°C gesehen)

was soll Thermostat dann noch öffnen den Weg für den Wasserdampf oder wie - so ein Mist kann nur Audi-Meister sagen......

wenn das Wasser kocht hat sie keine Flächenhaftung somit kann keine Wärme mehr aufnehmen – kontraproduktiv – wenn der Physik in der Schule hätte wüsste er das…

Zitat:

@robmale schrieb am 16. Juni 2016 um 13:13:30 Uhr:

bei Panzer oder ?? was für ein Depp hat diese Aussage gemacht dann soll er auf den Thermostat schauen habe keinen dabei sonst hätte ich ein Bild gepostet - wo drauf immer die Öffnungstemperatur steht zb 86 oder 87°

Hallo,

das ist der Öffnungsbeginn dann gibt es noch ein Öffnungsweg und so ein Thermostat ist dann bei ca. 107-109 Grad ganz geöffnet, deswegen heißt das auch Kühlmittelregler in der Fachsprache.

Zitat:

wenn das Wasser kocht hat sie keine Flächenhaftung somit kann keine Wärme mehr aufnehmen – kontraproduktiv – wenn der Physik in der Schule hätte wüsste er das

Wenn du wüsstest wie ein geschlossenes Kühlsystem funktioniert und ein der Physik aufgepasst hast dann wäre auch dir klar, dass das Kühlmittel erst bei ca. 115 - 130 zu sieden beginnt.

Gruß

TT-Eifel

Wasser kann Max 99°C ohne verdampfen im Motor sein bei den neuen Motoren wird die Temperatur unter Druck auf mehr als 99°C gehalten aber 2 oder 3 Grad max.

deshalb kann das mit 107 schon gar nicht sein - wir reden hier vom Wasser und nicht Öl

schmeiß so ein Thermostat ins kochende Wasser dann wirst du selbst sehen dass der bei 90 schon vollständig geöffnet ist

Hallo,

so viel Ahnungslosigkeit ist wirklich nicht zu überbieten.

Lies dir doch mal die PDF in dem Link oben durch, dann kapierst du das vielleicht.

Zitat:

Zur Kühlung eines Motors wird nunmehr der Umstand genutzt, daß unter Druck gesetztes Wasser nicht bei 100°C, sondern erst bei 115°C bis 130°C zu sieden beginnt.

Der Kühlkreislauf steht dabei unter einem Druck von 1,0 - 1,5 bar. Wir sprechen vom “geschlossenen Kühlsystem“.

Die Anlage hat dazu einen Ausgleichsbehälter,der nur etwa zur Hälfte befüllt ist.

Der Wellrohrbalgregler ist durch einen Dehnstoffregler (Wachsregler) ersetzt.

Als Kühlmedium wird nicht nur Wasser, sondern ein Gemisch aus Wasser und Kühlmittelzusatz verwendet. Wir sprechen nun vom Kühlmittel,das Frostschutz bietet, erhöhten Siedepunkt hat und Leichtmetallteile des Motors vor Korrosion schützt.

Zitatende

 

Gruß

TT-Eifel

wenn du alles aus dem Internet kopierst was du gerade postest (die Seiten kann ich hier angeben) um dich hier schlau zu zeigen - interessiert mich nicht

- hast du selbst schon mal Thermostat ersetzt? Hast du einen in der Hand gehalten?

Ich schon und zwar mehrere von verschiedenen Marken – die neuen Autos sind so konzipiert dass die mit mehr als 100°C Kühlflüssigkeit fahren aber nie im Leben regelt der Thermostat vollständig bei mehr als 99°

Hier in Forum gibt’s immer Profis und Theoretiker die aber nie ein Thermostat gesehen haben und zwar den werden die nicht mal in eigenem Auto finden!

 

http://www.ebay.de/.../281817620585?...

hier kann man es ganz gut sehen

http://www.ebay.de/.../260736394635?...

dass es möglich ist mit 115C Kühlflüssigkeit zu fahren bedeutet nicht,

dass bei einem TT (VW) so gefahren werden darf ...

das sind Möglichkeiten und max. Richtwerte und zwar bei einem "effizienten" Sauger ...

hier ein TT Thermostat der öffnet bei 80°C ...

http://www.ebay.de/.../361550975004?...

und der soll 27°C Grad bis er volständig geöffnet ist, benötigen???

Zitat:

@robmale schrieb am 16. Juni 2016 um 14:45:25 Uhr:

und der soll 27°C Grad bis er volständig geöffnet ist, benötigen???

Hallo,

ja genau so ist es das nennt man Arbeitsbereich.

Bei machen Thermostaten steht das auch drauf, leider nicht bei allen.

Es haben aber alle einen Arbeitsbereich, der ist allerdings nicht immer gleich, man sollte sich da schon an dem MKB orientieren.

Hier ein Bild von einem Thermostat aus einen TT bzw 1,8 und 2,0 ltr Motor mit Kette.

MKB: CCZA, CDAA,CCTA usw.

Da sieht man den Öffnungsbeginn von 95° und das Ende von 105°.

Zitat des Herstellers.

Der Kühlmittelregler öffnet bei 95 °C. Bei 105 °C wird der maximale Hub von 8 mm erreicht.

Gruß

TT-Eifel

 

06h121113b-thermostat
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Ausgleichsbehälter läuft über