Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ausgleichsbehälter/Deckel defekt?... oder gar Schlimmeres???

Ausgleichsbehälter/Deckel defekt?... oder gar Schlimmeres???

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 9:10

Hallo Ihr Lieben,

mal wieder ein neues Problem :( Ich hoffe, dass es nur der Ausgleichsbehälter ist. In den letzten 2 Wochen habe ich beobachtet, dass ich schleichenden Kühlmittelverlust habe; habe dann immer wieder kontrolliert und gesehen, dass sich nach der Fahrt Kühlflüssigkeit im Rand des Ausgleichsbehälters befand und kleine Pfützen auf dem Boden zu sehen waren. Gestern musste ich nun ca. 0,5 -1 Liter nachfüllen :(

Gerade eben zuhause angekommen, sah ich schon beim Aussteigen Tropfen im Carport. Der Ausgleichsbehälter stand ziemlich unter Druck und die Kühlflüssigkeit drückte auch nach abgestelltem Motor noch ganz leicht heraus. Allerdings habe ich auch gesehen, dass der Behälter sich anscheinend verformt hat, der Deckel nach dem Auf- und Zudrehen schief sitzt... ( Fotos siehe unten ) und ja, ich habe ihn ordentlich wieder draufgeschraubt :D:rolleyes:

Ich habe jetzt zunächst einen neuen Behälter und einen neuen Deckel bestellt. Werde ich den wohl auch als Laie austauschen können???

Freue mich auf Eure Rückmeldungen,... Danke!

Gruß Ela

 

Ausgleichsbehälter
Ausgleichsbehälter
Ausgleichsbehälter
Beste Antwort im Thema

Zum Test kannst ja den Thermostat mal komplett ausbauen - wenn das beim benziner klappt. Am TDi geht das. Dann ist der große Kreislauf IMMER offen, das schlimmste was dann passieren kann wäre, dass der Motor nicht warm wird...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

OJe, das schaut nicht gut aus :(

Evtl. hast du Glück. Der Deckel hat ja ein Ventil, glaube bei 1,5 Bar öffnet es normal - das soll das Kochen des Wassers unter Druck hinauszögern.

Wenn es das nicht war wird´s böse - auf jeden Fall solltest du mal checken, ob eine Zirkulation im Kreislauf vorhanden ist - das sieht man schon, wenn der Deckel ab ist und der Motor läuft - OB die Wasserpumpe überhaupt pumpt. Dann auf jeden Fall mal den kleinen Schlauch auf Durchgängigkeit checken (durchblasen) - der ist zum Entlüften, wenn der zu wäre ist auch doof.

Wenn das alles nicht´s hilft kannst du einen CO Test machen lassen - ob Abgase im Ausgleichsbehälter sind - wenn dem so ist dann weißt du, dass die Kopfdichtung die Abgase durchlässt - WIE es leider auch bei mir der Fall war :(

gruß

am 1. Juli 2015 um 9:20

;):D

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 10:02

... ich habe gehofft, das "böse Wort" Zylinderkopfdichtung nicht zu hören :( ... fahre/rolle gleich mal in die Werkstatt runter...

Danke :)

 

Zitat:

@roorback schrieb am 1. Juli 2015 um 11:18:35 Uhr:

OJe, das schaut nicht gut aus :(

Evtl. hast du Glück. Der Deckel hat ja ein Ventil, glaube bei 1,5 Bar öffnet es normal - das soll das Kochen des Wassers unter Druck hinauszögern.

Wenn es das nicht war wird´s böse - auf jeden Fall solltest du mal checken, ob eine Zirkulation im Kreislauf vorhanden ist - das sieht man schon, wenn der Deckel ab ist und der Motor läuft - OB die Wasserpumpe überhaupt pumpt. Dann auf jeden Fall mal den kleinen Schlauch auf Durchgängigkeit checken (durchblasen) - der ist zum Entlüften, wenn der zu wäre ist auch doof.

Wenn das alles nicht´s hilft kannst du einen CO Test machen lassen - ob Abgase im Ausgleichsbehälter sind - wenn dem so ist dann weißt du, dass die Kopfdichtung die Abgase durchlässt - WIE es leider auch bei mir der Fall war :(

gruß

ich habe ja auch so ein undefinierbares leck...manchmal muss ich etwas nach 2 wochen nachfüllen, manchmal erst nach ca. 6 wochen....ich war aber der meinung, mal einen kleinen fleck unter dem auto gesehen zu haben...mittig / leicht rechts des motors , wenn man vor dem auto steht...kühlwaserleitung zum turbo vielleicht?

Ein Leck ist ja eine gewisse Undichtigkeit, da tropft es uu. wenn der Kühler kalt ist (Haarriss) - warm dann nicht mehr - hatte ich auch schon. Da fährst drei Mal zum Abdrücken, immer ist das Ding extrem dicht. Undicht halt nur wenn der Kühler kalt ist.

ELA: WENN der Motor warm ist, hast du da einen ENORMEN Überdruck wenn du den Deckel öffnest(sanft öffnen)?

Ich hab seinerzeit mal folgende Videos gemacht, als Referenz meines zweiten funktionierenden Autos mal den Deckel warm geöffnet:

https://www.youtube.com/watch?v=pXScvKvW3zo

Und hier mal bei meinem ZKD defekt:

https://www.youtube.com/watch?v=7YCwqL7KGCs

 

Andere Ursache könnte aber auch ein hängendes Thermostat sein, wenn der den großen Kühlkreislauf nicht auf macht wirds im Motor recht schnell warm. Ich hatte damals das Thermostat überhaupt ausgebaut, da wurde die Kiste dann überhaupt nicht mehr warm (bei um die NULL Grad) - der TDi braucht im Winter überhaupt keinen Kühler. SO konnte ich noch einige Wochen fahren...

Genau das Gleiche hatte ich vor ca. 2 Jahren auch. Meine frühere Werkstatt tippte sofort auf ZKD. Zum Glück habe ich aber noch einen CO-Test beim :) machen lassen. ZKD konnte danach ausgeschlossen werden. Er tippte auf den Deckel des Ausgleichsbehälters. Als dieser gewechselt war, war der enorme Druck auch weg. Wasser verlor er aber immer noch. Ich konnte mir das nicht erklären, bis einer unseres Stammtisches erkannte, dass der Überlaufschlauf porös war und die Schelle nicht mehr gut. Jetzt ist wieder alles schön. Vielleicht ist es bei dir ja auch nur eine Kleinigkeit! :)

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 12:26

Danke, ein bißchen Hoffnung habe ich ja auch noch .... habe eben auch schon telefonisch guten Zuspruch aus dem Forum erhalten, an dieser Stelle DANKE an Euch beide :) ... fahre gleich in die Werkstatt zum CO-Test, bin gespannt ...

Gruß Ela

Zitat:

@Arie850 schrieb am 1. Juli 2015 um 14:18:55 Uhr:

Genau das Gleiche hatte ich vor ca. 2 Jahren auch. Meine frühere Werkstatt tippte sofort auf ZKD. Zum Glück habe ich aber noch einen CO-Test beim :) machen lassen. ZKD konnte danach ausgeschlossen werden. Er tippte auf den Deckel des Ausgleichsbehälters. Als dieser gewechselt war, war der enorme Druck auch weg. Wasser verlor er aber immer noch. Ich konnte mir das nicht erklären, bis einer unseres Stammtisches erkannte, dass der Überlaufschlauf porös war und die Schelle nicht mehr gut. Jetzt ist wieder alles schön. Vielleicht ist es bei dir ja auch nur eine Kleinigkeit! :)

CO2 Test war bei mir auch Negativ, dennoch war es die ZKD.

Der Test ist leider nicht 100% :(

noch keine weiteren meldungen?

Bei meinem 850 sah es letzten Monat so aus (siehe Foto) und das an einem Sonntag ca 600 Km von zu Hause. Im Laderaum hatte ich einen Ersatzdeckel :D , puh :cool:

6-volvo-treffen-2015-spreewald-212

Aha - ein grauer Deckel :eek: - wo 'alle Welt' doch immer auf den 'Grünen' verweist (.. denn grün ist die Hoffung ?! :D - O.K. eigentl. ist das eher blau-grün :mad:).

Zitat:

@Savannah2302 schrieb am 1. Juli 2015 um 11:10:43 Uhr:

.....

Ich habe jetzt zunächst einen neuen Behälter und einen neuen Deckel bestellt. Werde ich den wohl auch als Laie austauschen können???

.....

Gruß Ela

Also Ausgleichsbehälter wechseln geht allemal - vielleicht etwas Gepopel, wenn man den Füllstandssensor (von unten eingesteckt) aus dessen 'Umklammerung' rausbekommen will - geht aber.

Es scehint so, als könne man die Zylinderkopfdichutng zu 99% ausschliessen.

Erstens war der CO-Test in der nahen Werkstatt negativ und zweitens hat der Volvo den "Schnüffeltest" gleich von 2 Personen überstanden und wurde als negativ bewertet. Also kein Abgasgeruch im Kühlwasser.

Somit habe ich die Vermutung, dass schlichtweg der Thermostat in nahezu geschlossener Stelliung hängt oder aber die Wasserpumpe ihren Dienst quittiert hat...

Wie die Ela es mir schilderte wird der Volvo auch unter Last und insbesondere bei "Schleichfahrt" mehr als warm. Das deutet für mich in erster Linie auf einen defekten Thermostaten. Ich habe ihr geraten diesem beim örtlichen Teilehandel zu kaufen/bestellen und dann zu tauschen. (I.d.R. können die bei Auftragseingang bis 9.00h noch bis nachmittags ausliefern, zumindest bei uns ist das so...) Das kostet nur 20€ und eine Stunde Arbeit, dann hat man ein Ergebnis. Und Ela hat mir versichert, sie kriegt es hin, ohne das Gehäuse zu zerstören ;)

Warten wir mal ab, was morgen das Ergebis ist...

Markus

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 23:13

Erst einmal Danke für Deine Ausführungen :)

Es ist so, dass ich seit einiger Zeit beobachtet habe, dass die Temperatur im Stau nach ca. 5 min. recht schnell ansteigt, der Lüfter anspringt und alles ist gut,.. nun aber seit einigen Tagen gesehen habe, dass immer etwas Kühlmittel im Rand des Ausgleichsbehälters steht, weiße Schlieren am Behälter zu sehen sind. Musste auch nachfüllen... heute war es nun das erste Mal so, dass ich nach nur ca. 5 min Fahrt feststellen musste, dass der Druck im Behälter so hoch war, dass die Kühlflüssigkeit herausgedrückt wird.. :(

Gruß Ela

Zitat:

@roorback schrieb am 1. Juli 2015 um 13:10:26 Uhr:

Ein Leck ist ja eine gewisse Undichtigkeit, da tropft es uu. wenn der Kühler kalt ist (Haarriss) - warm dann nicht mehr - hatte ich auch schon. Da fährst drei Mal zum Abdrücken, immer ist das Ding extrem dicht. Undicht halt nur wenn der Kühler kalt ist.

ELA: WENN der Motor warm ist, hast du da einen ENORMEN Überdruck wenn du den Deckel öffnest(sanft öffnen)?

Ich hab seinerzeit mal folgende Videos gemacht, als Referenz meines zweiten funktionierenden Autos mal den Deckel warm geöffnet:

https://www.youtube.com/watch?v=pXScvKvW3zo

Und hier mal bei meinem ZKD defekt:

https://www.youtube.com/watch?v=7YCwqL7KGCs

 

Andere Ursache könnte aber auch ein hängendes Thermostat sein, wenn der den großen Kühlkreislauf nicht auf macht wirds im Motor recht schnell warm. Ich hatte damals das Thermostat überhaupt ausgebaut, da wurde die Kiste dann überhaupt nicht mehr warm (bei um die NULL Grad) - der TDi braucht im Winter überhaupt keinen Kühler. SO konnte ich noch einige Wochen fahren...

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 23:14

... na super! :confused::D

 

Zitat:

@roorback schrieb am 1. Juli 2015 um 15:04:49 Uhr:

CO2 Test war bei mir auch Negativ, dennoch war es die ZKD.

Der Test ist leider nicht 100% :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ausgleichsbehälter/Deckel defekt?... oder gar Schlimmeres???