Prius
Toyota Prius, Hybrid:

Ausfall von Elektrokomponenten

• Toyota Prius Ticker
  • Toyota Prius, Hybrid Forum
  • Toyota Prius Blogs
  • Toyota Prius FAQ
  • Toyota Prius Tests
  • Toyota Prius Marktplatz
Toyota Auris E15UT(a) , Toyota Prius ZVW3 , Toyota Prius HW1 , Toyota Prius HW2

Themenstarter

Hallo Prius-Fahrer,

ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit über Wartungsarbeiten von Hybridfahrzeugen. Ein Teil davon besteht darin, dass ich eine Art Ausfallstatistik der Elektrokomponenten erstellen möchte. Aus diesem Grund wollt ich mal von euch erfahren, welche Komponenten des Elektroantriebs bei euch schon repariert bzw. getauscht werden mussten.

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt ;)

Danke

Gruß Mofa-driver

Hallo Mofa-Driver,

bei dem Thema wünsche ich Dir viel Glück, dieses Kapitel Deiner Diplomarbeit könnte kurz werden. Ich fahre seit Mai dieses Jahres einen Toyota Prius 1, NHW11. Baujahr 2000 (EZ Feb. 2001). D. h., der Wagen ist jetzt 11 Jahre alt. Sämtliche Komponenten des Antriebssystems inclusive Batterie sind noch original und funktionieren einwandfrei. Das Einzige was ich jetzt wechseln muss, ist die 12V Starterbatterie. Neulich war der Wagen in der Werkstatt wegen einer Rückrufaktion von Toyota, da mussten aber nur ein paar Schrauben in der Servolenkung ausgetauscht werden.

Ansonsten ist für dieses Hybridfahrzeug bekannt, dass es nur in sehr seltenen Fällen zu echten Ausfällen im Antriebssystem kommt bei dem Teile gewechselt werden müssen. Wenn man überhaupt mal was liest/hört, dann ist es die Batterie. Und selbst die ist auf sehr langlebig ausgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von Mofa-driver

Hallo Prius-Fahrer,

ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit über Wartungsarbeiten von Hybridfahrzeugen. Ein Teil davon besteht darin, dass ich eine Art Ausfallstatistik der Elektrokomponenten erstellen möchte. Aus diesem Grund wollt ich mal von euch erfahren, welche Komponenten des Elektroantriebs bei euch schon repariert bzw. getauscht werden mussten.

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt ;)

Danke

Gruß Mofa-driver

Zitat:

Hallo Prius-Fahrer,

ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit über Wartungsarbeiten von Hybridfahrzeugen.

Die Hybridkomponenten brauchen beim Prius nicht gewartet zu werden. Es gibt dafür keine einzige Prüfposition im Wartungsscheckheft. Insofern würde der Titel deiner Arbeit auf den Prius schon mal nicht passen.

Ich würde dir raten, deine Anfrage auf die Priusfreunde auszuweiten und ggf. den Titel deiner Arbeit dahingehend zu erweitern, dass Ausfälle der Elektrik mit erfasst werden. Allerdings gibt es diese äußerst selten. Die einzige Schwachstelle ist die 12V-Hilfsbatterie, die fürs Bordnetz zuständig ist. Da sie nicht für den Verbrennungsmotorstart verwendet wird, ist sie kapazitätsmäßig etwas schwächer dimensioniert als bei konventionellen Fahrzeugen. Alle anderen Elektronikteile erweisen sich als sehr robust.

Zitat:

Hallo Prius-Fahrer,

Na dann viel Spass beim Suchen, wirst nicht viel finden ;)

Ich würde auch in die USA-Hybridforen schauen, da ist einfach die Anzahl der Teilnehmer und Autos dramatisch höher als hier. Daher lässt sich da schon etwas mehr finden.

Bei mir (fast 190.000km) wurde auch noch nichts am Hybridantrieb gemacht und am Rest auch nicht außer dem üblichen Verschleiß.

Würde mich freuen, wenn du uns die Ergebnisse mitteilst.

Zum glueck gibt es bei Toyota und Luxus-Hybrid Fahrzeugen eine sehr geringe Ausfallquote.bei den Luxus 400h gibt es zur Zeit einen Rückruf wegen schwachen Lötpunkten im Konverter.heute habe ich ein tolles Erlebnis gehabt.es gibt doch tatsächlich Leute,die fahren bei einem Hybrid Fahrzeug den Tank leer,fahren dann im e-Modus die hochvoltbatterie total leer,bis absolut nichts mehr geht.leider kann man aber den Motor mit zu geringer hochvoltspannung den Motor nicht mehr starten.die Batterie zu laden ist auch nicht möglich.ergo Toyota-deutschland anrufen,das spezielle Ladegerät anfordern,um die Batterie wieder aufzuladen.diesen Leuten kann man aber nicht helfen,ausser eine Rechnung über 500 Euro zu schreiben

Themenstarter

Hallo,

danke schon mal für eure Beiträge! Ich wusste schon, dass der Prius wenig Reparaturanfällig ist, aber dass da noch nie jemand Probleme hatte verwundert mich jetzt schon etwas.

Auch die Werkstätten haben mir nahezu das selbe erzählt. Für alle Prius Fahrer ist das natürlich überaus erfreulich, für mich allerding momentan etwas schlecht.

Der Tipp mit den Amerika-Foren ist gut, dass werd ich auch gleich mal machen. Falls ich doch noch irgendwelche nennenswerten Ergebnis herausfinde, post ich das hier natürlich auch.

Ich werd meine Suche jetzt auch auf andere Hybridfahrzeuge ausweiten und schauen wie´s um deren Ausfallquote so steht.

Gruß Mofa-driver

Wow, das war wirklich ein tolles Erlebnis! Danke an yogi 2000 für die Aufklärung.:rolleyes:

100 % ausfallfrei. Bei jeder Temperatur, jedem Wetter und jeder Belastung. Verbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/475603.html

Ich habe vorher Audi, Mercedes, Mini und VW gefahren. NOCH NIE habe ich so entspannte 3000km erlebt wie mit diesem Auto. Auf die nächsten 300.000km!

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Zitat:

Hallo Prius-Fahrer,

ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit über Wartungsarbeiten von Hybridfahrzeugen.

Die Hybridkomponenten brauchen beim Prius nicht gewartet zu werden. Es gibt dafür keine einzige Prüfposition im Wartungsscheckheft.

Seite 22:  "Kühlmittel für Inverter     Erster Wechsel nach 150.00 km   Danach alle 90.000 km"

Zitat:

Insofern würde der Titel deiner Arbeit auf den Prius schon mal nicht passen.

Mofa-driver schrieb "Wartungsarbeiten von Hybridfahrzeugen", nicht "Hybridkomponenten".

Zu "Wartungsarbeiten von Hybridfahrzeugen" könnte man auch über die reduzierten, beziehungsweise komplett entfallenen Wartungsarbeiten an Bremsen, Kupplungen, Getriebe, Keilriemen, Servolenkung, Anlasser, Lichtmaschine, und Klimaanlage schreiben. Das wäre vielleicht ein interessanteres Thema.

Toyota Prius, Hybrid: Ausfall von Elektrokomponenten

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ausfall von Elektrokomponenten : Toyota Prius, Hybrid (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH