6er
BMW 6er, 7er, 8er:

Ausfall vieler Steuergeräte (Überspannung)

• BMW 6er Ticker
  • BMW 6er, 7er, 8er Forum
  • BMW 6er Blogs
  • BMW 6er FAQ
  • BMW 6er Tests
  • BMW 6er Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 6er E63

Ausfall vieler Steuergeräte (Überspannung)

Themenstarter

Hallo zusammen,

habe aktuell das Problem an meinem 645ci, das mitten wären der Fahrt alles verrücktspielt.

Man fährt normal los, und puff, komplettes Kombiinstrument, RDC, DSC, ABS, Activ-Lenkung, Radio etc fällt aus.

Gibt dann ordentlich Gongs und Meldungen im BC. Nun hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen, und hier steht das die Steuergeräte wegen Überspannung 16,9V ausgestiegen sind. Im Motorsteuergerät steht etwas von Verbindung zum Generator verloren.

Okidoki, mal Google angeschmissen und hier gibt es zu Hauf E60 die dieses Problem hatten. Nach Austausch der Lichtmaschine war alles wieder in Ordnung. Nun ist aber meine Frage, warum komplette Lichtmaschine tauschen. Müsste doch eigentlich am Regler liegen. Der ist doch zuständig für die Spannung?! Oder weiß jemand den genauen Hintergrund warum komplette Lichtmaschine?

Viele Grüße

Marc

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 645ci....

Wenn es nur feucht oder kalt war und der Wagen ein paar Stunden gestanden hat, hat sämtliche Elektronik Fehler gebracht.

Jetzt habe ich den LiMa-Regler tauschen lassen (Kosten 114€ + 70 € Einbau bei der Werkstatt meines Vertrauens).... Das Problem ist gelöst juuhuu :-)

Hatte auch ähnliches, aber da es bisher nur 2-3 Mal vorkam, hab ich bisher nichts gemacht. Hat sich irgendwie auch immer von selbst gelöst. Beim bald anstehenden Zündkerzenwechsel werd' ich auch mal auslesen lassen. Ich konnte übrigens kein Zusammenhang mit äußeren Klimaeinflüssen feststellen.

Naja, mal sehen, ob es nochmal auftritt, aber wenn's durch LiMa-Regler-Wechsel getan ist, hält es sich ja kostenmäßig im Rahmen.

BMW 6er, 7er, 8er: Ausfall vieler Steuergeräte (Überspannung)

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ausfall vieler Steuergeräte (Überspannung) : BMW 6er, 7er, 8er (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH