Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Ausfall Lenkstockfunktionen(fast alle) + Heizg+ elektr Spiegeleinstellung

Ausfall Lenkstockfunktionen(fast alle) + Heizg+ elektr Spiegeleinstellung

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 6:36

es schreibt mein Sohn zu seinem Alfa:

Bei meinem Alfa 156 (2,5 24V, Mod.2001) sind plötzlich Vielzahl

elektrischer Ausfälle aufgetreten.

erstmal: Wagen ist frisch getüvt. keine 200km her, da gab es keine Probleme, ausser dass Abblendbirne rechts nicht richtig saß.

Auf der Fahrt vor Problemauftritt habe ich das Lenkrad verstellt, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob die Ausfälle direkt danach eintraten oder erst bei erneutem starten des Wagens (ca. 5 Stunden später).

Blinker, Abblendlicht, Fernlicht, Scheibenwischer, Fensterheber, Heizung, Gebläse funktionieren nicht.

Aussenspiegelverstellung auch nicht.

Standlicht, Tachobeleuchtung, Warnblinkanlage, Hupe, Nebelscheinwerfer funktionierenn jedoch!

 

Sicherungen (links unterhalb des Lenkrads) und Steckverbindungen am Lenkrad wurden von Mechaniker(Alfa) gecheckt. War bei spontaner Kurzvisite dort, Werkstatttermin wäre erst in 2 Wochen frei...

Eine erste Idee war Defekt des Lenkstockschalters, allerdings hat der nichts mit dem Gebläse, Heizung und Fensterheber zu tun.

Weitere Idee, Stromversorgung des Sicherungskastens links unterhalb des Lenkrads. Wie prüft man das?

Weitere Idee, wegen bereits bekanntem Fall: Zündschloss. Kann das sein?

http://www.motor-talk.de/.../...erser-elektrischen-teile-t2659191.html

Wenn jemand eine Idee zu Masseverbindungen hat, bitte etwas erläutern, wo bzw. wie man das prüfen kann.

Habe Wagen erst vor kurzem ohne TÜV gekauft, dann für TÜV mechanisch in Stand setzen lassen, elektrisch waren keine Probleme bekannt. Es fehlt noch das Radio sollte ich vielleicht erwähnen, Steckeranschlüsse offen im Schacht.

Ich würde mich natürlich über jeden qualifizierten Hinweis freuen.

Bilder zeigen Sicherungen und Anschlüsse direkt auf und vor Batterie im Motorraum. Der Deckel des Kästchens war erst lose gewesen, könnte dort Fehler liegen? eine Mutter fehlt, sehe aber selbst nicht, dass relevant sein könnte.

19 Antworten

Hi,

hmm, auf Bild 3, irgendwas stimmt da nicht...

Zuerst, besorg Dir die Mutter..

Dann, das "dicke" Kabel, welches vor der "Sicherung" abgeht, wo geht das hinn ?

Ansonsten, bleibt Dir echt nix anderes übrig, mal alle Massepunkte sowie die Sicherungen

zu prüfen (vor allem durchmessen, den optisch können sie o.k. sein.)

Anbei Massepunkte und, für alle Fälle, die "BDA" dort findest Du die Bezeichnung &

Lage der Sicherungen und Relais.

Viel Erfolg

Massepunkte-alfa-156
am 21. Oktober 2015 um 19:00

Ja schau mal in der BDA nach da fehlt doch ne Sicherung im Bild 3 links neben der Roten, oder ist da je nach Modell keine Vorhanden?

Zitat:

@PokerJonny schrieb am 21. Oktober 2015 um 21:00:52 Uhr:

Ja schau mal in der BDA nach da fehlt doch ne Sicherung im Bild 3 links neben der Roten, oder ist da je nach Modell keine Vorhanden?

Meinste Bild 1, das sind Relais und da ist tatäschlich eine "Sicherung"..

vor Schmutz ja nix zu erkennen.

Bei dem "Batterie" Foto, datt rote, was auch extrem verschmtzt ist, da wo

das dicke Kabel ist, dazwischen ist auch eine Sicherung (durch den ganzen DReck

echt schwer zu erkennen).

Meine pers. Meinung, der Wagen sieht schon extrem "zerranzt" und vernachlässigt aus.

Grüße

am 22. Oktober 2015 um 11:36

Nee nee ich meinte schon Bild 3, im Kasten der auf dem Batteriepol sitzt.

Zitat:

@PokerJonny schrieb am 22. Oktober 2015 um 13:36:22 Uhr:

Nee nee ich meinte schon Bild 3, im Kasten der auf dem Batteriepol sitzt.

...ach datt Dingen,

stimmt, da fehlt eine Sicherung, zw. den beiden Anschlüssen.

Grüße

..vergesst mal Tester und Prüflampe - Multimeter sind oftmals, mit etwas Verständnis im Kopf, ne erleuchtende Sache (..obwohl die idR nichtmal nen Licht haben :D ):

Massepunktdifferenzspannungen - so blöd es klingen mag: Liegen zwischen Haupt- und Nebenmassepunkten zu große Spannungsdifferenzen, hast den Dämon gefunden. Naja, fast jedenfalls.. in DER Frage "Masseproblem".. oder nicht ;)

Guzzi hat ja schon einen Plan gepostet - wioe schaut der Kabelwust an Masse unter dem Batteriehalteblech so aus? Blöderweise sind einige Licht (etc. - schwachfugierweise?)funktionen auch hinter/in den Armaturen versteckt.... puuuuh... muss aus der Hosentasche gerade leider passen: Guzzi - gab es einen Austausch der DZMs/Tachos auch bei der Resi? *grübel*

Am Ende... hat sicherlich nur wieder ein Hobbyist am Kabelbaum rumgeprfimelt.... :D ;)

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 14:33

zwischenzeitlich funktionierte Blinker etc kurzzeitig wieder, nachdem ich nochmals Lenkradtiefe/höhe verstellt hatte.

Das Glück war leider nur von kurzer Dauer. Aber das Vorkommnis sollte doch zur Fehlereingrenzung hilfreich sein...

Zu euren dankenswerten Beiträgen hätte ich gern geklärt, ob nun in Bild 3 ein Sicherungsplättchen fehlt oder nicht?

..dort wo die beiden Schraubbolzen ohne Muttern sind.

ps

bitte um Nachsicht, falls ich irrtümlich Relais als "Sicherung" tituliert habe.

Hi,

ja dann isses klaro, Lenkstockhebel, bzw. die STecker an/um die Lenksäule.

Die Lenksäulen-Verkleidung ist mit zwei Schrauben schnell gelöst, dann alle Stecker mal

raus-und wieder einstecken..

Ach ja, dabei die Batt. abklemmen, also, bevor mann anfängt, nicht dass es dabei zu

einem "Kurzen" kommt.

Grüße

Themenstarteram 16. November 2015 um 16:33

Tja, also hier die Auflösung:

Ursache war durch angeschmorte PINS des Zündschlosschalter geschwächte Steckerverbindung.

Werkstatt hat das gefunden, nachdem erst auf aufgescheuerten Kabelbaum um die Lenksäule herum gesucht worden war.

die Erschütterung bei Lenksäulenverstellung hatte genügt das Kontakt-Problem zu (de/)aktivieren.

-----------------------------------------------------------------------------------

Nun haben wir aber - frisch von Werkstatt - schon das nächste Prob:

der Leerlauf schwankt nun sehr stark, pendelt zwischen 200 und 1200 Umin im geschätzten Zweisekundentakt. Manchmal ist Schwankungsbereich auch deutlich kleiner.

Werkstatt will damit ursächlich nichts zu tun haben. Zuvor war das aber nicht. Ebenso ging zuvor die Beleuchtung der Kühlmitteltemperaturanzeige, die man nun nur noch bei gutem Tageslicht ablesen kann.

Gute Tipps sind natürlich auch dazu willkommen ... Liste der Fehlermöglichkeit sollte doch beschränkt lang sein bei dem drastischen Fehlerbild. Motor geht ansonst bei Gasgeben völlig unauffällig in jedem Drehzahlbereich, sprich subjektiv empfunden fanta gut. Spritverbrauch ist noch unklar, evtl. erhöht.

Moinsen,

erstmal supi, dass das Fehler gefunden wurde.

Also das Temp.-Schätzeisen bekommt ja die "Daten" vom Temp.-Sensor, der

am Thermostat sitzt.

Welches Licht, meinst Du, die Beleuchtung der Instrumente, die kann mann ja

in mehreren Helligkeits-Stufen verändern.

Das "schwanken" des Leelrlufs kann versch. Ursachen haben :

- LMM

- Lambda

- Temperatur Sensor

- Leerlaufregler

- Drosselklappe

Echt schwierig..

Ist den was im Fehlerspeicher so erkennbar ?

Grüße

Themenstarteram 17. November 2015 um 11:42

danke für schnelle Rückmeldung, Guzzi97

Nur Beleuchtung Temp.anzeige ist ausgefallen. Sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt, ansonst mal eher hintanstellen bitte. wird wohl Lämpchen sein, das zufällig zeitgleich ausgefallen ist.

Fehler konnte ich nicht auslesen, Link Error.

die geschilderte sehr starke Drehzahlschwankung tritt (nur dann) auf wenn Fahrzeug im Leerlauf rollt oder direkt nach einem Gasstoss, also abruptem Drehzahlabsinken im Stand. Dann sackt Drehzahl bis auf 200 Umin durch,nur für Zehntelsekunden natürlich, bevor Motor abwürgt gehts gleich wieder hoch gen 1200 Umin bis es sich sekunden später eingependelt hat, am Ende auf normalem Leerlaufniveau, und noch etwas unruhig, so ca +/- 20 Umin Schwankung bleiben immer.

Themenstarteram 18. November 2015 um 10:29

falls hier noch jmd mitliest... ich bitte um Konzentration auf den Tatbestand,

daß Motor im Leerlauf im Stand(wenn Wagen wirklich steht) bereits unruhig läuft,sich aber normale Leerlaufdrehzahl einstellt bei Schwankungsbreite(Unruhe) im Bereich ca +/-20 um 650 Umin herum.

Wenn Wagen dabei ins Rollen kommt (Strasse abwärts), beginnt die Unruhe deutlich zuzunehmen, Zeiger pendelt/schlägt immer stärker aus, bis Bandbreite ca. 300-1100Umin. Sobald man angehalten hat, beruhigt es sich wieder wie zuvor. Unruhiger Lauf mit Vibration bleibt aber noch.

Im Fahrbetrieb ging Wagen nun zuletzt bei niedrigen Drehzahlen paarmal sogar aus, jedoch scheint er im Lastbetrieb uneingeschränkt zu laufen.

Detektiv gefragt, Ideen !?

wenn nichts kommt geht er nächste woche in werkstatt;

Fehlerauslese vor einer Woche, als Problem noch nicht wahrnehmbar war, zeigte ua Klopfsensormeldung an.

Fehlerspeicher war dabei dann gelöscht worden.

Themenstarteram 18. November 2015 um 17:04

korrektur: Motor ging nur aus, wenn ohne Gas bei getretener Kupplung, also analog Leerlaufmodus.

Im Leerlauf selbst ist er aber nicht gänzlich abgestorben, hat sich immer grade noch hoch gerappelt von kurzzeitigst 200-300 Umin.

Hi,

bzgl. der Lampe, wird wohl tatsächlich nur die Beleuchtung "Dirne" sein, bzw. alle beide

und reiner zufall.

Was den "Leerlauf" angeht, meine Vermutung geht Richtung Leerlaufregler, denn er ist

ja genau dafür da, den Leerlauf auf ein bestimmtes "Niveu" zu halten bei verschiedenen

"Zuständen" (Lüfter / Klima springt, an, Bremse wird getreten, Gas weg nehmen, etc.)

Der LLR, sitzt ja direkt and er Drosselklappe, daher, mal die DK ababuen und den

"darauf" geschraubten LLR und mal zerlegen, sauber machen, etc.

Aber, dabei achten, nicht die "Klappen" im DK beätigen.

Fehler auslesen, womit habt ihr es versucht (Hard-und Software) ?

Grüße

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Ausfall Lenkstockfunktionen(fast alle) + Heizg+ elektr Spiegeleinstellung