ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Ausfall elektrische Servolenkung Meriva

Ausfall elektrische Servolenkung Meriva

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 19:53

Hallo Leute,

seit einiger Zeit kämpfe ich bei meinem Moppel mit immer wieder auftretendem Ausfall der elektrischen Servolenkung EPS. Es passiert natürlich ganz plötzlich und ohne Vorwarnung. Sehr unangenehm und gefährlich vor allem in Kurven. Der Fehler ist bereits 4 mal innerhalb von 2 Monaten aufgetreten. Zuerst dachte ich daß es die Batterie sein könnte. Nach Austausch war dann erstmal Ruhe. Doch jetzt ist die EPS-Lampe wieder da. Das Auslesen des Fehlerspeichers mit OP-COM-DEMO ergibt immer wieder Fehler C1500 und C1532. Leider sagt das Programm nicht im Klartext was das bedeutet. Kennt jemand von Euch diese Codes ? Wenn ja, was bedeuten sie ?

Für Tipps bin ich dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hi velu24de,

nachdem ich mir das Ganze mal durchgelesen habe denke ich, dass die Lenksäule kein bisschen verändert wurde sondern der Fehler nur durch saubere (neue) Kontakte behoben wird.

Für die Werkstatt ist das natürlich die beste aller Möglichkeiten: Geld verdient, Fehler beseitigt, der Zulieferer freut sich auch und Du als Kunde bist froh, dass Alles schnell wieder funktioniert.

Diese "Denke" ist leider in fast allen Branchen mittlerweile üblich und notwendig geworden: Welcher Radio- / Fernsehmechaniker geht noch mit Eisspray oder Oszilloskop auf Fehlersuche und wechselt dann nur das betroffene Bauteil wo doch ein Modultausch schneller geht? Auch beim Motorrad wird schnell mal ein komplettes ABS-System für ca. 2500,-- getauscht weil das Zerlegen der ABS-Pumpe sowie der Tausch eines X-Ringes vom Importeur nicht vorgesehen ist und somit diese Teile auch gar nicht (offiziell) zu bekommen sind!

"Schuld" sind wir aber alle: Wenn ich einem Kunden erzähle "Pass auf, 1000 Euro und Du hast das Ding morgen wieder. Oder 250 Euro aber, da brauche ich ein paar Tage um das defekte Teil zu finden und ein paar weitere Tage um dieses dann neu zu bekommen und einzubauen. Außerdem kann ich Dir keine Garantie geben weil es halt nicht die vom Hersteller vorgeschriebene Art der "Reparatur" ist!" - der springt mir an die Kehle... also wird die 2. Variante besser gar nicht erwähnt.

Privat(!) lässt sich, mit Fleiß, Ausdauer und Sachverstand(!!), so einiges preiswert reparieren, der "Fachhändler" ist abhängig von den Vorgaben seines Herstellers / Importeurs.

Okay, das da oben ist natürlich nur meine persönliche Meinung aber, ich habe es oft genug selbst erlebt und teilweise zähneknirschend viel Geld hingelegt weil meine Möglichkeiten und Fähigkeiten für eine tiefer gehende Fehlersuche und -behebung nicht ausreichend waren.

Deswegen werden auch solche Foren für mich immer wichtiger: Irgend jemand hat halt einen bestimmten Fehler bis ins Detail ergründen und auch lösen können. Und, was ganz wichtig ist: Er teilt diese Lösung anderen mit! Schlußendlich muss man dann natürlich für sich selber entscheiden ob man sich die Fehlerbeseitigung zutraut oder nicht. (Von Bremsen lasse ich nach wie vor lieber die Finger und das von einem Kumpel mit Ahnung machen aber, die ABS-Pumpe habe ich hin bekommen! ;-))

So weit von mir... so ein Roman sollte es eigentlich nicht werden :-( Sorry!

In diesem Sinne

stefan

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2009 um 5:53

Danke Martin,

& Hallo an alle Motor-Talker!

:-)...den Beitrag habe ich selbst vor kurzem geschrieben und war mir todsicher, daß das die Batterie ist.

Leider fällt das EPS jetzt doch wieder aus. Viele im Forum sagen: dann ist es die Lima. Aber irgendwie traue ich dem ganzen Braten nicht mehr und möchte die Ursache finden und nicht auf Verdacht alles austauschen. Die Ursache muß auf jedem Fall irgendwas mit diesen Fehlercodes zu tun haben.

Und so pauschal auf Verdacht mal die Lenksäule wechseln möchte ich eigentlich auch nicht, weil das erstens viel kostet und vielleicht doch nix bringt, wenn die Ursache woanders liegt.

Deshalb suche ich weiter nach Infos zu den Fehlercodes.

Die Info zum Fehlercode C1500 habe ich selbst hier im Forum gefunden. Bezweifle aber mittlerweile, daß es stimmt, denn meine Opel Werkstatt sagt, die kennen weder C1500 noch C1532 und einen Drehmomentsensor an der Lenkung gebe es nicht. Es gebe da nur einen Lenkwinkelsensor. Ist das das selbe ???

Wenigstens konnten sie beide Fehlercodes mit dem Tech2 ebenfalls auslesen. Aber das Gerät sagt bei beiden <Unbekannter Fehlercode>, genauso wie meine OP-COM-DEMO. Und zumindest das Tech2 soll angeblich auf dem neusten Stand sein.

Deshalb hier nochmal die Frage: kann jemand von euch sicher sagen, was diese Fehlercodes bedeuten ??? Irgendwo muß das doch zu finden sein!

Danke ...

 

Hallo.

Es gibt definitiv einen Drehmomentsensor und der befindet sich an der Lenksäule!

Hierzu muß leider die Lenksäule getauscht werden.

Kannst mal deinem FOH mal sagen er soll nicht so einen Blödsinn erzählen.

Entweder schaut er mal in die Datenbank, wo die Fehlerursache erläutert ist, oder Du sucht Dir ganz schnell einen anderen Opelhändler der kompetenter ist.

Der Elektromotor mit integriertem Steuergerät muss nicht ersetzt werden, sondern nur die Lenksäule da sich hier Drehmomentsensor befindet.

Ich an deiner Stelle würde keinen Meter mit dem Wagen mehr fahren.

Solltest Du noch Hilfe benötigen, melde Dich dann noch mal.

Gruß Werner

PS. Und dieser Fehlercode C1500(8) ist in Datenbank nachlesbar und dokumentiert, bzw. werden vom TECH2 erläutert.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 10:28

Hallo Werner,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein FOH hat jetzt mittlerweile auch eine ähnliche Aussage gemacht. Komisch ist nur, daß der Fehler angeblich ein defekter Servomotor sein soll. Hier wurde mir empfohlen die Lenksäule mit Motor zu tauschen, wg der Sicherheit ;-). Ich denke aber, daß das mit dem Drehmomentsensor, wie Du schon sagtest schon stimmt. Jetzt bin ich aber noch mit den Preisen etwas irritiert. Mein FOH sagte es kostet 1200 Euro. Ich hoffe nicht, daß ich mit meinen Fragen zu sehr nerve aber bevor ich die stolze Summe von 1200 Euro ausgebe, möchte ich ggf. noch andere Möglichkeiten prüfen oder andere Fehler ausschließen. Denn wenn es doch was anders ist kriege ich die 1200 Euro nicht wieder.

Ist nur die Lenksäule ohne Motor billiger ? Gibts die ohne Motor ? Ich habe es beim FOH so verstanden, daß das eine Einheit ist ? Kann man denn nicht nur den Sensor tauschen ? Wie sieht das mit Kulanz aus ? Ich meine es ist ein sicherheitsrelevantes Teil, was plötzlich ausfällt!

Kann es auch eine andere Ursache geben wie zum Beispiel doch die Stromversorgung ? -> Lima ? Wurde im Forum auch als mögliche Ursache beschrieben.

Hierzu hab ich ein Test gemacht und habe die Boardspannung auf MIN-MAX Werte untersucht und Folgendes festgestellt: vor dem Starten 12,6 V, Im Leerlauf 14,3 V. Wenn ich im Stand die Lenkung bewege sinkt die Spannung im Moment der Lenkbewegung auf 12,6 V. Wenn ich das Lenkrad nicht bewege sind es wieder 14,3V. Ist das normal ? Oder macht die Lima hier schlapp ? Das die Spannung runter geht, kann ich mir schon vorstellen, denn laut OP-COM-DEMO soll der Servomotor bis zu 70A ziehen. Aber muß die Lima das nicht können ?

Für Infos und Diskussionen bin ich sehr dankbar!

Hallo.

Also, es kann und wird nur die Lenksäule einzeln ausgetauscht.

Der Servomotor mit dem Steuergerät kann und sollte auch wieder von der alten Lenksäule übernommen werden und dieser ist auch nicht defekt bei dem abgelegten FC1500(8).

Nein der Drehmomentsensor befindet sich in der Lenksäule und kann nicht einzeln ersetzt werden.

Nur der Lenkwinkelsensor kann ersetzt werden, dieser wiederum befindet sich unter dem Lenkrad, dem sogenannten CIM- Modul, dies ist aber eine andere Geschichte, es wird bei dem ESP (Stabilitätsprogramm) benötigt.

Ich kann mal meinen guten befreundeten FOH mal anfragen was bei denen die Sache kosten würde.

Zudem sollte dein FOH erst nochmals alle Kontakte an der Lenksäule, E- Motor, Steuergerät, Massepunkte der Batterie und LIMA etc. überprüfen.

Auch hier werden entsprechende FC abgelegt, der C1532 gehört nicht dazu, sondern andere.

Ich werde bei meinem Meriva mal die Spannungen messen und diese dann noch mitteilen.

Die Kulanz ist abhängig vom Alter des Fahrzeug, der Kilometerleistung und aller durchgeführten Inspektionen, versuchen solltest du es auf alle Fälle.

Nein du nervst nicht, sondern nur diese Dummheit und Unwissenheit Deines FOH geht mir auf den Nerv!

Gruß Werner

Hallo.

So ich habe mal die Spannung überprüft.

Motor aus ca. 12,4 Volt.

Motor an ca. 14,3 Volt.

Lenkeinschläge nach links und rechts, Spannung nicht unter 13 Volt, sondern konstant zw. 13,5 und 14 Volt.

Nur bei heftigem Lenkeinschlag bis zum Anschlag kurzfristig kaum wahrnehmbar ca. 12,8 Volt.

Ich vermute mal als erstes bei deinem Meriva ein Kontaktproblem in Richtung Masse bzw. einen Fehler in der LIMA unter Last oder zum Servomotor.

Also erstmal alle Kontaktstellen überprüfen lassen, auch der Massepunkt der Batterie zur Karosse.

Dein FOH sollte erstmal diese Punkte abarbeiten, bevor die Lenksäule ausgetauscht wird.

Kurzfristig Spannungsteigerungen sollte schon die Batterie abfangen können, bzw. die LIMA unterstützen.

Gruß Werner

..übrigens, als mein Ärger 2004/5 damit war, sprach der FOH immer vom Lenkwinkelsensorgeber. Die getauschte LS wurde dann später wegen immer noch polterns nochmals auf Teilegarantie getauscht und funzt ohne ESP/EPS Probleme einschließlich ohne Poltern. Vom sog. Drehmomentensensorgeber lese ich hier zum ersten mal.

Na Bravo, sind das dann zwei Sensoren, einer für den Drehmoment und der andere für den Lenkwinkel welcher aber auch mit der LS fest vernietet/verbunden ist !

 

Eine kurzfristig schwergängige Lenkung kann tödlich sein! korona

P.S. der Tip mit Masse kanns schon bringen, bei den Amperelasten!

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 19:57

Danke für die Infos und Tipps,

werde morgen alles überprüfen, vor allem die Massekontakte und dann nochmal die Messungen machen und dann nochmal berichten!

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 19:34

Hallo Leute....

Der Fehler tritt zwar immer noch manchmal auf aber ich habe das ganz gut im Griff.

Ich habe nochmal alle Kontakte am EPS -Steuergerät und Massepunkte geprüft und ggf. gesäubert. Auf jedem Fall kann mir keine Opel-Werkstatt eindeutig sagen, was da jetzt defekt und was getauscht werden muß. Jeder erzählt was anderes und jeder vor allem einen anderen Preis.

Ein interessanter Artikel ist im Anhang und die beiden links erklären die Funktionsweise des EPS und des bei den Opel-Delphi-Lenkungen verbauten Sensoren. Mein Meri hat genau diese Delphi-Lenkung.

Es gibt beim Meriva scheinbar einen Kombisensor (Lenkmoment und Lenkwinkelsensor). Dieser ist in der Einheit mit Servomotor, EPS-Steuergerät und dem Getriebe verbaut. Es ist ein optischer Sensor mit 2 im Moment des Lenkens sich gegeneinander verdrehenden Scheiben, dessen Stellung zueinander mit Leuchtdioden und Photodioden abgetastet wird. Die eine Scheibe ist mit der Lenkung gekoppelt und die andere mit dem Lenkgetriebe und den Rädern. Bewegt man nun die Lenkung dreht sich die Scheibe an der Lenkung sofort, die andere erst verzögert. Dadurch entseht ein Versatz, aus dem man den Drehmoment errechnen kann und den Winkel des Lenkeinschlags.

Da es ein optisches System ist, könnte hier Verschmutzung das Problem sein, obwohl das Ding vollständig gekapsellt sein müßte.

Naja mal schauen ob die Säuberungsaktion was gebracht hat.

Link_Pdf

Link_EPS

Link_Bosch_Sensor

Verschmutzung kann sein, dann stammt die aber vom Hersteller. Das Teil (Lws-geber) ist komplett gekapselt, habe es mir damals zeigen lassen, als der FOH den neuen LS-Karton auspackte. Sich da mit eventuell verschmutzten Kontakten selber rumzuärgern, ups. Viel Glück und im wiederholten Zweifel die LS komplett wechseln oder den ganzen Opel. korona

P.S. danke für die umfangreiche Aufklärung!!

Moin!

Der E-Motor ist aber trotzdem extra.

Mfg Ulf

Themenstarteram 9. August 2009 um 15:19

Hallo Leute,

nochmal eine Info und zum Abschluß des Problems.

Der Fehler ist weg. Seit 6 Wochen (ca. 2500 km) nicht mehr aufgetreten. Fehlerspeicher ist auch leer.

Sonst war immer nach wenigen Kilometern mindestens einer der beiden Fehlercodes drin und die Lenkung fiel mehrmals pro Woche aus.

Ich gehe davon aus, daß das wirklich ein Kontaktproblem war. Nun hat mein Moppel zur Belohnung statt einer neuen Lenksäule einen geilen Steinmetz ESD bekommen ;-).

Also bei Elektronik-Problemen, immer fleißig selber suchen. Der FOH will und kann auch nicht wirklich helfen. Das einzige was der will ist unser Geld.

Grüße

Merivaux

am 13. August 2009 um 10:14

Hallo,

mit unserem Moppel haben wir praktisch die selbe Geschichte wie Merivaux.

Nach dem Tausch der Batterie haben wir immernoch die gleichen Probleme wie vorher, die Servo fällt ohne Vorwarnung mitten während der Fahrt aus.

Wir haben unserem FOH mehrere Ausdrucke, auch aus England, vorgelegt, in denen es über das Servo-Problem geht. Doch der Elektronikspezialist unseres FOH ist Krank, weshalb wir schon seit einigen Tagen auf Antwort warten.

Langsam bin ich der Meinung, dass diese Sache etwas fürs KBA (Kraftfahrzeug Bundesamt) ist, da das Problem hier oft zu lesen ist und zudem sicherheitsrelevant ist! Auch über einen Brief an die Autobild habe ich schon nachgedacht.

Wenn es etwas neues gibt werde ich berichten.

Themenstarteram 13. August 2009 um 10:31

Hallo gt-e-andy,

das mit dem KBA ist eine gute Idee. Ich finde es auch seltsam, daß Opel mit diesem Problem so verantwortungslos umgeht. Mein Kulanzantrag beim FOH wurde abgelehnt. Aber das ist leider das Problem: was die Hersteller nicht machen müssen, das machen sie auch nicht, egal wie gefährlich das ist. Erst wenn sie dazu vom Staat gezwungen werden.

Denn eine Rückrufaktion würde bedeuten, daß alle Lenksäulen bei Meriva, Corsa C und anderen Opel-Modellen ausgetauscht werden müssten. Das würde Opel einige Milionen kosten.

Aber wie ich finde: Sicherheit geht vor und dieses Problem ist wirklich sehr kritisch! Unter Umständen gehts um Menschenleben. Ich hoffe nur nicht, daß es erst soweit kommen muß, bevor Opel sich bewegt.

Ein Unfall aufgrund des EPS-Ausfalls wurde in einem anderem Forum bereits beschrieben. Ich persönlich hatte auch ein riesen Glück, denn die Servolenkung fiel völlig unerwartet in einer Kurve aus. Ich hatte keine Chance und bin auf die Gegenfahrbahn gefahren. Gott sei Dank kam kein Auto entgegen, sonst hätte es richtig geknallt.

Vielleicht hilft es, wenn mehrere Leute sich beschweren. Ich bin gerne bereit das auch zu tun.

Gruß

Merivaux

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Ausfall elektrische Servolenkung Meriva