8N
Audi TT 8N:

Ausfall der Xenonscheinwerfer

• Audi TT 8N Ticker
  • Audi TT 8N Forum
  • Audi TT 8N Blogs
  • Audi TT 8N FAQ
  • Audi TT 8N Tests
  • Audi TT 8N Marktplatz
Audi TT 8N

Themenstarter

Hallo zusammen,

auch bei mir ist das Problem ausgetreten, dass wechselseitig die Xenonscheinwerfer zeitweise ausfielen und nun den Dienst ganz einstellten. Zuerst habe ich die Brenner gegen neue ausgetauscht, was auch keinen Erfolg brachte. Nun habe ich festgestellt, das am linken Scheinwerfer vermutlich das Vorschaltgerät angebracht ist und am rechten Scheinwerfer das Steuergerät.

Sehe ich das richtig. Es ist also für beide Scheinwerfer nur 1 Vorschaltgerät und 1 Steuergerät vorhanden.

Das Vorschaltgerät weißt übrigens genau den bei Doerfler-Elektronik beschriebenen Defekt auf.

Viele Grüsse

Franz

Zitat:

Original geschrieben von bj57

Sehe ich das richtig. Es ist also für beide Scheinwerfer nur 1 Vorschaltgerät und 1 Steuergerät vorhanden.Das Vorschaltgerät weißt übrigens genau den bei Doerfler-Elektronik beschriebenen Defekt auf.

Hallo,

nein, du siehst das falsch. :)

Jeder Scheinwerfer hat sein eigenes Steuergerät, Ballastwiderstand usw. Sie sind in dieser Hinsicht vollkommen unabhängig voneinander.

Grüße

Manfred 

Themenstarter

Hallo Manfred,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sehen bei einem TT 8N die Steuergeräte unterschiedlich aus?

Das am linken Scheinwerfer ist von AL und ziemlich flach, das am rechten Scheinwerfer ist von Bosch und mindestens doppelt so hoch.

Ich kann an jeden Scheinwerfer seitlich angebracht auch jeweils nur 1 elektrische Einheit finden.

Viele Grüsse

Franz

Hallo,

beide Steuergeräte sind gleich und untereinander austauschbar.

Der Rest ist im Scheinwerfergehäuse verbaut und auch gleich.

Wenn du unterschiedliche Steuergeräte an den Scheinwerfern hast, wäre das eher ein Hinweis, das ein Scheinwerfer / Steuergerät mal ersetzt wurde. Möglicherweise nicht mit originalen Teilen.

Original ist die Ausrüstung von Bosch.

Mir ist nicht bekannt, das da zwei Baugrößen beim TT verbaut wurden.

Es gab zu Anfang eine Xenonversion, wo die Steuergeräte extern und nicht am Scheinwerfer angebaut waren.

Im TT 8N FAQ findest du einige Beiträge zu den Frontscheinwerfern und Problemen mit Xenon-Scheinwerfern im Abschnitt Elektrik.

Grüße

Manfred

• 1x
Themenstarter

Hallo Manfred,

ein guter Hinweis, es stimmt, dass der Vorbesitzer etwas von einem neuen Scheinwerfer erzählte.

Danke.

Viele Grüsse

Franz

Hallo Franz,

ich würde mich bei den Symptomen eher auf die Verkabelung konzentrieren.

Unwahrscheinlich, das beide Scheinwerfer gleichzeitig den Geist aufgeben und es an den Scheinwerfern selbst liegt.

Der Lichtschalter hat nur einen Kontakt für beide Xenons.

Hinter dem Lichtschalter wird verzweigt und jeder Scheinwerfer hängt an einer eigenen Sicherung und Kabel.

Die Massekabel werden zusammengeführt und IMO am Massepunkt unter der Batterie aufgelegt.

Die Stecker zu den Scheinwerfern machen schonmal Ärger.

Mannchmal genügt es, sie ein paar Mal auf /abzustecken.

Es wäre auch sinnvoll, die Spannung am Stecker zu messen.

Vielleicht hast du einen vergammelten Massepunkt oder die Schraube ist locker.

Grüße

Manfred

Ich hatte mal auch das Problem, dass mein Scheiwerfer ausgefallen.

1.Brener ausgetauscht kein erfolg.

2.dan dachte ich der Zünder ist kapput ,:-(( bekommt mann nur mit Scheiwerfer zusammen kostenpunkt c.a 800€

Habe dan das Steuergerät angeschaut habe auch die Halterung abgeschraubt "und was sieht man da?" 4 oder 5 Kabel wo die Isolierung beschädigt ist !

Neu Isoliert und es Funktioniert immer noch!!!

Mfg.

R.Dittrich

Puma_King Puma_King

früher 1,7er Puma, ST 170

A4

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

beide Steuergeräte sind gleich und untereinander austauschbar.

Der Rest ist im Scheinwerfergehäuse verbaut und auch gleich.

Wenn du unterschiedliche Steuergeräte an den Scheinwerfern hast, wäre das eher ein Hinweis, das ein Scheinwerfer / Steuergerät mal ersetzt wurde. Möglicherweise nicht mit originalen Teilen.

Original ist die Ausrüstung von Bosch.

Mir ist nicht bekannt, das da zwei Baugrößen beim TT verbaut wurden.

Stopp!

Bei mir wurden damals auch die Vorschaltgeräte getauscht. Über einen Zeitraum von etwa einem halben Jahr wurden französische (also nicht von Bosch) verbaut. Und diese waren störanfällig. Gab bei mir sogar 70% Kulanz von Audi.

Die Aussage: "Original ist (nur) Bosch", ist somit nicht ganz korrekt.

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Bei mir wurden damals auch die Vorschaltgeräte getauscht. Über einen Zeitraum von etwa einem halben Jahr wurden französische (also nicht von Bosch) verbaut. Und diese waren störanfällig. Gab bei mir sogar 70% Kulanz von Audi.

Die Aussage: "Original ist (nur) Bosch", ist somit nicht ganz korrekt.

Hallo,

interessante Info.

Wann wurde dein TT gebaut, vielleicht ist der TE ja ein Betroffener.

Grüße

Manfred

Puma_King Puma_King

früher 1,7er Puma, ST 170

A4

Mein TT war BJ 08.2004.

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Mein TT war BJ 08.2004.

Hallo,

meiner ist von 09/04. OMG

In der Garantiezeit haben sie einen Scheinwerfer gewechselt - Steuergerät hin. :rolleyes:

Hab eben nachgesehen - beide Scheinwerfer haben ein Steuergerät von AL.

Grüße

Manfred

Weiß denn jemand ab wann die Steuergeräte seperat,also nicht als eine Einheit mit dem Scheinwerfer verbaut wurden? Meiner ist von 8.2000

meiner ist 99 model 2000 und STG separat verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Audibw

meiner ist 99 model 2000 und STG separat verbaut.

Das sind ja gute Aussichten.:)

Audi TT 8N: Ausfall der Xenonscheinwerfer

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ausfall der Xenonscheinwerfer : Audi TT 8N (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH