Ausfall der instrumentenbeleuchtung
|
hallo,
ich fahre einen ford courier bj. 2000 diesel 1.8d. da das radio gefehlt hat, habe ich mir ein neues gekauft. habe den original radiostecker von ford entfernt und den eurostecker angeklemmt. das radio läuft super, nun musste ich eine art führungsschiene die sich oberhalb des einschubs befindet entfernen, damit es rein passt, da es etwas größer ist 1,5 din. nach dem ich diese schiene entfernt hatte, ging die instrumentenbeleuchtung nicht mehr. erst dachte ich es wäre die sicherung, habe die überprüft und auch getauscht, nur geht die beleuchtung immer noch nicht. auf der sicherung hängt auch das bremslicht, dieses funktioniert aber noch. auch die digitale kilometerstandanzeige geht und leuchtet noch. (wenn sicherung draußen gehen sie logischerweiser auch nicht mehr) also liegt es nicht an der sicherung. die schiene war am ende geschraubt und vorne am anfang geschweißt an das innere metallgestell. nun hab ich die vermutung dass das ein verbindungpunkt mit der masse war aber bin mir nicht sicher. am radiostecker kann man ja normal nix verkehrt machen, radio hab ich auch wieder ausgebaut, trotzdem geht die beleuchtung nicht mehr. kennt sich jemand da aus???
mfg |
-
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
36 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Hardtop Audi A4 Cabrio
33 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
130 Beiträge -
VW Golf IV Forum
ABS ESP und Handbremssignal leuchtet und piept!
31 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
ESP, BAS, ABS, ETS leuchten HILFE!
299 Beiträge

Hallo,
Spannungsversorgung und Sicherung F6 / 7,5A prüfen - wird das Licht eingeschaltet, versorgt diese Sicherung - Kombiinstrument, Radio(Farbe OG/BK 0,5²), Schalterbeleuchtungen: Heckscheibe, Nebelschlußleuchte, Nebelscheinwerfer - Bedienteil Heizungsregelung usw. alle nicht verwendeten Kabel bei Radiostecker einzeln isolieren, angeschlossene Kabel prüfen ob vertauscht/kurzschluß. Den Bereich wo die Führungschiene entfernt wurde auf eventuell beschädigte Kabel prüfen!
............ Viel Erfolg bei der Reparatur..........................