ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Ausbeulwerkzeug - Erfahrungen

Ausbeulwerkzeug - Erfahrungen

Themenstarteram 15. April 2010 um 22:19

Hallo,

 

Ich war heute beim Beulendoktor und hab den ganz genau zugeschaut wie er eine Beule bei mir entfernt. Aussehen tut es ja sehr easy, allerdings ist da sicher viel Technik und Erfahrung dahinter. Da ich aber handwerklich rel. begabt bin, möchte ich mir das aneignen und meinen Hagelschaden in der Motorhaube selber entfernen.

Jetzt ist die Frage zum Werkzeug. Ich möchte die Klebetechnik verwenden.

Also brauch ich Aplikatoren. Welche Größen würdet ihr kaufen?

Kann ich ruhig auf einen billigen Gleithammer zurückgreifen?

Für mich sehen ja diese "Klebesticks" wie ganz normale Heißklebesticks aus. Oder gibts da wirklich unterschiede?

Also die Motorhaube soll sonst zwischen 100 und 150 euro kosten. Allerdings würde ich ja gern lernen wie man Beulen drückt. Wäre gut wenn ihr mir Infos geben könntet ob ich bei so günstigen Werkzeug dann wohl eher wieder 2 mal kaufen werde

Beste Antwort im Thema

ich bin Karosserie und FZGbaumeister und drücke keine Dellen!!! ok ich will nich abstreiten, dass ich es lernen könnte (ich weiss es nicht)

nur wenn ich es machen würde, würde ich mich für Werkzueg und Lehrgang von Dellen Müller entscheiden und dann ü 4000 hinlegen dafür!

im übrigen hab ich ne komplette ausrüstung zum Dellendrücken-die Lanzen kann man als Gehhilfe benutzen (mehr nicht) und den Dellenlifter kann man nehmen um Dellen reinzudrücken aber nicht um Dellen rauszuziehen!!

Das Zeug war mal Sauteuer!!!

wieso drücke ich keine Dellen??? Ganz einfach-man macht entweder das eine oder das andere--also entweder Lack oder Blech. Ich hab mich komischerweise für lack entschieden obwohl ich ja aussem Blech komme(beruflich). Man muss dafür nen Auge wie nen LUX haben und ne Geduld wie ne ausgestopfte Eule und nen Händchen wie diese typen, die diese Schiff in Flasche-technik beherschen.

Man muss dann auch täglich über jahre hin lernen und man darf zwischendran nix anderes machen. Dellendrücker die 2 wochen im Urlaub waren lernen erstmal wieder neu bis sie 100% wieder drin sind.

um ds kurz zu machen-- vergiss das mal fix mit dem selber machen--auch wenn du eher jemand bist, der wohl vieles selber machen will.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 16. April 2010 um 0:39

Ich kann da nicht viel zu sagen, aber was hast Du für einen Wagen..?

am 16. April 2010 um 5:37

Laß es!

Hi, sorry wenn ich es so direkt sage, aber das ist definitiv ne Sache für absolute Profis, die sich tagtäglich damit befassen. Es sieht zwar so simpel aus, aber glaube mir - nee nee nee - is nich.

Selbst das benötigte Werkzeug kostet richtig Geld - und vor allem, vergiß diese Sets aus dem TV mit diversen Pins oder Klebebrücken - laß es.

150 Euro sind absolut ok, wenn derjenige der es macht es auch richtig macht. Halte Dich an Deine Werkstatt, die wissen wen sie in solchen Fällen holen müssen - der es auch kann. Gibt hier nämlich auch soooovieeeele die es "können".

MFG

Lackjosch

am 16. April 2010 um 5:51

Moin, sehe ich wie Lackjosch, mit ner Klebebrücke ist es nicht getan und nur 1x zusehen reicht sicher nicht um das zu können. Es gibt hier bei mir viele Beulendoktoren, aber nur ein einzger ist richtig gut

Aber wenn Du es nicht lassen kannst: http://www.dellenwerkzeug.de/

Speziell: http://www.dellenwerkzeug.de/.../p197_dellenlifterzange.html alles andere findest Du im Bereich Klebetechnik.

 

Gruß KAX

Ich schließe mich meinen 2 Vorrednern an und rate Dir, es vom Profi machen zu lassen.Ich bin handwerklich auch ziemlich begabt, muss aber akzepieren, dass es Grenzen gibt. Ich würde vieles auch gut hinbekommen, aber nie perfekt.

ich bin Karosserie und FZGbaumeister und drücke keine Dellen!!! ok ich will nich abstreiten, dass ich es lernen könnte (ich weiss es nicht)

nur wenn ich es machen würde, würde ich mich für Werkzueg und Lehrgang von Dellen Müller entscheiden und dann ü 4000 hinlegen dafür!

im übrigen hab ich ne komplette ausrüstung zum Dellendrücken-die Lanzen kann man als Gehhilfe benutzen (mehr nicht) und den Dellenlifter kann man nehmen um Dellen reinzudrücken aber nicht um Dellen rauszuziehen!!

Das Zeug war mal Sauteuer!!!

wieso drücke ich keine Dellen??? Ganz einfach-man macht entweder das eine oder das andere--also entweder Lack oder Blech. Ich hab mich komischerweise für lack entschieden obwohl ich ja aussem Blech komme(beruflich). Man muss dafür nen Auge wie nen LUX haben und ne Geduld wie ne ausgestopfte Eule und nen Händchen wie diese typen, die diese Schiff in Flasche-technik beherschen.

Man muss dann auch täglich über jahre hin lernen und man darf zwischendran nix anderes machen. Dellendrücker die 2 wochen im Urlaub waren lernen erstmal wieder neu bis sie 100% wieder drin sind.

um ds kurz zu machen-- vergiss das mal fix mit dem selber machen--auch wenn du eher jemand bist, der wohl vieles selber machen will.

Themenstarteram 16. April 2010 um 8:48

ich mach ja eigentl. alles selber obwohl ich aus dem BWL bereich komme. Mir fällt meist nur das wissen und das versuch ich mir hier zu holen.

naja das es schwierig ist und so, das weiß ich auch, allerdings will ich mir das ja beibringen. Werde natürlich nicht an meinem Auto üben sondern an einem Blech. Nur welches Werkzeug ich kaufen soll, ist eher blöd.

weiss das, dass du alles oder vieles selber machst!das ist auch ok--aber das dellendrücken ist ne ganz andere geschichte! das kannste mit glauben! das fängt da an, dass man da echt geeignet für seinb muss-also die person ansich! Ich bin das nicht! ich bin zu hibbelig-ich hab das auge nicht das gefühl nicht usw usw! dann gehts beim werkzeug weiter und beim lehrgang(wo man nur die grundkenntnisse lernt-alles weiter muss man dann selber lernen)

dann gehts beim werkzeug weiter! da gibts unterschiede! Dellen Müller ist ein superanbieter-kursmässig und werkzeugmässig!!!habe nur gutes gehört über die! (durchweg über 2 jahre haben leute berichtet, die woanders nen kurs gemacht haben-viel geld in werkzeug und schulung investiert haben und dann nochmal zu dellen müller mussten und dort dann eben das richtige bekommen haben)

da lernt man die richtige technik und bekommt das richtige werkzeug.

aber-nur weil man im anschluss an den 4tageskurs ne bestimmte delle restbildfrei drücken kann, heisst das nicht, dass man auf Kundenautos losgehen kann. ein echt guter dellentechniker muss minimum 3 jahre drücken bevor er sagen kann, dass ihn nix aus dem Konzept bringt!!! dann kann er jede delle(die rausdrückbar ist-also technisch) auch beurteilen und drücken. manche brauchen länger manche lernen es nie.

nur wenn die kombination aus persönlicher eignung-werkzueg und richtiger schulung und der bereitschaft täglich sich zu entwickeln zusammenpasst, dann klappt das auch!!!

wenn du es kannst und drückst 2 wochen nicht, dann musst du erst wieder dareinkommen. ich will damit sagen-wenn du nicht vorhast das berucflich zu machen, dann lass das!

mach doch mal nen infotag bei dellen müller.(kostenlos)

link setze ich keinen weils dann so aussieht,ich arbeite mit denen zusammen1 das ist aber 100pro nicht so!ich kenne die nichtmal persönlich! das ich die empfehle hat den grund, dass dellen müller von den verschiedensten Drückern als Ausbilder und Werkzeugshop durch die bank empfohlen wird. Es gibt sicher auch andere gute anbieter!

zu den klebestangen-die haben nichts mit den herkömmlichen Heissklebestangen zu tun! Die sind ausgelegt je nach Zugfestigkeit und nach Aussentemperatur und einsatzgebiet.

ich hab z.B. die roten Heissklebestangen und blaue aus irgendnem shop--beides schrott-reissen viel zu früh ab (auch wenn man das Teil vorher entfettet und das blech vorwärmt). da gehts nämlich shcon los-thema ausrüstung.

ich habe z.B. den Pinpuller von würth--das teil kann man bei minidellen einsetzen evtl (das wars auch schon).

naja also ich empfehle dir als plattform für deine infos das forum von waschstrasse.info!!!

da kann dir eher geholfen werden weil ich bezweifel, dass hier Dellenexperten vertreten sind. Ich bin absolut keiner!!!!!

am 16. April 2010 um 13:04

Kann das von MHOB alles nur bestätigen, auch das wenn man 14 Tage Urlaub hatte wieder "neu" lernen muss. Das sagen alle Dellendrücker die das Vollzeit machen.

Ich hätte da auch keine Geduld für und die Werkzeugausstattung ist von den Kosten auch nicht von ungefähr, da bekommste auch nen sehr gut gebrauchtes Auto für.

Gruß KAX

Zitat:

Original geschrieben von mhob

Man muss dafür nen Auge wie nen LUX haben und ne Geduld wie ne ausgestopfte Eule und nen Händchen wie diese typen, die diese Schiff in Flasche-technik beherschen.

:D Sehr gut erklärt! :D

am 16. April 2010 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von leon_20v

ich mach ja eigentl. alles selber obwohl ich aus dem BWL bereich komme. Mir fällt meist nur das wissen und das versuch ich mir hier zu holen.

naja das es schwierig ist und so, das weiß ich auch, allerdings will ich mir das ja beibringen. Werde natürlich nicht an meinem Auto üben sondern an einem Blech. Nur welches Werkzeug ich kaufen soll, ist eher blöd.

Welches Werkzeug Du kaufen sollst ?

Ganz einfach :

Irgendeines, weil Du es sowieso nicht auf die Reihe bekommst.

Irgendein Blech zum probieren verhält sich anders als Deine Motorhaube.

Motorhaube verdrückt und der Lacker muss ran.

Sparen kannste da oooch nix, weil der pilligste Werkzeugsatz immer noch ein vielfaches von 150 EUS kostet.

Sorry - aber Du bist gewarnt

am 16. April 2010 um 19:01

Hallo, vor einigen Jahren habe ich mir im jugendlichen Leichtsinn günstiges werkzeug dazu gekauft. Für Klebetechnik und auch einige Hebel. Allerdings liegt es mir nicht. Jetzt überlasse ich das lieber meinem Mitarbeiter, der beschäftigt sich seit einigen Jahren täglich damit, und bekommt es super hin. Wenn Du interesse hast, kann ich Dir dieses Starterset günstig zukommen lassen. Schreib mir einfach eine PN

PS: wird deutlich unter 100 € liegen

@leon_20v

 

auch ich habe es probiert....mit echtem Profiwerkzeug!

Ich habe da einen kennengelernt, der kann es 100%!

Meine Erfolge blieben aber leider aus....selbst unter prof. Anleitung hatte ich keine Chance!

Er wiederrum hat dann in ca. 1 Stunde zwei Beulen (wirklich ordentliche Dinger!!)rückstandslos gedrückt.

Fazit: Die 3500€ spare ich mir und nehme wieder meine Lackierpistolen in die Hand!

.........aber beeindruckt war ich schon! und ich bin auch handwerklich begabt....

 

Gruß und laß es für 150€ machen....

Kennt einer im Raum Hannover einen fähigen Beulendoktor?

ATU bietet das zwar auch an, aber ich habe da so meine Zweifel....

am 24. August 2011 um 7:49

Deshalb gibt es nun unser Webverzeichnis. Dort präsentieren wir neben Dellendrückern auch Werkzeug- und Schulungsanbieter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Ausbeulwerkzeug - Erfahrungen