ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ausbauanleitung Aschenbecher Mittelkonsole hinten

Ausbauanleitung Aschenbecher Mittelkonsole hinten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 14:13

Hallo,

die SuFu bringt mir zwar ähnliche Fragen, aber keine Antwort: Ich möchte in meinem W211, Modelljahr 09 an die Stromversorgung der Steckdose im hinteren Aschenbecher der Mittelkonsole, um dort Strom für das Handy-Ladegerät abzuzapfen (soll in das Ablagefach der Mittelkonsole, Verbindung zum Comand klappt via Blutooth prima). Dazu müsste aber der Aschenbecher heraus aus der Halterung. Ich habe ein wenig probiert, habe aber Angst, da was abzubrechen. Hat jemand das Teil schon mal herausgenommen? Die Fotos zeigen das Problem.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

hmw211

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. August 2011 um 18:47

Ich antworte jetzt mal auf meine eigene Frage, da ich mit MackHacks Hilfe das Problem nun lösen konnte. Wer diesen Thread per SuFu findet, soll dann auch eine Lösung bekommen:

Das Ablagefach in der Mittelkonsole hinten (aka Aschenbecher) wird von dem Staufach aus davor demontiert. Zuerst also den Einleger aus dem Staufach der Mittelkonsole nehmen. Darunter ist ein Plastikboden, in Fahrtrichtung vorn befinden sich links und rechts je ein rechteckiges Loch. Da muß man mit einen Schraubendreher hinein und je eine Halterung zur Seite drücken. Dann kann man den Boden vorn anheben und hinten aushaken. Darunter ist eine Schaumstoffdämmung, die man ebenfalls abheben kann. Dort laufen dann die Kabel zur Beleuchtung des Staufachs sowie - tata - die Versorgung der Steckdose hinten. Genau da wollte ich ja heran, den weiteren Ausbau konnte ich mir also sparen.

Wer weiter machen muss: Die Blechplatte am hinteren Ende des Staufachs hat oben mittig ein Loch. Da mit einem Schraubendreher rein und vorsichtig abklipsen (zwei Halterungen, links und rechts je eine). Danach sieht man unten eine Schraube, mit der der Aschenbecher gehalten wird. Wenn die raus ist, soll man den Aschenbecher abziehen können.

VG hm211

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 29. Juli 2011 um 14:25

Warum steckst Du nicht einfach den Stecker des Handyladegerätes in die Steckdose?

Wenn er das wollte, hätte er gefragt "wie stecke ich das HandyLadegerät in die 12V Steckdose" :)

Weil er wahrscheinlich kein rumhängenden Kabelsalat möchte... was auch verständlich ist.

Wenn ich wieder am Laptop bin, könnte ich dir Ausbauanleitung zukommen lassen...wenn bis dato andere User nicht schon schneller sind.

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 14:37

Hi Daimlerfee,

das wäre dann doch zu einfach...

Im Ernst: Im Moment mache ich das so, aber mit eingestecktem Stecker geht der Aschebecher nicht mehr zu - da sieht blöd aus und außerdem ist es eine Frage der Zeit, bis meine Zwerge beim Einsteigen da was abreißen. Ähnliches gilt für den Zig.anzünder vorn: Dann läuft das Kabel am Wählhebel vorbei und die Klappe des Aschenbechers muss ebenfalls offen bleiben.

Und der letzte Punkt: Ich hoffe zudem, von der Einbauöffnung des hinteren Aschenbechers das Kabel direkt von unten in das Staufach zu bekommen.

VG hmw211

Schick mir ne PM mit deiner eMail Adresse!

Themenstarteram 1. August 2011 um 18:47

Ich antworte jetzt mal auf meine eigene Frage, da ich mit MackHacks Hilfe das Problem nun lösen konnte. Wer diesen Thread per SuFu findet, soll dann auch eine Lösung bekommen:

Das Ablagefach in der Mittelkonsole hinten (aka Aschenbecher) wird von dem Staufach aus davor demontiert. Zuerst also den Einleger aus dem Staufach der Mittelkonsole nehmen. Darunter ist ein Plastikboden, in Fahrtrichtung vorn befinden sich links und rechts je ein rechteckiges Loch. Da muß man mit einen Schraubendreher hinein und je eine Halterung zur Seite drücken. Dann kann man den Boden vorn anheben und hinten aushaken. Darunter ist eine Schaumstoffdämmung, die man ebenfalls abheben kann. Dort laufen dann die Kabel zur Beleuchtung des Staufachs sowie - tata - die Versorgung der Steckdose hinten. Genau da wollte ich ja heran, den weiteren Ausbau konnte ich mir also sparen.

Wer weiter machen muss: Die Blechplatte am hinteren Ende des Staufachs hat oben mittig ein Loch. Da mit einem Schraubendreher rein und vorsichtig abklipsen (zwei Halterungen, links und rechts je eine). Danach sieht man unten eine Schraube, mit der der Aschenbecher gehalten wird. Wenn die raus ist, soll man den Aschenbecher abziehen können.

VG hm211

Weiß jemand, wie die Kabel zur Steckdose gekennzeichnet sind?

Welche beiden Kabel enden an der hinteren Steckdose?

Image

Farbig ;)

Ich beteilige mich hier jetzt auch einmal, möchte gerne die Steckdose entfernen und eine USB Steckdose statt dessen verbauen, (siehe Bild) nun die Frage wie bekomme ich die Steckdose raus, ist die verschraubt, oder nur geklippst?

Img-1689

Zu Deiner Frage gibt es in diesem Forum schon einige brauchbare Antworten. Die müßtest Du finden.

Zitat:

@Nubbenholt schrieb am 1. Juni 2015 um 13:55:13 Uhr:

Zu Deiner Frage gibt es in diesem Forum schon einige brauchbare Antworten. Die müßtest Du finden.

Sollte das an mich gerichtet sein, bringt mir Deine Antwort leider nicht viel, denn in der SuFu hab ich natürlich als erstes geschaut, und selbst nach Deinem Post hab ich erneut gesucht, leider wieder ohne erfolg.

1. "Wer weiter machen muss: Die Blechplatte am hinteren Ende des Staufachs hat oben mittig ein Loch. Da mit einem Schraubendreher rein und vorsichtig abklipsen (zwei Halterungen, links und rechts je eine). Danach sieht man unten eine Schraube, mit der der Aschenbecher gehalten wird. Wenn die raus ist, soll man den Aschenbecher abziehen können."

(Quelle: hm211, oben)

2. "Der Aschenbecher ist geclipst und geschraubt! Hier die Anleitung die ein ähnliches Problem haben:

 

- Deckel der Mttelkonsole öffnen

- dünnen Einlegeboden aus dem Fach entnehmen

- Plastikboden entfernen, vorsichtig nach oben ziehen

- Im hinternen Teil des Faches befindet sich eine Abdeckung in die das Kabel der Handyaufnahme mündet, diese vorsichtig entfernen (mit Rasthaken fixiert)

- nun ist die Schraube sichtbar, die den Achenbecher fixiert, diese lösen

- Der Aschenbecher kann nun mit sanfter Gewalt herausgezogen werden, die Rasthaken befinden sich auf der Unter- und Oberseite.

 

Finger weg von den Lüftungsdüsen, diese müssen für den Aschenbecher nicht demontiert werden!

- Diese sind geschraubt. Die Schrauben können erst gelöst werden wenn der Aschenbecher ausgebaut ist.

- Die Düsen und die Einstellräder sind einem filigranen Plastikteil verbunden, diese brechen unter Garantie wenn mann keine genaue Anleitung hat."

(Quelle: Autor baluhd, http://www.motor-talk.de/.../...onsole-ascher-hinten-t3367906.html?...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ausbauanleitung Aschenbecher Mittelkonsole hinten