Ausbau Riemenspanner E280T !?
|
Hallo Leute!
ich bin einwenig am Verzweifeln und hoffe, daß ihr mir weiter helfen könnt. Es geht um einen E280T Kombi Bj.94 M104.
1. Rippenriemen unterwegs gerissen :-(( 2. Beim Einbau des neuen Riemens habe ich, Asche auf mein Haupt, die lange Spannmutter vom Riemenspanner abgerissen.
3. Neue Mutter habe ich besorgt
Jetzt kommen wir zum Problem, ich muß den Spanner komplett ausbauen. In welcher Reigenfolge und welche Schrauben müssen gelöst werden um diesen raus zu bekommen. Da sitzt eine Riemenscheibe direkt davor, ich denke diese muß weg. Ich bekomme aber die Schrauben nicht auf, weil die sich natürlich mitdreht. Lüfterrad?...auch weg? ...oder nicht? Dann ist in der Mitte des Spanners eine Inbusschraube. Muß dies gelöst werden? Linksgewinde, oder Rechtgewinde?
Bitte um Hilfe!!!
Schon mal vielen Dank für eure Hinweise und Tips!!!
Gruß
Costa |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.931 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
22 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
36 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Hardtop Audi A4 Cabrio
33 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
130 Beiträge

[__\=*=/__]
Hai,
also, die Schrauben der Riemenscheiben sitzen mit ca. 30 NM fest.
Kannst Du lösen indem Du die Reste des alten Riemens als "Spanngurt" nimmst.
Beide Riemenscheiben (Wapu und Servolenkung) müssen ab.
Dämpfer der Spannvorrichtung am vorderen Deckel abschrauben, Zentrale Imbusmutter in Spannvorrichtung (das dürfte die sein welche Dir Probleme macht, kein Wunder bei 75 NM) muss raus.
Dann sitzen von außen noch drei Sechskantschrauben um die zentrale Inbusschraube drumherum, die bitte auch raus.
Die untere links (in Fahrtrichtung) hat von hinten eine Mutter gegen.
Wenn Du also diese 4 Schrauben alle raushast, müsstest Du die vordere Strebe komplett mit fder Zentrallschraube rausnehmen können.
Dahinter kommt Dir der Einstellzeiger und, normalerweise, eine Hülse entgegen, bitte alles rausnehmen.
Jetzt müssten nur noch von hinten zwei Schrabn am Halter sein, die bitte raus, dann kannst Du die Servopumpe zur Seite kippen und den Spanner rausnehmen.
Klingt komplizierter als es ist, dauert max. 1 Stunde
Am besten, Du schickst mir eine PN mit deiner Fax.Nr.
Hi Dirk,
vielen Dank für die Blitzantwort.
Tatsache ist, daß ich den Rest von dem alten Riemen noch habe.
Dennoch ist mir noch einwenig unklar wie ich mit diesem die
Riemenscheibe fixieren soll.
Hat die Zentralschraube vom Spanner (Inbus 75Nm) normales Gewinde? Nicht, daß ich noch mit aller Kraft in die falsche Richtung drücke... ;-)
Was mir jetzt auch aufgefallen ist, ich habe den neuen Riemen
mal testweise verlegt und habe festgestell, daß er Luft hat.
Da ich aber die Schrauben noch nicht gelöst habe und der alte Riemen gerissen ist, frage ich mich wieso der neue soviel Luft hat.
Wohlgemerkt ist der neue genau so lang wie der alte!
@Dirk: Faxnummer schicke ich gleich!
Gruß und Dank
Costa
[__\=*=/__]
Hai,
die Riemenscheibe sitzt eigentlich nicht so fest, ich konnte meine mit der Hand frsthalten beim lösen...sind ja nur knapp 30 NM.
Wenn Du den Riemen um die Riemenscheibe wickelst, kannst Du ihn als Hebl benutzen.
Du kannst auch ein Ölfilterband nehmen, hat den gleichen Effekt.
Die Schraube hat ein normales Gewinde, keine Angst
Was as verlegen des Riemens angeht, viel spass

Da kann man ohne "Verlegeplan schon mal danebenliegen.
Ich faxe Dir rüber was ich habe, hoffe es reicht
Viel Spass beim schrauben, ich hatte das Vergnügen gerade erst vor ein paar Wochen beim ers. der Wapu, ist echt nicht dramatisch.