ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Ausbau Mittelkonsole ("Wasserfall")

Ausbau Mittelkonsole ("Wasserfall")

Volvo
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 9:10

Hallo Volvo-Freunde,

Ich möchte gerne bei meinem C30 die Mittelkonsole ("Wasserfall") tauschen (alu gegen Nordic Oak). Leider sind im Internet nur Ausbauanweisungen für das MY07, bei dem die Mittelkonsole noch anders befesitgt zu sein scheint, zu finden.

Kann mir jemand sagen, die man die Mittelkonsole ab dem MY08 ausbaut (vor allem wo diese am unteren Ende befestigt ist)

 

Danke und vorab schon ein schönes Wochenende!

 

lg

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich bin so dran gekommen: Mittelarmlehne (Daran hatte ich gebastelt) abmomtiert, dann konnte man die Umrandung um die Mittelkonsole etwas weghebeln (vorsichtig) und dann kan man den Rahmen darunter mittels Schrauben lösen. Clipse gaaaaanz vorsichtig weghebeln. Nun kommt man eigentlich an den Wasserfall dran. Vielleicht hilft dir die Expl. Zeichnung im Anhang!

Was hast Du denn genau vor?

Tunnelkonsole-c30-my08
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 11:33

HallO! Danke für die rasche Antwort. Sieht komplizierter aus als ich dachte.

Ich möchte meine Aluminium-Mittelkonsole gegen die in Nordic Wood tauschen (habe ich bereits zu Hause).

lg

hatte ich auch im C30 allerdings ab Werk, gerade der "Nordic Wasserfall" sieht super aus! Viel Spaß

Habe ich vorletzte Woche umgebaut, war sehr ätzend, aber jetzt kann ich es ;)

Hab auch Nordic Oak drin, und die Türblenden liegen schon beim Händler :)

Foto-4

Hallo,

Hätte eine Ausbauanleitung für Mj'10, allerdings derzeit keinen Zugriff auf einen Scanner. Wenn es bis nächste Woche Zeit hat, kann ich dir die Anleitung schicken.

Gruß

famai

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 18:25

Hallo!

Für die Anleitung wäre ich sehr dankbar. Habe vor, dies kommendes Wochenende (Anfang November) umzubauen. Foto folgt dann. Ich habe mir gedacht, ich starte mal mit der Mittelkonsole, da ich noch Bedenken habe, wie das Holz wirkt. Interessant finde ich, dass mittlerweile immer mehr auf Nordic Oak umrüsten. Damals beim Neukauf habe ich mich nicht gewagt... (Bin Erstbesitzer des C30)

Lg

Ich schreibe mal wie ich vorgegangen bin, allerdings ohne Bilder.

Plastikabdeckungen hinter Konsole, sowie die Ablage unter der Konsole entfernt, einfach vorsichtig raushebeln, sind ja nur geclippt.

1. Abdeckung Multifunktionsanzeige entfernt (Schraubendreher in Seitenwände CD-Schacht und leicht gehebelt) und Stecker abgezogen.

2. Schrauben dahinter entfernt (Müsste Torx 20 oder 15 sein)

3. Schrauben im mittleren Bereich der Armatur entfernt

4. Abdeckung vom Schalthebel vorsichtig herausgepoppt

5. Armauflage bis nach hinten aufgeklappt, dann die Schrauben im hinteren Bereich der Auflage entfernt und am Chromrand vorn erst vorsichtig, dann beherzt abgezogen.

Zigarettenanzünder abgezogen, weil das Kabel eh arschkurz ist.

6. Jetzt Schrauben der unteren Befestigung hinter dem Schalthebel Richtung Mitteltunnel mit schräg angesetztem Schraubendreher entfernt (wollte den Mitteltunnel nicht komplett ausbauen)

Die Konsole ist nun komplett frei. Jetzt musst du nur noch die Drehknöpfe von der Chromkonsole abschrauben. Das sind mehrere Torxschrauben, sieht man aber dann schon.

Dann den Kunststoffträger mit der dünnen Holzschicht montieren.

Ich fand es am ätzendsten den Zigarettenanzünder wieder richtig einzubauen, sowie die Knöpfe neben dem Anzünder. Dazu habe ich meinen Arm am Schaltknüppel vorbei Richtung Mitteltunnel geschoben (bei montierter Konsole) und die Knöpfe und Zigarettenanzünder blind von unten mit gespreizten Fingern festgehalten.

Viel Glück dir dabei :)

Mir ist beim Ausbau ein Clip leider gebrochen, aber an einer nicht neuralgischen Stelle. Mein Freundlicher meinte die Quote wäre sehr gut, da sei er von der Werkstatt mehr gewohnt :P

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 8:25

Danke! Bin echt auf das Ergebnis gespannt!!

lg

am 27. Oktober 2014 um 14:26

Hallo,

hier die Volvo Anleitung:

http://accessories.volvocars.com/.../C30_2008

 

Gruss

Wilfried

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 15:26

Hallo!

Danke für den Link aber fälschlicherweise tituliert Volvo die Anleitung für MY07 als eben diese für MY08...

LG

am 27. Oktober 2014 um 18:46

Habs grad extra raus gesucht und siehe da... Da steht ganz dick drüber "Bestimmte Abweichungen von den Bildern können vorkommen, die wesentlichen Informationen stimmen jedoch immer überein"....

Also übersetzt, die Bilder sind vom alten weil die Schrauben an der gleichen Stelle geblieben sind... Wenn du die Anleitung für den Ausbau der Mittelkonsole brauchst, da sind dann neue Bilder drin...

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 20:03

Hallo!

Vielen Dank, dann versuche ich ws am Wochenende mal. Bin gespannt, wie weit ich komme :-)

Lg

am 28. Oktober 2014 um 5:45

Naja, während es beim Vorfacelift reichte, die Abdeckung direkt vor der Mittelkonsole abzuhebeln, muss man beim Facelift die ganze Mittelkonsole nach hinten ziehen.. Das macht den Umbau wirklich ungleich schwieriger.

am 28. Oktober 2014 um 6:57

Kann ich nicht beurteilen, da ich da noch nie ran musste oder wollte... Aber im Vida steht es so wie oben geschrieben. Ich kann nachher gerne noch den Ausbau der Mittelkonsole als PDF einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Ausbau Mittelkonsole ("Wasserfall")