ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Ausbau Lichtmaschine

Ausbau Lichtmaschine

MINI Mini R50
Themenstarteram 16. September 2010 um 4:48

Ausbau lichtmaschine

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo

Kann Mir einer helfen oder soll ich lieber in die Werkstatt-Wie kriege ich bei meinem mini one mit 90 PS BJ 2004 die Lichtmaschine gewechselt und hat einer eine ausbau anleitung?

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kann Bitte jemand Helfen, wie kriegt man die LiMa Raus?

hallo,

dann schau mal hier:

http://translate.google.de/translate?...

Die Übersetzung erfolgte über einen Automaten.

Dann R50, dann 12. Motor Elektrik, dann Generator mit...., dann Ein/ausbauen, ersetzen LM oder sonst selber weitersuchen:D

gruss mucsaabo

Es ist vielleicht nicht mehr aktuell, aber aus aktuellem Anlass meinerseits möchte ich meine Erfahrungen zu diesem Thema niederschreiben.

Das Fahrzeug war ein Mini Cooper Cabrio Bj. 2004 und die Lichtmaschine war defekt. Ich habe sie ausgebaut, reparieren lassen(Regler ern.) und sie wieder eingebaut.

Die sinnvollste Vorgangsweise ist meiner Meinung nach:

-Batterie abklemmen

-Fahrzeug rechts aufheben

-rechtes Rad abmontieren und rechte Radhausschale/Innenkotflügel ausbauen

-Unterfahrschutz, Stossstange und Stossstangenstütze abmontieren

-Kühlflüssigkeit ablassen, oberen Schlauch vom Kühler lösen und nach oben drehen, ansonsten tropft ständig

Kühlflüssigkeit heraus

-Befestigungsschrauben des Klimakondensators entfernen und Klimakondensator aushängen, Gas nicht ablassen!

nicht notwendig! Dieser Schritt ist erforderlich, um die untere Schraube der Lichtmaschine entfernen zu können.

-2 Schrauben des Hilfsrahmens entfernen um die Fahrzeugfront etwas nach vorne ziehen zu können (auf dem

Foto zeigt der rote Kreis die ungefähre Position dieser zwei Schrauben)

für den Keilriemenspanner braucht man einen 3/8" (ca. 9,5mm) Vierkant, ich habe mir etwas aus einem Stück Flacheisen gebastelt

für eine Umschaltknarre ist meiner Meinung nach zu wenig Platz. ideal ist ein ca. 20mm langer 3/8" Vierkantbit, in Kombination mit einem 10mm Gabelschlüssel

-Keilriemen abmontieren, obere Lichtmaschinenschrauben entfernen

-Schaumstoffdämmung neben dem Wasserkühler etwas zur Seite schieben und untere Schraube mit einer

langen Verlängerung lösen und entfernen

-Anschlüsse der Lichtmaschine entfernen

-Fahrzeugfront nach vorne ziehen und Lichtmaschine ausfädeln

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Vielleicht ist diese Anleitung für jemanden hilfreich.

Mit freundlichen Grüssen

prado79

Ich habe lange nach dem geeigneten Werkzeug gesucht um den Keilriemenspanner zu entspannen. Habe alle möglichen Montiereisen versucht aber es dann doch gelassen weil ich nichts kaputt machen wollte. Aber die Lösung ist ganz einfach. Man braucht nur einen Wagenheber und ein stabiles nicht zu breites Rohr. Man muss die untere Motorverkleidung abschrauben. Danach platziert man mit dem Wagenheber direkt unter dem Keilriemenspanner und pumpt ihn hoch, dann das Rohr auf dem Wagenheber platzieren und weiterpumpen bis das Rohr den Keilriemenspanner neben der Rolle berührt und dann langsam den Wagenheber weiter nach oben pumpen. Darauf achten dass das Rohr gerade sitzt. Wenn der Keilriemenspanner ganz oben mit einen Stift das Teil arretieren und den Wagenheber ablassen. Nach dem wechsel des Keilriemenspanner oder des Riemens einfach in umgekehrter Richtung arbeiten. Das alles geht ohne Kraftaufwand.

am 14. Februar 2015 um 18:12

Zitat:

@starmaxA4 schrieb am 14. Februar 2015 um 18:20:07 Uhr:

Ich habe lange nach dem geeigneten Werkzeug gesucht um den Keilriemenspanner zu entspannen. Habe alle möglichen Montiereisen versucht aber es dann doch gelassen weil ich nichts kaputt machen wollte. Aber die Lösung ist ganz einfach. Man braucht nur einen Wagenheber und ein stabiles nicht zu breites Rohr. Man muss die untere Motorverkleidung abschrauben. Danach platziert man mit dem Wagenheber direkt unter dem Keilriemenspanner und pumpt ihn hoch, dann das Rohr auf dem Wagenheber platzieren und weiterpumpen bis das Rohr den Keilriemenspanner neben der Rolle berührt und dann langsam den Wagenheber weiter nach oben pumpen. Darauf achten dass das Rohr gerade sitzt. Wenn der Keilriemenspanner ganz oben mit einen Stift das Teil arretieren und den Wagenheber ablassen. Nach dem wechsel des Keilriemenspanner oder des Riemens einfach in umgekehrter Richtung arbeiten. Das alles geht ohne Kraftaufwand.

am 14. Februar 2015 um 18:17

Hallo!

Danke für diesen Tip. Sollte ich bei diesem Fahrzeug wieder etwas puncto Keilriemen machen müssen, werde ich diese Methode ausprobieren. Hört sich auf jeden Fall einfacher an.

Also bei mir ging es damals mit nem normalen 50er Gedore Montierhebel. War bissl fummlig aber irgendwie habe ich es geschafft ;)

Hallo Freunde ,

wollte eiigentlich eben ne neue Lichtmaschine für meinen kleinen bestellen , jedoch bin ich nun darauf gestosßen das es da wohl eine mit 100A und eine mit 110 A gibt.

Von der Passform scheinen die ja alle gleich zu sein.

Bei dem Mini handelt es sich um einen R50 , Schlüsselnummer 0005/719

 

Ich hoffe von euch kann mir da jemand mehr sagen.

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine, welche kommt rein? R50' überführt.]

http://de.minifans.info/.../

 

Demnach sollte der 110A Generator passen.

 

Gib direkt mal deine VIN ein und schau was dann unter Motorelektrik angezeigt wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine, welche kommt rein? R50' überführt.]

am 25. August 2016 um 21:08

Hallo bulli323

Ich fahre auch einen R50 bj. 2006 hast du auch probleme mit dem kühlwasser musste in gewissen abständen wasser im überlauf nachfüllen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine, welche kommt rein? R50' überführt.]

Zitat:

@doppelkop schrieb am 25. August 2016 um 23:08:13 Uhr:

Hallo bulli323

Ich fahre auch einen R50 bj. 2006 hast du auch probleme mit dem kühlwasser musste in gewissen abständen wasser im überlauf nachfüllen

------

Schau mal an diesen drei Schwachstellen nach:

Druckbehälter, Dichtung Termostatgehäuse und Anschlüsse

Nähe Abgasgrümmer.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine, welche kommt rein? R50' überführt.]

Ich wollte mich hier nochmal beteiligen, weil ich die oben beschriebene Anleitung zu komplex finde.

Meine Variante

1 - Motorhaube öffnen

2 - Batterie abklemmen

3 - Kühlmittel ablassen

4 - Tankenlüftungsventil [Bild 1]

4.1 - Stecker lösen

4.2 - obere starre Leitung durch Zusammendrücken des Anschlusses lösen

4.3 - zur Steuerseite abziehen

5 - Bogen und Kühlmittelschlauch ausbauen

6 - mit 3/8" Ratsche Riemenspanner entspannen, dabei Riemen abnehmen [Bild 2]

7 - Lichtmaschine

7.1 - 3x Schraube Lichtmaschine (LiMa) lösen (SW10) - (unten 1/4" Ratsche & kurze Nuss)

7.2 - Schrauben im Gehäuse lassen, Lichtmaschine Richtung Riemen rücken

7.3 - Stecker lösen, Mutter lösen (SW 10)

7.4 - Lichtmaschine herausnehmen und ersetzen/überholen

8 - Schrauben vorher in LiMa positionieren, LiMa einfädeln und anschließen [Bild 3]

9 - Schrauben ansetzen und gleichmäßig anziehen

10 - neuen Keilrippenriemen einfädeln und auflegen [Bild 4]

11 - Bogen und Schlauch einbauen, Sitz der Federschellen prüfen

12 - Tankentlüftungsventil einbauen

13 - Batterie anklemmen

14 - Kühlsystem optional spülen, anschließend neues Kühlmittel einfüllen und entlüften

15 - Motorhaube schließen, Wechsel dem Kühlmittels im Serviceheft vermerken

Mini-lima-1
Mini-lima2
Mini-lima3
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen